Beiträge von Olivius

Dazu solltest du wissen, dass 100 cm --- 1 m entsprechen.
    Wie oft stecken 100 cm in 843 cm (ohne Rest)?

Wie oft stecken 100 cm in 2038 cm (ohne Rest)?

Teil mal deine Ergebnisse mit!

ja die beiden Punkte hab ich ja schon... die heißen p1(0,41|0,179) und p2(-2,41|5,81).
    und das ich die Strecke bestimmen muss ist mir auch klar, aber ich weiß nicht wie... das is das Problem... :?:

Die berechneten Berührungspunkte sind richtig.

Fasse die Strecke zwischen P1 und P2 als Hypotenuse auf. Dann kannst du ein rechtwinkliges Dreieck aus den Differenzen der x- und y- Koordinaten bilden. In der Formel:

[TEX]s = \sqrt{(y_2 - y_1)^2 +(x_2 - x_1)^2[/TEX]

Du musst zunächst die beiden Berührungspunkte der Tangenten haben. Danach bestimmst du die Länge (den Abstand) der Strecke zwischen den beiden Punkten, und zuletzt den Mittelpunkt dieser Strecke. So ist der Ablauf.

Aufteilung (Mischung) im Verhältnis 4 :1 bedeutet: die Mischung enthält 4 Teile von A und 1 Teil von B.
    Oder: Die Anteile von A sind immer viermal größer als die von B.

Ein Beispiel: 30 Nüsse (Walnüsse und Haselnüsse) sollen in einer Mischung von 4 : 1 abgegeben werden.

30 Nüsse : 5 = 6 Nüsse

4 *6 (Walnüsse) und 1 * 6 Haselnüsse ergeben die gewünschte Mischung. (24 : 6 = 4 : 1)

für die parallelen Tangenten hab ich die beiden Gleichungen y1=1,3x-4/9 und y2=1,3x-0,59 raus. stimmt das??

Die Dezimalbrüche sind etwas ungenau. [TEX]t_1(x) = \frac{4}{3}x - \frac{4}{9}[/TEX] und [TEX]t_2(x) = \frac{4}{3}x - \frac{16}{27}[/TEX]

Ich kann mir die Zeiten einfach nicht merken . Hat jemand vielleicht einen Tipp oder eine Eselsbrücke die mir helfen könnte?? Ist echt wichtig. Ich schreib am Dienstag , 29.11 , eine Arbeit.
    Danke.

Dein Anliegen ist so unpräzise, dass man gar nicht weiß, was man dir raten soll.
    "Ich kann mir die Zeiten schlecht merken."??? Was soll das denn nun heißen?
    a) Kennst du die Bezeichnung der Zeiten nicht? (Im Deutschen? In der englischen Sprache?)
    b) Weißt du nicht, wann welche Zeiten Anwendung finden?
    c) Weißt du nicht, wie die Zeiten gebildet werden?
    Oder noch etwas ganz anderes?
    Und was meinst du mit "Eselsbrücke"?
    Verschiedene "Sachen" muss man sich einfach einprägen und pauken - da hilft nichts anderes.

Als Ergänzung zu dem vorherigen Beitrag:

Du kannst auch deinen Text mit Akzenten versetzen und so betonte und unbetonte Silben unterscheiden.

Ich bin ´ich und ´du bist ´du."

Diese Abfolge von Hebungen und Senkungen nennt man Tröchäus.

Der Berührungspunkt der Tangente am rechten Parabelast ist

T [TEX]x_1 = -1 +\sqrt{2} = 0,4142[/TEX], der dazugehörige Funktionswert ist 0,1716 - also T (0,41 / 0,17).

Schau mal, ob du nun die Tangentengleichung errechnen kannst - und natürlich den zweiten Berührungspunkt.

Bei der Aufgabe 1 nennst du den Berührungspunkt der Tangente T [TEX](x_t / (x_t)^2)[/TEX].

Wenn du zwei Punkte kennst, T und den Punkt P (-1/-1), dann kannst du aus den Koordinaten die Steigung der Tangente berechnen:

[TEX]m = \frac{y_2 - y_1}{x_2 - x_1}[/TEX]

[TEX]x_2 =x_t[/TEX] und [TEX]y_2 = (x_t)^2[/TEX]

[TEX]x_1 = -1[/TEX] und [TEX]y_1 = -1[/TEX]

[TEX]m = \frac{(x_t)^2 + 1}{x_t +1}[/TEX]

Ferner ist die Steigung der Tangente im Berührungspunk [TEX]m = f'(x_t) = 2*x_t[/TEX]

Wenn du diese beiden Gleichungen gleichsetzt, bekommst du eine quadratische Gleichung. Ihre Lösung (mit der positiven Wurzel) ist der x-Wert des Berühungspunktes der Tangente an die Parabel. Nun dürfte es einfach sein, die Tangentengleichung aufzustellen.

Dieselbe Prozedur musst du allerding noch einmal durchführen, für die Tangente an den zweiten Parabelast.

Wenn du die beiden Berührungspunkte kennst, kannst du mit Hilfe des Pythag. Lehrsatzes den Mittelpunkt ihrer Verbindungslinie berechnen.

Der x-Wert ist für beide Funktionsgleichungen x = 2/3. Du musst nun die Berührungspunkte errechnen:

[TEX]f(x) = x^2[/TEX]---> [TEX]f(\frac{2}{3}) = \frac{4}{9}[/TEX] Der Berühungspunkt der Tangente mit der Steigung [TEX]\frac{4}{3}[/TEX] ist

P (2/3 I 4/9)

Für [TEX]f(x) = x^3[/TEX] ergibt sich: [TEX]f(\frac{2}{3}) = \frac{8}{27}[/TEX] Der Berühungspunkt liegt hier bei Q (2/3 I 8/27)

Damit kannst du die Tangentengleichungen erstellen. Es gibt zwei verschiedene.

Ein Beispiel für parallel verlaufende Tangenten hast du bereits berechnet. An der Stelle [TEX]x_1 = \frac{2}{3}[/TEX] haben beide Funktionen die gleiche Steigung; folglich verlaufen dort ihre Tangenten parallel. Du berechnest nun die Funktionswerte an der Stelle [TEX]x_1[/TEX] für beide Funktionsgleichungen und erhältst die Berührungspunkte der beiden Tangenenten. Mit Hilfe der allgemeinen Geradengleichung kannst du dann die Tangentengleichung erstellen. (Es ist aber auch möglich, parallel verlaufende Tangenten mit anderen positiven Steigungen zu ermitteln.)