Beiträge von Brillenschlange

:smile: Hey Leute, brauch dringend eure Hilfe, wär sehr nett wenn ihr mir helfen könntet.
    Ich muss eine Powerpoint-Präsentation vorbereiten, die sehr sehr sehr wichtig ist (die Note für die Präsentation wird nämlich als meine mündliche Leistung bewertet).
    Also meine Aufgabe ist: Der 9. November - Schicksalstag der Deutschen?

Ich soll die wichtigsten Ereignisse mir rauspicken, sie erklären und dann mit "selbst gewählten Vergleichsmitteln" miteinander vergleichen. ( und am Ende eben zum Schluss kommen, ob es ein Schicksalstag ist oder nicht).

Ich hab mir folgende Ereignisse rausgesucht:
    - 1918 (Ausrufung der Republik)
    - 1923 (Hitlerputsch)
    - 1938 (Reichspogromnacht)
    -1989 (Mauerfall)

Mein Problem ist jetzt: Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie ich diese Ereignisse vergleichen soll (also das "Vergleichsmittel"). Könnt ihr mit helfen?

Ich könnt mir auch richtig helfen, wenn ihr Ideen habt (zur Gestaltung der Powerpoint). ich hab mir nämlich gedacht, dass ich zum Beispiel mit einem Zitat anfange und dann den Originalfilmausschnitt von der Pressekonferenz (1989) einfüge oder die Originalausrufung der Republik.

Also jegliche Art von Ideen sind willkommen und würden mir seeeeehr weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.