Hi,
das Problem habe ich auch bei meinen kleinen Brüdern.
Meine Mutter hat es mit Verwöhnen, 10tausend mal reden und mit dem 'Arsch-Voll' hauen versucht
Das hat alles nichts gebracht. Aber kaum bin ich da, geben die jungs alles (ich wohne nicht mehr Zuhause).
Ich bin kein Pädagoge aber einpaar Tipps kann ich dir geben...
1. Das Kind braucht ein Vorbild bzw eine ihr sympatische Person, die sie respektiert. Du bist ihre Mutter, ich hoffe du bist diese Person
Du wirst zwar immer geliebt und respektiert, das muss aber nicht heißen, dass sie auf dich hört.
Zunächst solltest du die ständige Meckerei beenden (falls du es tust) denn irgendwann setzt das Kind auf Durchzug (das hat meine Mutter falsch gemacht) und dann kannst du sie nicht mehr mit Worten erreichen und nervst dann nur noch.
2. Wenn sie gute Noten nach Hause bringt auf jeden fall mit Geld belohnen. 10€ für eine 1 und 5€ für eine 2 reichen wenn du sie nicht im vorfeld zu sehr vewöhnt hast.
3. Viel wichtiger als Punkt 2 ist, dass du sie nicht anmeckerst wenn sie schlechte Noten nach Hause bringt. Also in meiner Kindheit war's so:
ich habe von meinem Vater 10Mark für eine 1 und 5Mark für eine 2 bekommen und natürlich immer viel Lob dabei. Bei schlechten Noten habe ich immer Gemecker gehört. Mit den guten Note bin ich dann immer zu meinem Vater gegangen. Als ich schlechte Noten schrieb bin ich immer zu meiner Mutter gegangen weil sie mich sowieso für jeden mist ausgemeckert hat und weil ich wegen dem ganzen Lob mein Vater mit schlechten Noten nicht enttäuschen wollte. Bei ganz schlechten Noten habe ich immer die Unterschrift gefäscht weil's sonst immer Dresche von Mama gab
Was ich damit sagen möchte ist, sei die Mama die bei guten Noten Lobt und belohnt und wenn sie schlechte Noten nach Hause bringt, sei die freundin die tröstet. Dann hat sie keine Furcht mehr vor Meckerei, Gewalt und kann bei dir Zuflucht suchen um die enttäuschung zu kompensieren. Außerdem fälscht sie dann auch nicht deine Unterschrift hehe.
4. Wenn sie keine extreme Konzentrationsschwäche bedingt durch eine Krankheit aufzuweisen hat, ist das die Faulheit, die in Jedem von uns Menschen steckt und bei Kindern ist sie sowieso ausgeprägt.
Sie sollte nie Hausaufgaben machen wenn sie hunger hat. Lass sie nach der schule von der Schulzeit erzählen oder Fernseher gucken, bis das Essen fertig ist. Mit vollem Magen kann man sich besser konzentrieren.
Wenn sie motiviert Hausaufgaben machen soll, musst du dich selbst motivieren mitzumachen. setz dich dazu, lass dir die Aufgabe erklären und fordere sie dann auf, die Aufgabe zu lösen. Wärend sie das tut kannst du weggehen und dich um deine sachen kümmern. Wenn sie die Aufgabe fertig hat musst du sie auf Fehler prüfen.
Optimal ist es natürlich selbst Mathe und Deutsch zu können damit man helfen kann.
Als ich mit meinen Brüdern gelernt habe, haben sie alles verstanden und nur noch Einsen nach Hause gebracht. Das lernen mit mir macht ihnen Spaß weil ich die Aufgaben auf verschiedene Arten erkläre bis sie es verstehen. Und wenn Kinder die Schulaufgaben verstehen und aufeinmal im Unterricht aufzeigen können und was dazu sagen können, macht die Schule auf einmal wieder Spaß. Und das ist eine Tatsache.
Mit 'du wirst eine pennerin' oder 'willst du kein schönes Haus und ein großes Auto und vieeel Geld' kommst du bei Kindern nicht weit. Selbst 25 Jährige haben kein 5-Jahres Plan. Willst du von deiner Tochter im Alter von 10 Jahren erwarten, dass sie ein 20-Jahres Plan macht? Die Weitsichtigkeit von Kindern geht höchstens bis einpaar Monate, weil sie sich überlegen, was sie sich zum Geburtstag wünschen sollen hehe
Probiers einfach mal einpaar Wochen aus. Es wird sich natürlich nicht von heute auf morgen bessern aber sicher in einpaar Wochen.
Liebe Grüße,
Bepow