Du kannst die erste Gleichung auch nach S umstellen und sie dann in die zweite einsetzen!
Beiträge von Olivius
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Hallo ihr,
komme bei einer Textaufgabe meiner Hausaufgaben nicht weiter, die ich in der nächsten Stunde vorstellen muss.
Hoffe ihr könnt mir helfen:
Micki wird 18 Jahre. Ihre Mutter hat daher Schnitzel für je 1,80 Euro und XXL - Frikadellen für je 1,20 Euro gekauft. Das waren Kosten von 115,20 Euro. Wie viele Schnitzel und XXL - Frikadellen stehen Mickis 15 Gästen zur Verfügung, wenn insgesamt 80 Teile gekauft wurden?
Liebe Grüße!
Für die Aufgabe unerheblich sind die Angaben, dass Micki 18 Jahre alt wird, und dass da 15 Gäste erscheinen.
Die Anzahl der Schnitzel sei S. Die Anzahl der Frikadellen sei F.
Nun kannst du zwei Gleichungen aufstellen:
1) S + F = 80 (Teile)
2) 1,8*S + 1,2*F = 115,20 (Preis)
Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, S oder F zu berechnen.
Welchen Lösungsansatz schlägst du vor?
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Die Funktion ist [TEX]f(x) = sin^2(x)[/TEX]
meine Ableitung passt doch aber
u= [TEX]x^2[/TEX] also u'=[TEX]2x[/TEX]
v= [TEX]sin(x)[/TEX] also v'=[TEX]cos(x)[/TEX]
Zusammengesetzt kommt dann doch meine Ableitung raus?Um das jetzt zu klären:
Die Funktion lautet: [TEX]f(x) = sin^2(x)[/TEX]
Da gibt es zwei Möglichkeiten, die erste Ableitung zu bilden.1)[TEX]f(x) = sin^2(x)[/TEX]
[TEX]f'(x) = 2*sin (x)*cos(x)[/TEX]Oder
2) [TEX]f(x) = sin^2(x) = sin(x)*sin(x)[/TEX]---> Anwendung der Produktregel
[TEX]f'(x) =v*u' + u*v'[/TEX]
[TEX]f'(x) = sin(x)*cos(x) + sin(x)*cos(x) = 2*sin(x)*cos(x)[/TEX]Hinsichtlich der Nullstellen hat Sobber die Lösung bereits mitgeteilt.
Bezüglich der Extrema hast du den richtigen Ansatz gefunden: Die erste Ableitng bilden und sie Null setzen.
[TEX]f'(x) = 2*sin(x)*cos(x) = 0[/TEX]
Ein Produkt wird dann Null, wenn einer der Faktoren Null wird.
Damit liegen bei allen Nullstellen gleichzeitig Tiefpunkte vor, und jeweils zwischen zwei Tiefpunkten liegt ein Hochpunkt. -
Das ist nicht gerade elegant formuliert. (Das Argument ist gut und richtig.) Kritikpunkte: Komma hinter "Freunde" .... Freunde, denn ...
"Außerdem" statt "zudem"; "Besitzer" ist recht unbeholfen; Den "Unfall" würde ich gar nicht erwähnen, sondern statt dessen nur den Notfall. -
Das ist schon richtig: Nur denk daran, die uneingeschränkte Erreichbarkeit hat auch Nachteile! Die solltest du nicht vergessen.
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Die Funktion ist [TEX]f(x) = sin^2(x)[/TEX]
meine Ableitung passt doch aber
u= [TEX]x^2[/TEX] also u'=[TEX]2x[/TEX]
v= [TEX]sin(x)[/TEX] also v'=[TEX]cos(x)[/TEX]
Zusammengesetzt kommt dann doch meine Ableitung raus?Wo bleibt dass "2x"?
Schau dir doch mal deine Ableitung an!
Da stehtZitatalso: 2(sin(x))*cos(x) = 0
f(x) = [TEX]sin^2(x)[/TEX] und nicht [TEX]f(x) = sin(x)^2[/TEX] und die erste Funktion meinen.
(Mit war nicht klar, welche Funktion tatsächlich gemeint war; vermutlich habe ich die falsche Funktion auf die korrekte Ableitung bezogen - oder umgekehrt.) -
Halli hallo, ich schreibe morgen mein Mathevorabitur und hab noch ein kleines Problemchen:
Die Funktion f(x) = sin(x)2 ist gegeben und nun soll man verschiedene Sachen untersuchen, was mir eigentlich auch keine Probleme bereitet hat, außer 2 Punkte :
- Die Nullstellen der Funktion kann man mit einer Rechenregel bestimmen. Leiten Sie diese her.
Hier habe ich noch nicht mal einen Ansatz
-Bestimme die Rechenregel für Hoch und Tiefpunkte.
Also ich hab die Funktion nach der Kettenregel auseinandergefummelt und dann =0 gesetzt, allerdings hab ich keine Ahnung ob das richtig ist bzw. wie man weiter machen muss
f(x) = sin(x)2 Kettenregel: u(v(x)) = u'(v(x))* v'(x)
also: 2(sin(x))*cos(x) = 0
Ich wäre dankbar für jegliche Hilfe, da es bestimmt morgen in der Klausur dran kommt.
Hallo Herbstlaub,
die von dir mitgeteilte erste Ableitung passt nicht zu deiner Funktion. Hier gibt es doch den schönen TEX-Editor: Warum wird der nicht genutzt - und dadurch kommt es immer wieder zu Missverständnissen.
Wie lautet nun deine Funktion:
a) [TEX]f(x) = sin(x^2) = sin(x*x)[/TEX] oder
b) [TEX]f(x) = sin^2(x) = (sin(x))^2 [/TEX]???
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Muss man das so rechnen?
Den ich kenne den rechenweg leider nich so ganz, bzw ich sehe da nich so durch.
Könnt mir jemand den bitte erklären?Der erste Teil der Rechnung ist richtig (Lehrsatz des Pythagoras), das muss auch so gerechnet werden - bis auf die Maßeinheiten unter der Wurzel - das macht man nicht und die sind auch ab der dritten Zeile falsch.
Die weiter unten aufgeführte Rechnung zur Flächenberechnung des Rechtecks ist völlig falsch, die habe ich dir aber bereits korrigiert. -
Hallo,
Ich habe eine sehr sehr sehr wichtige Hausaufgabe bis Montag auf und ich bekomme ein richtiges problem mit meinem lehrer wenn ich sie nicht habe, und das Problem ist, dass ich komplett überhaupt keinen Peil von dem Zeug hab, deshalb brauche ich hilfe.. Kann mir das jemand erklären, oder nochbesser einfahc machen?! wäre sehr sehr dankbar!!!
[Blockierte Grafik: http://img404.imageshack.us/img404/479/imag13111.th.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img220.imageshack.us/img220/7303/imag13121.th.jpg]---- >>> DAS IST WIRKLICH EXTREM WICHTIG!!!!!
Deine Botschaft ist angekommen: Du suchst einen Blöden, der dir deine Hausaufgaben macht! Übersiehst dabei jedoch, dass du danach weiterhin "keinen Peil von dem Zeug" hast, sodass einer seine Zeit geopfert hat, und du nach wie vor auf demselben Unwissensstand stehst.
Stell selbst einen Lösungsversuch vor, den man hier korrigieren kann, wobei man dir auch behilflich sein und Ratschläge / Hinweise geben kann - alles andere ist zwecklos! -
Hi,
[TEX]b=\sqrt{c^2-a^2}[/TEX]
[TEX]b=\sqrt{(25cm)^2-(1cm)^2}[/TEX]
[TEX]b=\sqrt{625cm-1cm}[/TEX]
[TEX]b=\sqrt{624cm}[/TEX]
[TEX]F_D.=\frac{a \cdot h_a}{0,5}[/TEX]
[TEX]F_D.=\frac{1cm \cdot \sqrt{624cm}}{0,5}[/TEX]
[TEX]F_D.=49,96cm^2[/TEX]
Vorsicht!!! - die letzten drei Zeilen sind völlig falsch.
Hier bleibt nur zu hoffen, dass der Fragesteller die fehlerhafte Formel nicht übernimmt!!!
Die Fläche eines Rechtecks berechnet sich immer noch ganz einfach A = a*b
Wenn a = 1 cm und b = [TEX]\sqrt{624}= 24,98[/TEX] cm ist, dann beträgt die Fläche des Rechtecks 24,98 [TEX]cm^2[/TEX]Ferner sollte man darauf achten, dass aus "cm" keine Wurzel gezogen wird.
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Hallo, ich habe eine Frage unzwar wie kann ich mich gut auf die physik klasur vorbereiten, wo es um die Geschwindigkeit gehen wird ? Bin grad in 11 klasse
Woher sollen wir das wissen?
Welche Themen habt ihr im Unterricht zuletzt behandelt?
Worum ging es? Umrechnung von Geschwindigkeiten? Berechnung von Geschwindigkeiten? Umformung der Weg-Zeit-Formel?
Es hängt in sehr großem Maße davon ab, was ihr im Unterricht behandelt habt. -
Wenn ich hier nicht online bin, dann helfen dir bestimmt andere. Viel Erfolg beim Lernen!
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Als Koordinaten habe ich raus : (4,6/42,7) und (-1,6/5,3) kann das sein ?
Deine x-Werte sind richtig; die Funktionswerte allerdings nicht.
f(4,6) = 3*4,6 - 11 = ???
f(-1,6) =3 *(-1,6) -11 =???
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genau aus diesem Grund lerne ich die letzen Tage nur noch. Ich habe mega Angst vor der Klausur. aber nochmal zu meiner vorherigen Frage. wieso steht bei dir eine Positive Zahl unter der Wurzel? ich hatte es genau so wie du, nur halt mit minus.
Dann musst du dir einmal die Lösungsformel genau anschauen!!!
[TEX]x_1_2 = -\frac{p}{2}+ - \sqrt{(\frac{p}{2})^2 - q[/TEX]
Unter der Wurzel steht in der Formel (-q), d. h. du musst das Vorzeichen des absoluten Gliedes umändern! (Tust du das nicht, erhältst du immer ein falsches Ergebnis!)
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Das muss nicht sein! Man kann alles lernen - auch Mathematik. (Wobei das Lösen quadratischer Gleichungen noch eine der leichtesten Übungen ist.)
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Die Normalform der Gleichung schaut dann so aus:
[TEX]x^2 -3x -7,5 = 0[/TEX]
[TEX]x_1 = 1,5 + \sqrt{2,25 +7,5}[/TEX] und
[TEX]x_2 = 1,5 - \sqrt{2,25 +7,5}[/TEX]
Kannst du denn jetzt die Werte ausrechnen, oder machst du da deinem Namen weiter alle Ehre? (Scherz!)
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Ok
Poste mal vorsichtshalber deine Ergebnisse.Es ist so, wie Sobber oben schon geschrieben hat: Es gibt zwei Schnittpunkte. Damit schneidet die Gerade g(x) die Parabeläste, kann also keine Tangente sei. (Falls sie Tangente wäre, hättest du einen einzigen x-Wert ermittelt, den x-Wert für den Berührungspunkt. Und falls g(x) an der Parabel vorbeiläuft, gibt es gar keine Lösung.)
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ie kannst du das so auf einen Blick sehen
ich hab es so versucht :
3x-11=-2x²+9x+4 /-4 -3x
-15=-2x²+6x / :(-)2 (bisschen umformen)
x²= 7,5+3x / wurzel ziehen ?? weiß ab hier nicht mehr was ich tun sollSo kannst du eine quadratische Gleichung nicht lösen!!!
Du musst zunächst alle Glieder auf eine Seite bringen:
[TEX]-2x^2 +6x + 15 = 0[/TEX]
Jetzt bringst du die Gleichung auf die Normalform, indem du die Gleichung durch (-2) dividierst.
Alsdann wendest du die pq-Formel an, so wie du es in deinem Beitrag um 12:52 Uhr angegeben hast.
Versuch mal dein Glück!
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Ja, so ist das. Du setzt den bekannten x-Wert in die Parabelgleichung für x ein und berechnest damit den Funktions-Wert (y-Wert) (Nur nebenbei: das ist keine Formel, sondern eine Funktionsgleichung.)
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also lautet die Formel um y rauszukriegen : ax² ??
Auf welche Aufgabe beziehst du dich denn?
Und was soll heißen: "...um y rauszukriegen"?