Beiträge von Olivius

Mathe habe ich weniger Probleme als mit Physik brauche also etwas hilfe.^^

1/2g*t^2+v0*sin alpha*t=19,5m-1,9m
    4,905*t^2+20m/s*sin 76°*t -17,6m= 0 |:(-4,905)
    t^2-0,99t+3,59=0

Was habe ich jetzt alles falsch gemacht? :D

Da du offensichtlich deinen Fehler nicht gefunden hast, hier ein Hinweis:

In deiner Formel fehlt ganz am Anfang das Minuszeichen:

[TEX]-\frac{1}{2}*g *t^2+v_0*t*sin(\alpha) =17,6[/TEX]

[TEX]-4,905*t^2 +19,4509*t - 17,6 = 0[/TEX]

[TEX]t^2 -3,9564*t +3,5881 = 0[/TEX]

(Kraft) F = m * a

m = Masse in kg
    a = Beschleunigung in [TEX]\frac{m}{s^2}[/TEX]

Die Beschleunigung errechnet sich: Geschwindigkeitsdifferenz dividiert durch Zeitdifferenz

Da hier mit Metern und Sekunden gerechnet wird, musst du die Geschwindigkeit [km/h] in Meter pro Sekunde umrechnen.

Habe ich gemcht, aber leider komme ich so auch nicht weiter. Dann habe ich x * (x + 8) = 209. Daraus folgt: x² * 8x = 209. Aber leider komme ich ab dem Punkt nicht mehr weiter.

LG
    Butz

Hallo Butz,

Deine Lösung ist nicht richtig! [TEX]x^2 + 8x = 209[/TEX]

Jetzt musst du diese quadratische Gleichung lösen. (Entweder mit der Formel, oder mit Hilfe der quadratischen Ergänzung.)

Und was ist für die dritte Seite gegeben?

Was soll denn diese "schlaue" Frage? Beim Rechteck sind die gegenüberliegenden Seiten gleich lang!

Lösung:

Der Flächeninhalt des Rechtecks berechnet sich: A = a * b

Hier ist zu rechnen: [TEX]x *(x + 8) = 209[/TEX]

Ausmultiplizieren und die quadratische Gleichung lösen, so erhältst du die Lösung.

Hallo pacco,

es handelt sich bei deiner Aufgabe um zwei gleiche Parabeln, von denen die zweite auf der Zeitachse um 2 Einheiten nach rechts verschoben ist. Du musst den Schnittpunkt der beiden Parabeln finden.

Zu diesem Zweck stellst du die Funktionsgleichung für den senkrechten Wurf auf, wobei die Höhe als Funktion der Zeit aufgefasst wird.

[TEX]h_1 = v_0*t - \frac{1}{2}*g*t^2[/TEX]

Wenn eine zweite Kugel mit derselben Anfangsgeschwindigkeit zwei Sekunden später abgeschossen wird, dann gilt dafür diese Funktiosgleichung:

[TEX]h_2 = v_0*(t-2) -\frac{1}{2}*g*(t-2)^2[/TEX]

Für t = 2,5 sind [TEX]h_1 = h_2[/TEX]

Damit erhältst du die Gleichung:

[TEX] v_0*t - \frac{1}{2}*g*t^2 = v_0*(t-2) -\frac{1}{2}*g*(t-2)^2[/TEX]

t = 2,5 und g = 9,81 werden in die Gleichung eingesetzt.

[TEX]2,5v_0 - 4,905*2,5^2 = 0,5v_0 - 4,905*0,5^2[/TEX]

Nach der Vereinfachung der Gleichung ergibt sich: [TEX]2v_0 = 29,43[/TEX]

Damit kannst du die Anfangsgeschwindigkeit bestimmen: [TEX]v_0 = 14,715 \frac{m}{s}[/TEX]

Um die Steighöhe zu bestimmen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Ein rechne ich dir vor.

Du rechnest aus, wann die Höhe h = 0 ist, die Kugel also wieder auf Höhe der Ausgangsposition anlangt.

[TEX] 0 = 14,715t - 4,905t^2[/TEX]

[TEX]t^2 - 3t = 0[/TEX]

[TEX]t * (t - 3) = 0[/TEX]

[TEX]t_1 = 0[/TEX] und [TEX]t_2 = 3[/TEX]

Das bedeutet, zum Zeitpunkt [TEX]t_1 = 0[/TEX] wird die Kugel abgefeuert, und nach drei Sekunden ist sie wieder auf gleicher Höhe.
    Da die Kugel bis zu ihrer maximalen Steighöhe genau so viel Zeit braucht, wie von dort zum Ausgangspunkt zurück, wird die Maximalhöhe nach 1,5 Sekunden erreicht. Setze 1,5 für t in die Funktionsgleichung ein, und du bekommst die Höhe. (h = 11,03875 m)

Wenn du für t = 2,5 einsetzt, dann berechnest du die Höhe, in der sich beide Kugeln treffen.

Hi . könnte mir jemand bitte bei dieser Aufgabe helfen?

Die Aufgabe lautet:

Max und Moritz schießen mit gleichen Luftpistolen nach oben. Max löst 2,0 s später als Moritz aus. Die Kugeln treffen sich nach 2,5 s. Ermitteln Sie die Abschussgeschwindigkeit und die Steighöhe der Kugeln!

Mein Probelm ist, das ich nicht weis wie ich auf die Abschussgeschwindigkeit kommen soll. Könnte mir da jemand einen Lösungsweg vorgeben?

schon mal danke im voraus.

Warum stellst du dann deinen Lösungsgang nicht hier vor? Falls er falsch ist, könnte man ihn korrigieren.

Da solltest du einfach die Vorsätze der Maßeinheiten kennen:
    k (klein!) bedeutet Kilo -> das 1000fache.
    1kg entspricht 1000 g
    1km entspricht 1000 m
    1kV entspricht 1000 V
    Wenn ich 10 kV habe, dann sind das 10*1000 V = 10000 V.
    Im Übrigen sind deine weiteren Abkürzungen falsch.

Das große M steht für "Mega" und bedeutet millionenfach. 1 MW = 1 000 000 Watt
    Den Vorsatz "Mini" gibt es überhaupt nicht! Wenn schon, dann heißt es "Milli" und wird mit einem kleinen "m" abgekürzt
    Sollte man auch kennen z. B. vom Millimeter. 1mm (1 Millimeter) ist 1/1000 von einem Meter.
    1 mV (Millivolt) ist 1/1000 Volt

Als nächstes musst du die Schnittpunkte der Normalen mit der Ausgangsfunktion berechnen.

[TEX]x^5 -4x = 0,25x[/TEX]

Du erhältst zwei x-Werte.

Diese sind die x-Koordinaten der Punkte P und Q.

Nun berechnest du die Steigung der Tangente in diesen beiden Punkten. (Mit Hilfe der ersten Ableitung sollte das kein Problem sein.)