Das 1/2 gehört zur Formel.
e ist die kurze, f die lange Drachendiagonale.
Beiträge von Olivius
-
-
Hallo!
Ich habe diese beiden Mathe-Aufgaben aufbekommen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie das gehen soll.
Kann mir bitte jemand helfen? Danke im Voraus!;)1. Greg möchte mit dem Verkauf von Drachen reich werden. Pro Drachen hat er 0,8 Quadratmeter Papier eingeplant. Jeder Drachen soll an der längsten Stelle 1,1m lang sein. Was kannst Du damit ausrechnen?
2. Wie hoch ist ein Parallelogramm vom Inhalt 2,3 dm^2, wenn die Grundseite zur Höhe genau 13cm lang ist?
Deine Aufgaben sind ganz einfach.
Zu 1) Was kannst du damit ausrechnen? Mit diesen beiden Angaben kannst du berechnen, wie breit die Drachen werden sollen.
Die Flächenberechnungsformel für Drachen lautet: [TEX] A = \frac{1}{2}\cdot e\cdot f[/TEX]
Die Fläche A und die Länge f sind bekannt.Zu 2) Hier sollst du die Länge des Parallelogramms berechnen. Die Flächenberechnungsformel lautet: A = g*h
Das sollte zu schaffen sein!
-
Meine Frage:
Herr März fährt von seiner 60km entfernten Arbeitsstelle nach Hause.Als er zuhause ankommt, fragt seine Frau, wie lange die Fahrt gedauert habe.
Herr März antwortete schmunzelnd:"Ich wäre 20 Minuten früher hier gewesen, hätte ich durchschnittlich 15km/H schneller fahren können."Die Frage lautet: Wie lange der Herr März für die Strecke gebraucht hat.
Ich habe hier Anlaufschwierigkeiten.
Kann mir bitte jemand helfen.
Herzlichen dank im Voraus.
MFG
Franz
Die Aufgabe kannst du mit einem Gleichungssystem lösen:
(Denk daran, die 20 Minuten müssen in Stunden umgewandelt werden!)
v1 = Gefahrene Geschwindigkeit; t1 gefahrene Zeit
1) [TEX]\frac{60}{v_1} = t_1[/TEX]
und
2) [TEX]\frac{60}{v_1+15}= t_1 - \frac{1}{3}[/TEX]
In die zweite Gleichung kannst du t1 durch Gleichung 1) ersetzen.
Anschließend löst du die Gleichung auf; es ergibt sich eine quadratische Gleichung.
Lösung: v1 = 45 km/h
Mit dieser Geschwindigkeit legt er die 60 km in [TEX]1\frac{1}{3}[/TEX] Stunden zurück.
Fährt er mit 15 km/h schneller, also mit 60 km/h, benötigt er für diese Strecke genau eine Stunde, also 1/3 Stunde = 20 Minuten weniger.Wenn du noch Fragen hast, melde dich!
Gruß
Olivius -
Vielleicht soll man den Fehler erraten!
Die beiden Geraden sind windschief und haben einen Abstand d (g;h) von 6,993 zueinander. -
ich bin gerade auf ein problem gestoßen:
aus den punkten A(3;5;-10) und B(93;-55;-30) soll eine gerade g
und aus den punkten C(3;8;-19) und D(51;-32;-27) soll eine gerade h gebildet werden..das hab ich bereits gemacht
g: (3;5;-10) + t(90;-60;-20)
h: (3;8;-19) + r(48;-40;-8 )
nun soll aber bewiesen werden, dass beide geraden windschief zueinander sind...
ich hab sie nun gleichgesetzt, also g=h
und das gleichungssystem gelöst.
dabei komme ich jedoch immer auf das ergebnis, dass sie einen schnittpunkt haben und somit nicht windschief zueinander sind -.-
kann mir bitte jemand sagen, wo der fehler liegt ?ichbinauch geradeauf einproblem gestossenwie sollman denndeinen fehlerfindenwenn du deine rechnungnicht einstellst???
-
Deinen Diskussionsansatz finde ich ganz interessant. Warum hängst du dich jedoch an so einen Uralt-Thread vom Juni 2009 und eröffnest kein eigenes Thema dazu?
Es ist leider so, dass auf dieser Welt die Menschenrechte nicht in allen Staaten so verwirklicht werden, wie sie sollten. Andererseits ist es ja nicht so, dass in den angeblichen "Vorbilddemokratien" alles in Ordnung ist. Bedenke nur, wie z. B. in den USA die lang erkämpften Bürgerrechte unter scheinheiligen Vorwänden beschnitten worden sind.
-
Ich lerne garade und habe hier ienen Aufgabe :
y=x²+2x-8
Bestimme den Scheitelpunkt
Bin in der 9ten klasse Thema sind im Moment parabeln usw.
Bitte helfen nach möglichkeit bitte mit lösungs weg und erklärung ;))
1) Quadratische Ergänzung suchen ( hier: 1)
2) Quadratische Ergänzung addieren und gleichzeitig subtrahieren: y = x2 + 2x + 1 - 1 - 8
3) Binom erstellen: y = (x + 1)2 - 9
4) Scheitelpunkt ablesen: S (-1/-9)
-
...
welche Aggregatzzustand hat dann Kalkmörtel?
flüssig,fest,.., oder pulver?
Die klassischen Aggregatzustände sind fest, flüssig und gasförmig.
"Pulver" war noch nie ein Aggregatzustand. -
Aber es ist doch vom Viereck die Rede?
Warum dann plötzlich Quadrat?
1) Es ist nicht vom "Viereck" die Rede, sondern vom "Rechteck".
2) Man sollte wissen, dass von allen Rechtecken mit gleichem Umfang das Quadrat dasjenige mit dem größten Flächeninhalt ist.
3) Das Quadrat ist auch ein Rechteck, - ein ganz spezielles!
-
Hallo ihr!
Ich habe die Funktion f(x)= \sqrt{ax^2 - 3}
Ich weiß, dass die Funktion verkettet ist und dass sie von x abhängig ist. Doch was passiert mit dem a? Die Ableitung von x ist ja 1. Wäre a dann auch 1 oder 0?
danke im voraus![TEX]f(x) = \sqrt{ax^2 - 3}[/TEX]
Bei dieser Funktion ist "a" keine Variable, sondern eine Konstante, die beim Ableiten erhalten bleibt.
Du leitest hier nach der Kettenregel ab: Zuerst die Wurzel, dann multiplizierst du das Ergebnis mit der Ableitung des Radikanden. (Innere Ableitung: 2ax) -
Ich hab ein großes Problem , wenn es um Textaufgaben geht.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ein 18 cm langer Draht soll zu einem Rechteck gebogen werden.Für welche Seitenlänge x ist der Flächeninhalt
a) genau 4,25 cm² groß
b) mindestens 11,25 cm² groß
c)am größten und wie groß dann
Ich bin total schlecht in Mathe die Aufgabe 1 hab ich jedoc verstanden und gelöst ich hab da0,5 und 8,5 raus.
und b dachte ich funktioniert genauso ich hab da aber 8 raus (ich hab ein gefühl dass das falsch ist)
Ich hab so angefangen: x*(9-x) =11,25
9x-x²-11,25=0
und hab dann mit der pq.Formel gerechnetdie c verstehe ich überhaupt nicht ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
und ich würde mich ebenfalls auf Tipps freuen, wie man solche Optimierungsaufgaben am besten versteht und löst.
Vielen dank im voraus!
Wenn du die Aufgabe b) richtig zu Ende rechnest, dann erhältst du als Ergebnisse die Werte x1 = 7,5 und x2 = 1,5.
Beim maximalen Flächeninhalt musst du eine kleine Vorüberlegung anstellen: Wann hat ein "Rechteck" seinen größten Flächeninhalt? Wenn beide Seiten gleich lang sind, - es sich also um ein Quadrat mit vier gleich langen Seiten handelt. Hilft dir das weiter?
-
Wie genau is des mit der Intervallschreibweise?????
ich weiss das man z.b bei ner linearen Ungleichung das Ergebniss x<6 hat aber wie schreibt man des in Intervallschreibweise?????Wie soll man des denn anders schreiben? Intervallschreibweise kann doch nur dann auftreten, wenn die Ergebnisse in einem Intervall liegen.
-
Hallo zusammen ich schreibe nächste Woche eine Matheklausur
Das Thema lautet Substitution
ich suche im Internet Aufgaben zum Üben
Kennt jemand vielleicht eine Seite wo Aufgaben zum Üben zu finden sind?
Denn im Buch gibts keine Übungen dazu.
Vielen dank im voraus!
Nächste Woche?
Da sind doch überall noch Weihnachtsferien.Aber schau mal hier nach:
http://www.brinkmann-du.de/mathe/gost/diff_int_01_04.htm#abs1
(Ganz unten auf der Seite - Viel Erfolg!)
-
Die Lösung von Aufgabe 1 ist durchaus korrekt. Beachte, dass es sich um ein bestimmtes Integral handelt.
Dann stimmt die Fläche für die zweite Aufgabe auch!
-
Es kann durchaus vorkommen, dass im Lösungsbuch Fehler auftauchen.
[TEX]\int_0^1x^2* e^{x^3 +1} dx = \frac{1}{3}*e^{x^3 +1}[/TEX]
Die Lösung zur Aufgabe 2) steht oben.
(Wie bereits erwähnt: Probe durch Ableiten)Gruß
Olivius -
Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag:
Die angegebene Lösung zu Aufgabe 1) kann auch nicht richtig sein. Es hätte schon auffallen müssen, dass in der Lösung die Variable "x" völlig fehlt!
-
Hallo Christina,
ich habe mal einen ganz schnellen Blick auf deine Aufgaben geworfen:
Die von dir angeführte Lösung zur Aufgabe 2) kann nicht stimmen. Du kannst doch ganz leicht überprüfen, ob eine Integration richtig ist, indem du wieder die erste Ableitung bildest.Die Lösung zur Aufgabe 2) lautet: [TEX]-\frac{cos(x^2)}{2}[/TEX]
-
Rest ist nicht eindeutig definiert. erst wird von der hälfte der äpfel gesprochen und dann wird ab gleichung zwei vom rest gesprochen. es ist nicht klar, ob der rest konstant ist oder nicht. in meiner gleichung ist der rest konstant. man sollte auchneue variabeln oder wörter einbringen, wenn man eine neue zahl meint.
Wenn du meinst, dass der Weg zum Ziel führt, warum hast du das nicht gemacht?
-
Zu 1a)
Die Strecke, die die "Spitze" der Lok bis zum Erreichen des Winkenden zurücklegt, ist 150 m. Berechne die Zeit, die der Zug dafür benötigt.
Um den "Winkenden" zu passieren, muss die Lok 120 m ( entspricht der Länge des Zuges) weiter fahren, also insgesamt 270 m. Berechne die Zeit, die der Zug für diese Strecke benötigt. Wenn du die beiden ermittelten Zeiten subtrahierst, erhältst du die Zeit, die der Zug an dem "Winkenden" vorbeifährt.Zu 1 b)
Rechnung analog zu 1a): Zuerst berechne den Weg, den der Zug bis zum Erreichen des Bahnsteigs braucht. (50 m)
Wenn der gesamte Zug am Bahnsteig vorbei ist, dann muss die "Spitze" der Lok 120 hinter dem Bahnsteig sein; Wegstrecke bis dahin 50 m +200 m +120 m.
Berechne die Zeit für diese Strecke und subtrahiere sie von der zuerst ermittelten Zeit.Zu 2)
Nach dem Fallgesetz kannst du die Zeit berechnen, in der der Stein 60 m fällt. Für 60 m braucht der Schall 60/340 s . Beide Zeiten addieren! -
wärst Du bitte so lieb und würdest mal die richtige Gleichung einstellen?
Also ich hatte folgendes versucht:A= Äpfel gesamt
B= A-0,5A-3 = 0,5A-3 Äpfel
C= B-0,33B-4 = 0,33B-4 Äpfel
D= C-0,25C-6 = 0,25C-6 Äpfel
E= D-0,90D-50 = 0,90D-50 Äpfelweiter kam ich nicht. Und bei "E=" bin ich mir nicht sicher, da es sich hier um 90% handelt.
LG
TinaHallo Tina,
nachfolgend gebe ich dir gern einen Hinweis, wie diese Aufgabe zu lösen ist. Die Gleichungen wirst du sicherlich selbst aufstellen können. Es geht darum, immer den verbleibenden Rest zu ermitteln.
Ausgangsannahme: Die Anzahl der Äpfel sei x
1) Wenn die Hälfte der Äpfel +3 Äpfel an den Ökoladen abgegeben werden, dann bleibt als Rest: x - (1/2 x +3) = 1/2 x - 3
2) Ein Drittel des Restes + 4 bekommt der Bäcker: 1/2 x - 3 - [1/3*(1/2 x - 3) +4] = 1/2 x - 3 - 1/6 x - 3 = 1/3 x - 6
Auf diese Weise kannst du die weiteren Rest ermitteln, wobei 90 % gleichbedeutend mit 9/10 ist. Zum Schluss bleiben 13 Äpfel + 42 Äpfel = 55 Äpfel übrig.
Die abschließende Gleichung, die sich ergeben muss, lautet: [TEX]\frac{1}{40} x - 51,05 = 55[/TEX]