Beiträge von matheAss

Bei solchen Aufgaben gehst du am besten immer so ran, dass du dir eine Skizze aufmalst - das hilft sehr beim Verstehen, was man für Größen gegeben hat, welche gesucht sind und wie man die Aufgabe lösen kann.

Eine kurze Erklärung zum Strahlensatz findest du bei bettermarks:
    http://de.bettermarks.com/mathe-glossar/strahlensatz.html

Aufgaben zum Strahlensatz gibt es derzeit noch nicht bei bettermarks, aber mit dem nächsten Release kannst du das Thema dort üben.

tut mir leid, dass ich dich falsch verstanden habe. habe das Apostroph nicht gesehen und daher nicht verstanden, dass du das als "Abgesehen von der Antwort von matheAss" meintest ... :D

Olivius: was stimmt an meiner Antwort nicht?

1a) V=pi*r²*h => Volumen einsetzen, Höhe einsetzen, nach r umstellen, fertig
    1b) Oberfläche berechnen mit O=2pi*r (h+r), r hat man grad ausgerechnet, h ist gegeben und am Ende noch O der Größe nach sortieren
    ...

= richtige Formeln anwenden, umstellen und einsetzen, oder nicht ?

Ich versuche mal die Antwort von tiorthan etwas ausführlicher darzustellen:

Ein Quader ist ein dreidimensionaler Körper, der aus 6 rechteckigen Flächen besteht, wobei die Flächen, die sich gegenüberliegen immer denselben Flächeninhalt besitzen. Den Flächeninhalt eines Rechtecks berechnet man durch die Formel a*b, wenn a die eine Länge und b die andere ist. Da ja bei dem Quader immer die gegenüberliegenden Flächen gleich groß sind, brauchst du nicht 6, sondern nur 3 berechnen und das Ergebnis am Ende verdoppeln.

Fläche 1 : x * (x+ Wurzel(3))
    Fläche 2 : x * (x-Wurzel(3))
    Fläche 3 : (x-Wurzel(3))*(x+Wurzel(3))

Gesamtoberfläche = ( Fläche1 + Fläche2 + Fläche3 ) * 2

A = 2 (x * (x+ Wurzel(3)) + x * (x-Wurzel(3)) + (x-Wurzel(3))*(x+Wurzel(3))) | in den ersten beiden Termen x ausklammern
    A = 2 (x * (x+Wurzel(3)+x-Wurzel(3)) + (x-Wurzel(3))*(x+Wurzel(3))) | vorn in der Klammer zusammenfassen
    A = 2 (x * 2x + (x-Wurzel(3))*(x+Wurzel(3))) | hinten binomische Formel anwenden
    A = 2 (x * 2x + x² - 3) | zusammenfassen
    A = 2 (3 x² - 3)
    A= 6 x² - 6

Was ist denn die abc-Formel? Den Begriff habe ich ja noch nie gehört... Ich kenne nur die pq-Formel!

(3x+5)²-x(7x-5)=29x+45 |zuerst die binomische Formel auflösen
    9x²+30x+25 - x(7x-5) = 29x+45 | dann die Klammern auflösen
    9x²+30x+25-7x²+5x=29x+45 |anschließend zusammenfassen
    2x²+6x-20=0 |durch 2 teilen
    x²+ 3x - 10 = 0 | die pq-Formel anwenden
    x1/2= - 1,5 +/- WurzelAus[(-1,5)² - (-10)] | ausrechnen
    x1/2= -1,5 +/- WurzelAus(12,25)

Hallo,

ich weiß, dass die Antwort ein paar Stunden zu spät kommt, aber vielleicht kann ich dir ja damit für die Zukunft weiterhelfen:

Bei solchen Aufgaben ist es wichtig, dass man sich IMMER eine Skizze macht bevor man direkt anfängt.
    Man überlegt also zunächst ersteinmal wie der Giebel aussehen könnte. Ganz klar, es muss ein Dreieck sein, sonst wär es kein typischer Giebel ! :) Es steht in der Aufgabe, dass dieser symmetrisch sein soll, also gibt es zwei Winkel, die gleich groß sind - die Neigungswinkel.
    [Blockierte Grafik: http://www.derselbermacher.de/bauen/dachausbau/planung/materialbedarf/images/schnitt_giebel_nord.jpg]
    Das oben ist der Öffnungswinkel, wie groß der ist, kann man berechnen: 180° - 38° - 38° =104° (die drei Winkel in einem Dreieck ergeben nämlich immer zusammen 180°).
    Da du das Dreieck konsruieren sollst, brauchst du ein Geodreieck und dann geht der Rest von alleine:
    Einen geraden Strich von 10cm malen (das ist die Breite), links drüber einen Winkel von 38° abmessen und eine lange Hilfslinie zeichnen, rechts das gleiche machen und da wo sich beide Hilfslinien schneiden, findest du dann den Öffnungswinkel.