Beiträge von Olivius

    also es gibt zwei gleichungen:
    y-2x=0 und 2y-6=2x
    man soll die hausaufgabe von stefan kontrollieren
    die frage :wo ist der schnittpunkt der beiden geraden
    als lösungsmenge hat er (-1/2) heraus
    ich verstehe nicht wie man das überprüfen soll

    Die erste Gleichung: y = 2x

    Die zweite Gleichung: y = x +3

    Beide Gleichungen gleichsetzen: 2x = x + 3 ----> x = 3 (Probe: 2*3 = 3+3) Der y-Wert zu diesem x-Wert ist 6. Schnittpunkt S (3/6)

    bräuchte hilfe bei der aufgabe im buch elemente der mathematik 8 nrw. hat das jemand?
    buch s.116 nr 10
    vielen dank im voraus!!!!
    ps sehr dringend!!!

    Die Lösungen der Lösungsbücher stehen unter Urheberrecht, die dürfen hier nicht einfach eingestellt werden. Warum rechnest du die Aufgabe nicht, soweit du sie kannst, und lässt sie hier korrigieren?

    brauch dringend eure hilfe komm bei der aufgabe einfach nicht weiter.

    aufgabe lautet 18m³ von 45m³

    wir sollen erst den bruch schreiben und dann die prozentzahl.


    ich danke euch schon m vorraus :):)

    Der Bruch lautet [TEX]\frac{18}{45} = \frac{2}{5} = 0,4[/TEX]

    Um den Prozentsatz zu bekommen, musst du 0,4 mit 100 multiplizieren: 40 % - wie oben mitgeteilt.!

    Genau das gleiche hatte ich auch heraus. Hab allerdings festgestellt, das mein Fehler woanders lag. Und zwar bei der Erstellung des Terms. So sollte er eigentlich heißen:


    http://www.bilder-space.de/show_img.php?i…g&size=original

    Hab ich irgendwo beim Ableiten einen Fehler gemacht?

    Bei deiner Rechnung habe ich keinen Fehler entdeckt. Allerdings würde ich den Term noch vereinfachen.

    Die Ableitungsformel in der Mitte ist falsch geschrieben; da muss es "minus" statt "mal" heißen.

    Denn normalerweise muss man ja den Zähler ebenfalls ableiten, doch wenn ich 10000 ableite kommt 0 raus, sodass alles am Ende 0 ergeben würde.

    Faktoren bleiben beim Ableiten erhalten! Sie werden nicht Null.

    [TEX]f(x) = \frac{10000}{\pi}*x^{-2} + \frac{10000}{\frac{4\pi}{3}}*x^{-3}[/TEX]

    [TEX]f'(x) = -\frac{20000}{\pi}*x^{-3} -\frac{30000}{\frac{4\pi}{3}}*x^{-4}[/TEX]

    Ich hab hier drei Aufgaben sind die Lösungen richtig?
    Wenn nicht dann bitte Lösungsweg beschreiben.

    f(r)=a^(5)/r^(4) +Wurzel r/a+a^(2)*r^(2)+a^(4) Ergebniss:5a^(4)/4r^(3)+1/2r^(-1/2)+2a*2r
    k(t)=(1-5wurzel t)^(2) Ergebniss 0
    g(x)=(8x^(4)+7x^(2)-5)/x^(4)

    Falls ihr es nicht wisst: * bedeutet mal
    ^ bedeutet Hoch in der Klammer dahinter steht die Hochzahl
    / steht für einen Bruch

    mfg Pascal

    Wer soll bei diesen Hieroglyphen den Durchblick haben?

    Deine erste Aufgabe ist viel zu unübersichtlich und vermutlich falsch.
    Deine zweite Aufgabe ist mit Sicherheit falsch.
    Deine dritte Aufgabe hat keine Lösung.

    Ah, habs gerade selbst gemerkt. Bei der Addition muss ja der Nenner gleich sein und der Zähler verändert sich. Kann mir trotzdem jemand beim ableiten helfen? Ich wüsste nicht wie ich daran gehen sollte...

    Was willst du denn nun wissen?

    Wie man die beiden Brüche auf der rechten Seite addiert oder wie man sie ableitet?

    Ich bin auch "am Verzweifeln", denn aus deinen Hieroglyphen wird keiner schlau!

    Warum benutzt du nicht das hervorragende "TEX-System", das hier im Forum angeboten wird?

    Wie sieht nun deine Gleichung aus?

    [TEX](10*\sqrt{3})^2 + (20*\sqrt{2} -10)^2 = g^2[/TEX]

    [TEX]100*3 + 400*2 - 400*\sqrt{2} + 100 = g^2[/TEX]

    [TEX]1200 - 400*\sqrt{2} = 400*(3 - \sqrt{2} = g^2[/TEX]

    [TEX]g = 20*\sqrt{3 - \sqrt{2}}[/TEX]

    Unter diesen Stichworten findest du zahlreiche Hinweise im Netz. Das ist ökonomischer, als dass dir hier jemand einen langen Artikel schreibt. Wenn du hingegen eine konkrete Aufgabe nicht bewältigen kannst, dann stell sie hier vor.

    Erstmal vorweg, an und für sich macht mir die pq Formel kaum Probleme und eigentlich verstehe ich sie auch, nur hat mich meine Mathelehrerin heute so durcheinander gebracht, dass ich nun überhaupt nix mehr verstehe. Nun die Aufgabe:

    g(x)= x²-6x+5

    Ich weiß, dass die Aufgabe leicht ist, nur leider bin ich ein bisschen verwirrt :brutal1:
    Könnte mir einer den rechenweg unter diese Frage posten?
    Vielen Dank im Vorraus::danke2:
    Yannick

    [TEX]x^2 -6x + 5 = 0[/TEX]

    [TEX]x_1 = 3 +\sqrt{9 -5} = 5[/TEX]

    [TEX]x_2 = 3 - \sqrt{9 - 5} = 1[/TEX]

    Dein Zwischenergebnis ist bereits falsch! In solchen Fällen, sollte man seine gesamte Rechnung noch einmal überprüfen.

    Das Zwischenergebnis sollte lauten: [TEX]5y^2 - 40y +75 = y^2 - 8x +15 = 0 [/TEX] mit den Lösungen x1 = 5 und x2 = 3.

    Die allgemeine Parabelgleichung lautet:

    [tex] f(x) = ax^2 + bx +c[/tex]

    Hier musst du die Koeffizienten a, b und c berechnen.
    Dazu setzt du die Koordinaten der obigen Punkte in die allgemeine Paraelgleichung ein:

    a)

    1) [tex] 2,5 = a + b +c[/tex]

    2) [tex] 1 = 4a - 2b +c[/tex]

    3) [tex] 3 = 0 + 0 + c[/tex]

    Dieses Gleichungssysem musst du lösen, um a und b zu ermitteln. c kennst du bereits, c = 3.

    Die Aufgaben b) und c) werden nach demselben Muster gelöst.

    1) Allgemeine Parabelgleichung aufstellen

    2) Die Koordianten der Punkte in die allgem. Parabelgleichung einesetzen

    3) Das Gleichungssystem lösen

    Hallo Vanessa,

    du musst aus der Oberfläche zunächst die Höhe des Quaders ermitteln. Die Grundfläche berechnet sich G = a*b = 8*5 = 40 cm2.
    Die Deckfläche (oben, der Grundfläche gegenüber,) ist ebenso groß. Zusammen sind Grund- und Deckfläche 80 cm2 groß.

    Für den Mantel des Quaders bleiben jetzt noch 169 cm2 übrig.

    Der Mantel berechnet sich: M = (2*a +2*b)*h

    Mit Zahlen: 169 = (2*8 + 2*5)*h ---> 169 = 26*h Daraus folgt: h = 6,5 cm

    Nun kannst du das Volumen berechnen: V = a * b *h = 8 * 5 * 6,5 = 260 cm3

    wie kann ich die schnittpunkte von f(x)=x² und g(x)=x³ berechnen?
    erstmal gleich setzen und dann bestimmt nach x²-x³=0 umstellen und dann?
    Danke schon mal!

    Nun klammerst du x^2 aus und hast: [TEX]x^2(1 -x) = 0[/TEX]

    Ein Produkt wird dann Null, wenn einer der Faktoren Null wird.

    Also x1 = 0 und (1 - x) = 0 das heißt: x2 = 1

    Damit hast du die beiden Schnittpunkte berechnet.

    Hier geht es um die Konstruktion eines rechtw. Dreiecks, da braucht nichts ausgerechnet zu werden. Im Übrigen braucht man beim rechtw. Dreieck nicht den Sinus- oder Kosinussatz!

    Die Konstruktion geht folgendermaßen:

    Du zeichnest die Seite c mit den Endpunkten A und B. Nun halbierst du die Seite c, d. h. du suchst den Mittelpunkt zwischen A und B. Dort setzt du deinen Zirkel an und schlägst einen Halbkreis von A nach B. Der Halbkreis ist der geometrische Ort aller rechter Winkel über der Seite c. Zuletzt nimmst du die Seite b in den Zirkel und trägst die Seite b = 3,54 cm von Punkt A aus ab. Der Schnittpunkt mit dem Halbkreis ist der Punkt C. Den verbindest du nun mit dem Punkt B - und fertig ist das gesuchte rechtw. Dreieck.

    Wenn eine Seite x ist, dann ist die gegenüberliegende auch x. Die andere Seite ist dann (18 - 2x): 2 = 9 - x

    Der Flächeninhalt ist dann: x*(9 -x) = 4,25

    [TEX]-x^2 + 9x - 4,25 = 0[/TEX]

    Wenn du diese Gleichung löst, erhältst du die beiden Werte x1 = 0,5 und x2 = 8,5.