Beiträge von Olivius

    Hey Leute :)

    ich bräuchte eure Hilfe bei meiner Mathe-Ha:

    Bestimmen sie a, b e R so, dass die Funktion mit f(x)=(x-a):(x²+b) (=>Bruchterm) die Extremstellen -3 und +2 hat.

    also ich hatte mir schon mal überlegt die 1. Ableitung nach a bzw. b umzustellen das dann 0 zu setzten und die zweite Variable also b bzw. a auszurechnen... aber das hat nicht wirklich funktioniert...

    könnt ihr mir helfen?!

    Im Grunde hast du den richtigen Ansatz erkannt:

    1. Erste Ableitung bilden (mit Hilfe der Quotientenregel).

    2) Erste Ableitung Null setzen (nur den Zähler, da der Nenner ohnehin nicht Null werden darf).

    3) In die erste Ableitung die Werte für x1 und x2 (-3 u. 2) einsetzen.

    Damit erhältst du ein lineares Gleichungssystem mit a und b, das du lösen solltest, um a und b zu ermitteln.

    Nur kann ich es nich besser!?

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Zusätzlich: Einsicht ist der beste Weg zur Besserung! Wenn du also schon einsiehst, dass du es nicht besser kannst, warum dann diese hämischen Bemerkungen? Die sind überhaupt nicht zu verstehen. Akzeptier einfach die Kritik und versuch, es besser zu machen! Niemand erwartet von einem Schüler / einer Schülerin ein Meisterwerk auf Anhieb.

    Hahahha, genau sowas hab ich erwartet! Is das normal für 9Klasse, oder? Ja die Beispiele und teilweise argumente sind blöd gewählt. Mal davon abegesehen is des doch gar nich so schlimm? also in der schule heut hatte auf jeden fall einer wenn nciht die hälfte das auch so oder schlechter...
    Ich kann das (und allgemein deutsch) nicht :C

    Unverständlich.
    Du hast doch deine Erörterung hier eingestellt und gefragt:"Was haltet ihr von meiner Erörterung?" - Jetzt hat dir das einer gesagt, was er davon hält, da ist das auch nicht gut. Sag doch gleich, dass du keine Kritik erwartest, sondern nur Lob für eine ausgezeichnete Arbeit.

    Normalerweise arbeiten Entkalker auf einer Säurebasis und nicht mit Laugen. Als natürliche Entkalker kannst du Essigsäure (Essig) oder Zitronensäure benutzen.

    Kann denn hier keine meine frage beantworten? Ich bin kein 13 mehr und versuche auch nicht zu schummeln.

    Ich wollte einfach nur wissen Linieare erörterung, mit meinetwegen einer These oder jede Frage einzeln beantworten liniear oder dialektisch. Antworten wie dann *fang mal an* oder *die Fragen hängen zusammen* bringen mich nicht weiter und das ist mir durchaus bewusst, deswegen weis ich eben nicht wie ich diese beantworten soll. Mit einer These, oder eine These und noch einer zusammen mit einer Antithese?Oder einfach nur eine These der Gegenmassnahmen die die Fragen in der Frage beantworten sollen, in den Argumenten ?

    Warum regst du dich so auf?

    Das Thema gibt doch schon vor, dass es sich hier um eine lineare Erörterung handelt. Oder glaubst du wirklich, dass man gute Gründe für Trunkenheitsfahrten bzw. schwere Verkehrsunfälle finden kann? Wenn dir bewusst ist, dass die Fragen zusammenhängen, warum fragst du dann, ob du drei Erörterungen schreiben sollst? Hier geht es um ein begründetes Sachurteil, und darum, dass du Stellung beziehst. Die Aufgabe ist ganz klar!!!

    Bei deiner Aufgabe geht es bei der Funktion f'(x) = [TEX]3x^2 + 7x +10[/TEX] um den Übergang von der Sekantensteigung zur Tangentensteigung im Punkt [TEX]x_0 = -1[/TEX].

    Grundsätzlich gilt: [TEX]m_s = \frac{f(x_0 + h) - f(x_0)}{h}[/TEX]

    [TEX]m_s = \frac{3(-1+h)^2+7(-1+h) +10 -[3(-1)^2+7(-1)+10]}{h}[/TEX]

    [TEX]m_s = \frac{3(1 - 2h +h^2)+7(-1+h) +10 -3 + 7 -10}{h}[/TEX]

    [TEX]m_s = \frac{3h^2 + h}{h}[/TEX]

    Für den Fall h ungleich Null darf man kürzen und erhält: [TEX]m_s = 3h +1[/TEX]

    Nun lässt man h eine Nullfolge durchlaufen, das bedeutet, h wird kleiner und kleiner.

    Mathematisch ausgedrückt wird das mit dem Limes.

    Limes (3 h +1) für h gegen Null wird 1.

    Das heißt: Die Tangentensteigung der Funktion f(x) = [TEX]3x^2 + 7x +10[/TEX] an der Stelle [TEX]x_0 = -1[/TEX] beträgt. +1.

    Hallo Super Brain,

    so ganz scheinst du nicht den Durchblick zu haben! Der Ablativ hat nichts mit der Konjugation zu tun, sondern ist ein Kasus der Deklination.
    Ferner lernt man schon sehr früh, dass die Nomen der a- Deklination bis auf ganz wenige Ausnahmen alle weiblich sind, aber niemals im Neutrum. Letztlich könnte ein kurzer Blick in deine Schulgrammatik sämtliche Unklarheiten beseitigen.

    a-Deklination, Singular: 1. femina 2. feminae 3. feminae, 4. feminam, 5. femina
    a-Deklination, Plural: 1. feminae, 2. feminarum. 3. feminis, 4. feminas, 5. feminis

    e-Deklination, Singular: 1. res, 2. rei, 3. rei, 4. rem, 5. re
    e-Deklination, Plural: 1. res, 2. rerum, 3. rebus, 4. res, 5. rebus

    Die folgende Aufgabe habe ich heute in der Schule nicht so ganz verstanden :s
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand behilflich sein könnte.

    In einer Ortschaft fährt ein Kleinwagen (Masse: 850kg) mit 36 km/h = 10 m/s.
    a) Berechne die kinetische Energie des Fahrzeugs. Zeige durch eine Rechnung, dass das die gleiche Energie ist, die das Fahrzeug hätte, wenn man es aus 5.0m Höhe fallen lassen würde.

    Dazu benötigst du doch nur die entsprechenden Formeln!

    Kinetische Energie: [TEX]E_k = \frac{1}{2}mv^2[/TEX]

    Potentielle Energie:[TEX]E_p = m * g * h[/TEX]

    (Hier musst du für die Erdbeschleunigung g den Annäherungswert 10 [TEX]\frac{m}{s^2}[/TEX] nehmen.)

    Zu deinen seltsamen "Nebenrechnungen" ist festzustellen:

    Nebenrechnungen = 360km/h / 3.6 = 100m/s
    Muss ich bei a) für die Beschleunigung a=v/t = 100m/s / 40s = 2,38 m/s²
    und für die zurückgelegte Strecke s= 1/2 *a*t² = 1/2*2.38m/s *40² =1904m ?

    360 km/h : 3,6 = 100 km/h und nicht 100 m/s

    Die Umrechnung von km/h in m/s geht so:

    360 km/h = 360 000 m pro Stunde. Eine Stunde hat 3600 Sekunden. Folglich: 360 000 : 3600 = 100. ---> 360 km/h = 100 m/s

    Weiter:

    100 : 40 ist nicht 2,38 !!!

    100 : 40 = 2,5

    In NRW sind die Zeugnisse ohne Noten zunächst im Grundschulbereich eingeführt worden. Da geht es nicht darum zu entscheiden, "ob eine Person für eine bestimmte Tätigkeit (schon) geeignet ist" oder nicht. Bei der Entwicklungsbeschreibung können Eltern die Entwicklung ihrer Kinder im schulischen Bereich in den verschiedenen Sparten (soziales Verhalten, mathematisches, sprachliches Lernen usw.) verfolgen.

    Deine Aufgabe ist rein rechnerisch zu lösen, da benötigt man keine außerordentlichen physikalischen Kenntnisse:

    Der ICE holt den D-Zug 22,5 Minuten nachdem er den Bahnhof A passiert hat ein, und zwar 90 km nach A.

    Ein Grund dafür ist, dass manche Lehrer andere Schüler sehr stark bevorzugen.
    Aber von allem abgesehen: Wozu ist Schule denn noch. Dann kann ja jeder kommen und gehen wann er will, soviel nerven und reden wie er will.
    Ja es wäre zwar cool, keine Arbeiten mehr zu schreiben aber trotzdem muss man da halt durch

    Vielleicht sollte man in der Schule lernen, wie man korrekt schreibt. ( Dein Text wimmelt von Rechtschreibfehlern.)