ich hab zu "was ist Windkraft?" das : Windkraft bezeichnet die Umwandlung der horizontalen Bewegungsenergie (kinetischen Energie) der Luftmassen der Erde, in elektrische Energie. Die Windkraftwerke speisen den Strom in das Stromnetz ein.
und zu "wie funktioniert windkraft?" das: Die Flügel eines Windrades werden durch den Wind in eine Drehung versetzt. Ein Windrad funktioniert eigentlich wie ein riesiger Fahrraddynamo, der aber viel mehr Strom produziert. Beim Dynamo bringt die Muskelmasse das Rad zum drehen, beim Windrad jedoch wird das Rad vom Wind angetrieben. Das Teil, welches die Kraft des Windes in Strom umwandelt, wird Generator genannt.
Alle Vorgänge in einem Windrad werden von der Regelung, das ist ein Computer im Inneren des Rades, überwacht und gesteuert. Bei dieser Regelung laufen alle Informationen zusammen.
Ein Beispiel: Nachdem die Windfahne die Windrichtung gemessen hat, gibt sie die Daten an die Regelung weiter. Diese kann mit Hilfe von starken Motoren, die auch Nachführmotoren genannt werden, die gesamte Gondel und den Rotor in den Wind richten.
ich würde gerne wissen, was man für ein referat noch ergänzen oder verbessern kann....