Beiträge von Olivius

    Du kannst den Überholvorgang auch mit Hilfe einer Gleichung ermitteln:

    Der PKW fährt mit einer Geschw. von 25 m/s und der LKW mit 20 m/s.
    Die Zeit des Überholvorgang sei t. Die Strecke, die der LKW in der Zeit zurücklegt ist um 40m +35m + eigene Länge (20 m) kürzer als die des PKW.
    Folglich: 25*t -40 -35 -20 = 20*t

    25*t - 95 = 20 *t
    5 *t = 95
    t = 19

    Zeit: 19 Sekunden

    Die Strecken, die nun zurückgelegt werden, findest du bestimmt selber heraus. ( Weg = Geschwindigkeit mal Zeit)

    Hey Leute,
    Wir haben eine Hausaufgabe aufbekommen, bei der ich nicht weiß wie ich die lösen soll.

    Ein 5m langer Pkw fährt mit konstanter Geschwindigkeit von 90km/h auf einer Fernverkehrsstraße und überholt einen 20m langen Lastzug, der mit 72km/h fährt. Dabei wechselt der Pkw 40m hinter dem Lkw auf die Überholspur und ordnet sich 30m vor dem Lkw wieder ein.

    Wir sollen einmal die Dauer des Überholvorgangs und die benötigte Strecke des Pkw berechnen.

    Ich hab aber kein Plan was ich da für eine Gleichung nehmen soll, oder wie ich generell anfangen soll. :(

    Viele liebe Grüße :)

    1) Errechne zuerst einmal die Geschwindigkeiten der beiden Fahrzeuge pro Sekunde! PKW = ? LKW = ?

    2) Dann stellst du fest, wieviel Meter der PKW dem LKW pro Sekunde näher kommt.

    3) Zu Beginn des Überholvorgangs befindet sich der PKW (vordere Stoßstange) 40 m hinter dem LKW (hintere Stoßstange)
    Berechne, wie lange es dauert, bis der PKW (vordere Stoßstange) den LKW (hinten) erreicht hat.

    4) Ebenso berechnest du, wie lange der PKW nun benötigt, um die 20 m Länge des LKW einzuholen, bis beide vorderen Stoßstangen auf gleicher Höhe sind.

    5) Der PKW fährt mit seiner Geschwindigkeit weiter, bis er einen Vorsprung von 30 m vor dem LKW hat. (Ich gehe davon aus, dass dieser Vorsprung jetzt so gemessen wird: Vordere Stoßstange des LKW bis zur hinteren Stoßstange des PKW!) - Da der PKW 5 m lang ist, ist die nun zu berücksichtigende Strecke 35 m lang.

    6) Wenn du die einzelnen Zeitabschnitte addierst, erhältst du die Gesamtzeit des Überholvorgangs. Multiplizierst du diese Zeit mit der Geschwindigkeit des PKW , bekommst du die Gesamtstrecke für den Überholvorgang.
    (Multiplizierst du die LKW-Geschwindigkeit mit dieser Zeit, bekommst du eine Strecke, die um den Abstand 40 m + 35 m + 20m kürzer ist.)

    Du musst dir zunächst einen Ansatz aufstellen, bei dem die zu errechnende Größe am Ende steht:

    10 M. (schaffen) 3 H. (in) 7 Tg. (bei tägl.) 8 Arbeitsstunden.
    14 M. (schaffen) 9 H. (in) 15 Tg.(bei tägl.) ? Arbeitsstunden?

    10. M. (schaffen) 3 H. (in) 7 Tg. (bei tägl.) 8 A.-Std.

    Überlege, wenn diese 10 Maler diese drei Hallen an 1 Tag schaffen sollen!

    10 M. (schaffen) 3 H. (in) 1 Tg. (bei tägl.) 8 * 7 A.-Std. (Sie müssten täglich länger arbeiten.)

    10. M. (schaffen) 1 H. (in) 1 Tg. (bei tägl.) [TEX]\frac {8*7}{3}[/TEX] Arbeitsstunden. (Eine Halle ist schneller fertig als 3!)

    Jetzt überlegst du dir, wie es ausschaut, wenn nur 1 Maler tätig wäre:

    1 M. (schafft) 1 H. (in) 1 Tg. (bei tägl.) [TEX]\frac{8*7*10}{3}[/TEX] Arbeitsstunden. (Ein Maler braucht viel länger!)

    Jetzt schließt du weiter auf die vorgegebenen Zahlen!

    Versuch es mal!

    Deine Sätze 3), 5), 8 und 9) sind falsch.
    Von deinen "vorgegebenen" Wörtern gibt es das Wort "communte(s)" nicht.

    Übersetzt man deinen 1) Satz, erhält man: Am Wochenende kaufe ich oft den Einkauf. Vermutlich wolltest du sagen: Am Wochenende gehe ich oft einkaufen. - einkaufen gehen ---> to go shopping

    Dein Satz 2) ist ähnlich lustig: Jeden Tag isst sie manchmal Würste/Würstchen. (Sinnvoll ist das nicht.)

    Der dritte Satz ist grammatisch falsch: Die Verneinung mit der dritten Person lautet "he / she / it doesn't + Infinitiv" - (Da kommt kein "s" mehr daran!) "Don't / doesn't und never sind zwei aufeinanderfolgende Verneinungen. Die sind im Deutschen auch nicht sinnvoll.
    Entweder: He never repairs his car in the garage. Oder: He doesn't repair his car in the garage.
    Im fünften Satz machst du denselben Fehler wieder: Bei der Verneinung steht nach don't oder doesn't der Infinitiv - ohne "s"!!!
    In deinem achten Satz wieder so ein Fehler: "I" steht niemals mit "does"! Entweder sagst du: In the evening I often chat - oder: I have a chat.
    Satz 9) wieder doppelte Verneinung - und zusätzlich fehlt das Verb! Das Verb sollte lauten: to go by train.
    Wie bereits erwähnt: communte(s) gibt es nicht - Entweder wird "to commute" oder "commuter" gemeint sein.

    Hallo Alina,

    ich versuche mal, die gröbsten Fehler zu korrigieren:

    Hallo,
    Ich muss für die Schule einen Tagesbericht über mein Praktikum schreiben. Das werden wir demnächst als Arbeit schreiben. Ich bin mir nicht sicher, ob mein Satzbau so richtig ist und meine Rechtschreibung. Würde mich riesig freuen, wenn ihr mal drüberschauen würdet.
    Danke schonmal im Voraus.


    Praktikum/ Tagesbericht


    Am Montag, den 26.09.2011 begann mein Praktikum um 8:30 Uhr bei dem Brillenstudio Niehus. Als ich dort ankam, stellte ich mich meinen (neuen zwei) beiden Mitarbeitern für die nächsten 3 Wochen vor, und sie stellten sich mir vor. Jeden Morgen bevor die Arbeit begann, frühstückten wir zu dritt. Ich musste jeden Morgen zum Bäcker und Brötchen holen. Als erstes durfte ich ein paar Zeitschriften, Broschüren oder Bücher über Augenoptiker lesen. Danach sollte ich Blumen gießen und alle Spiegel einmal (durch putzen) säubern / reinigen. Zunächst habe ich mit meiner Mitarbeiterin ein paar Brillen für einen Kunden ausgesucht. Die nächsten (1-2) ein bis zwei Stunden durfte ich dann (erst) zuerst nur bei Augentests zuschauen, dann beim Richten von Kundenbrillen, oder bei der Auswahl einer neuen Brille. Um 12 Uhr kamen zwei Pakete, eines mit 1000 Lesezeichen und eines mit 1000 Kärtchen für Augentests. Ich musste jeweils ein Lesezeichen in ein Kärtchen einsortieren, das nahm einige Stunden in Anspruch. Sobald ich damit fertig war, habe ich Briefe und Briefumschläge bekommen und sollte die Kärtchen mit den Lesezeichen jeweils in einen Brief (packen) stecken und dann in den Briefumschlag legen. Auch (das) diese Arbeit hat wieder mehrere Stunden gedauert. Ich durfte zwischendurch mal zur Post (rennen?) oder zum Einkaufen gehen, wenn etwas fehlte. Sie haben mir sogar (vertraut) ihr Kassengeld anvertraut (gegeben), das ich dann auf der Bank überweisen sollte. Nach einiger Zeit haben Sie mit mir einen Augentest gemacht. Schnell stellte sich (fest) heraus, dass ich eine Brille brauche. Ich habe mir ein Gestell ausgesucht und sie haben es für mich fertig gemacht. Nach meiner zweistündigen Mittagspause die von 13-15 Uhr ging, bin ich mit meiner Mitarbeiterin zum Altersheim gegenüber (gewesen) gegangen, weil eine ältere Dame eine neue Brille brauchte. Zum Schluss (hin kriegte) bekam ich meine neue Brille , die ich für meine gute Hilfe im Betrieb geschenkt bekommen habe, und Kuchen gab's dann von mir auch noch.

    Du schreibst überwiegend in der Umgangssprache, die in schriftlichen Texten eigentlich vermieden werden sollte. Die eingeklammerten Wörter solltest du weglassen, die in kursiver Schrift habe ich dir als alternativen Vorschlag eingestellt.

    Gratulation zu Eurer Seite. Da habt Ihr ja so richtig Gas gegeben und man wird von Euch sicher noch viel Hören ...

    Ob für das Lieblingsland oder fuer Job und Schule: Fremdsprachen stehen wohl bei jedem hoch im Kurs.

    Hier gibts dafür die TOP-FIVE der kostenlosen Vokabeltrainer:

    http://eberfebix.weebly.com/

    Danke für deinen enorm guten Vorschlag, der allerdings nicht mehr ganz neu ist!

    In meiner Wohnung habe ich in allen Räumen diese gelben Klebeschilder verteilt: insgesamt 1237. Sieht super aus - kein Gegenstand ohne Beschriftung! Leider besteht meine Frau darauf, vor jedem erwarteten Besuch eines Gastes die Schilder zu entfernen. Ist ein wenig Arbeit - aber für so eine Idee, - was tut man da nicht alles. Da ich gleichzeitig drei Sprachen lerne, sind die Zettel in Englisch, Spanisch und Russisch beschriftet. Ein wildes Durcheinander - aber dem Gehirn tut es gut! Mein Sohn lernt Latein. Der hat nun das Problem, dass er ganz viele Zettel gar nicht beschriften kann. Nicht, weil die Zettel schon voll sind, nein, Wörter wie Satellitenreceiver oder Videorecorder gibt es in der lat. Sprache nicht. Aber eine Superidee - dafür hätte man schon mehr Kohle locker machen sollen.

    Normal ist das nicht. - Aber dieses Thema ist nicht dazu geeignet, es hier in breiter Öffentlichkeit zu erörtern. Sei vorsichtig! Immer, wenn keine Zeugen zugegen sind, wird es schwierig, etwas zu beweisen. Ich rate dir, wende dich an den Vertrauenslehrer deiner Schule - oder an eine andere Person deines Vertrauens!

    Welche Autorin bzw. Schriftstellerin von heute würdet ihr als bedeutend einschätzen?

    Welchen Unterschied machst du zwischen "Autorin" und "Schriftstellerin"?
    Wie ist "von heute" aufzufassen? Autorinnen, die heute noch leben, oder die heute gelesen werden? - Autorinnen der Gegenwartsliteratur?
    Bezieht sich deine Frage nur auf deutschsprachige Autorinnen?
    Fragen über Fragen

    Fortsetzung

    Da nach 150 s die Beschleunigung auf 75% absinkt, beträgt diese jetzt nur noch 25 [TEX]\frac{m}{s^2}[/TEX].

    Nach welcher Zeit ist die erste kosmische Geschwindigkeit von 7900 [TEX]\frac{m}{s}[/TEX] erreicht?

    Beschleunigung = (Endgeschwindigkeit - Anfangsgeschwindigkeit)/Zeit

    [TEX]a = \frac{v_e - v_a}{t}[/TEX]

    wobei [TEX]v_e[/TEX] = 7900 m/s (erste kosmische Geschwindigkeit) und [TEX]v_a =[/TEX] 5000 m/s beträgt.

    [TEX]25 = \frac{7900 - 5000}{t}[/TEX] ---> muss nach t aufgelöst werden und ergibt:

    t = 116 Sekunden

    Hallo Basti15517!

    Das allgemeine Weg-Zeit-Gesetz lautet: [TEX]s = \frac{a}{2}*t^2+v_0*t + s_0[/TEX]

    mit s = Weg, t = Zeit = 150 s, [TEX]v_0 =[/TEX] Anfangsgeschwindigkeit, [TEX] v_e = [/TEX] Endgeschwindigkeit = 5000 [TEX]\frac{m}{s}[/TEX]

    Ausgehend von der Tatsache, dass die Rakete aus dem Ruhezustand abgeschossen wird, beträgt [TEX]v_0 = s_0= 0[/TEX].

    [TEX]s = \frac{1}{2}*a*t^2[/TEX]

    Daraus kannst du die Geschwindigkeit der Rakete ermitteln:

    [TEX]v_e[/TEX] = a* t

    [TEX]5000 = a * 150[/TEX]

    [TEX]a = 33,333 \frac{m}{s^2}[/TEX]

    [TEX]s = \frac{a}{2}*t^2[/TEX] für a 33,333 [TEX]\frac{m}{s^}[/TEX] und für t = 150 s ergibt

    [TEX]s = 374996,25 m[/TEX] (fast 375 km)

    Lieber Gast!

    Bei der Berechnung von m ist mir ein Tippfehler unterlaufen! Siehe oben!
    N a c h t r a g:
    Der korrekte Wert von m beträgt:

    [TEX]m = -\frac{1}{21}[/TEX]

    Zur Berechnung von b gehst du so vor:

    0 = [TEX] \frac{1}{21}*\frac{1}{2} + b[/TEX]----> b = [TEX]-\frac{1}{42}[/TEX]

    Oder:

    [TEX]\frac{1}{2} = \frac{1}{21}*10 + b[/TEX]-----> b = [TEX]-\frac{1}{42}[/TEX]

    Geradengleichung: [TEX]f(x) = \frac{1}{21}x - \frac{1}{42}[/TEX]

    Beginnen wir mal mit deinem zweiten Problem:
    Unter "Punktprobe" versteht man, dass die Funktionsgleichung stimmig ist, wenn die Koordinaten des Punktes eingesetzt werden.
    Für den Punkt P (1/-1) rechne ich dir den Vorgang beispielhaft aus. Mit dem Punkt Q kannst du es selber versuchen.

    [TEX]f(x) = \frac{1}{x}[/TEX]
    Für x = 1 soll f(x) =-1 sein.
    [TEX]\frac{1}{1}=1[/TEX] nicht, wie gefordert (-1): der Punkt liegt nicht auf dem Graphen.

    [TEX]g(x) = 2x - 3[/TEX]
    Für x = 1 soll g(x) = -1 sein.
    [TEX]2*1 -3 = -1[/TEX] wie gefordert, folglich liegt der Punkt auf dem Graphen.

    [TEX]h(x) = 2x^2 -12x +25[/TEX]
    Für x = 1 soll h(x) = -1 sein.
    [TEX]2*1 - 12*1 +25 [/TEX]= 15 und nicht, wie gefordert (-1), folglich liegt der Punkt nicht auf dem Graphen.

    Bei deinem ersten Problem kannst du auf mehreren Wegen zum Ziel kommen, allerdings ist die von dir angeführte Formel falsch.
    Um aus zwei Punkten die Steigung zu ermitteln, nutzt du die sog. Punktsteigungsformel [TEX]m =\frac{y_2 - y_1}{x_2 - x_1}[/TEX].

    Du kannst aber auch auf dem bereits eingeschlagenen Weg weiterrechnen. Du hast zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten; die kannst du lösen:

    1) 0 = -0,5*m + b
    2) -0,5 = -10*m + b

    Daraus folgt: [TEX]m = \frac{1}{21}[/TEX] (korrigiert!)

    Findest du nun die Funktionsgleichung der Geraden?

    Vorsicht- Korrektur!!!
    Bei der Berechnung von m ist mir ein Tippfehler unterlaufen: m = 1/21

    Hilfsweise kannst du auch von einer Normalparabel ausgehen.

    Normalparabel: [TEX]f(x) = x^2[/TEX] Scheitelpunkt bei S (0/0)

    1) Beispiel: [TEX]f(x) = (x + 2)^2[/TEX] - Wo liegt der Scheitelpunkt? Du musst für x = (-2) einsetzten, um den Scheitelpunkt zu bekommen, der in diesem Fall bei S (-2/0) liegt. Diese Parabel ist um 2 Einheiten nach links verschoben.

    2) Beispiel: [TEX]f(x) = (x - 2)^2[/TEX] - Wo liegt der Scheitelpunkt? Du musst für x = 2 einsetzen, um den Scheitelpunkt zu erhalten, der in diesem Fall bei S (2/0) liegt. Diese Parabel ist um 2 Einheiten nach rechts verschoben.

    Analog kannst du auch in deinem Beispiel vorgehen.

    Wenn du eine Möglichkeit hast, die Kurve darzustellen, könntest du folgendes versuchen:

    1) [TEX]f(x) = 3^x[/TEX]

    2) [TEX]f(x) = 3^x+2[/TEX]

    3) [TEX]f(x) = 3^{x+2}[/TEX]

    4) [TEX]f(x) = 3^{x-2}[/TEX]

    Schau dir die Graphen an und entscheide!