Ja, das ist richtig. Die erste Parabel berührt die x-Achse; ihr Scheitelpunkt liegt auf der x-Achse, folglich gibt es nur eine einzige Nullstelle.
Beiträge von Olivius
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Die erste Aufgabe zerlegst du in
x² = -4x -4
Die linke Seite ist eine Normalparabel, die rechte eine Gerade. Diese Gerade schneidet die Normalparabel; die x-Werte der beiden Schnittpunkte sind die gesuchten Lösungen.
Die zweite Gleichung formst du etwas um:
3x² - 3x - 18 = x² - x - 18
Diese letzte F.-Gleichung zerlegst du so wie oben in
x² = x + 18
Du zeichnest die Normalparabel (mit einer Schablone) und die Gerade, die die Normalparabel schneidet. Die Schnittpunkte ergeben die Lösung.
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9,9 ml +0,1 ml = 10 ml
0,1 ml von 10 ml = (1/10) ml von 10 ml
Wieviel ist 1/10 von10?
1/10 von 1 ist 1/10
1/10 von 10 ist 1/100 und 1/100 in Potenzschreibweise ist 10-². -
Gratulation zu deinem treffenden Argument!!!
Du findest sicherlich auch Argumente für Ladendiebstahl und Schwarzfahren.
Wer soll das ernstnehmen?
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Mobbing in der Schule
Und was soll "dafür" sprechen???
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Vermutlich wurde hier "oben" und "unten" vertauscht.
Zu Aufgabe 1)
Wenn 27 Runden gefahren wurden, beträgt die Strecke 27*37 km = 999 km.
Kannst du nun selber ermitteln, wie weit noch gefahren werden muss, bis 1000 km erreicht sind?Die Aufgabe b) ist eine reine Multiplikationsaufgabe:
25*3min47sek = 25*3 min +25*47sek = 75 Minuten und 1175 Sekunden.
Das Umwandeln von Sekunden in Minuten dürfte kein Problem sein!20 Runden in 1,25 Stunden bedeutet: 20*37km = 740 km in 1,25 Std.
Geschwindigkeit: (Weg durch Zeit) 592 km/h
25 Runden in 94,58333333 Minuten bedeutet:925 km in 1,5763888 Std. = 586,7841 km/hIn drei Stunden hat dieser Fahrer, vorausgesetzt, dass er alle Runden ständig mit derselben Geschwindigkeit fuhr, 47,577 Runden zurückgelegt.
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hallo brauche hilfe , komme bei der aufgabe (siehe unten) nicht weiter!!
Hat nichts mit dem Thema Kugel zu tun !!
Danke schonmal im Vorraus:)Wo ist unten?
Wo ist die Aufgabe?
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Das kann man doch auch, denn eine Nullstelle liegt bei x1 = -1!
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Das hat gar nichts mit dem Lehrer zu tun: Hier geht es um die Anwendung de Potenzgesetze!
Potenzen mit gleichen Basen werden dividiert, indem man ihre Exponenten subtrahiert.[TEX]\frac{10a^3}{4a^5}[/TEX]
Da kürzt man zuerst 10 und 4 durch 2 und dann wendet man das o. g. Gesetz an
[TEX]\frac{5}{2a^2}[/TEX]
Das kann man, wenn man will, noch anders schreiben: [TEX]2,5a^{-2}[/TEX]
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-3/2x - 2x = - 3/2x - 4/2x = -7/2x
Und -7/2 kann man auch als Dezimalbruch schreiben!!!
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Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat der Zylinder
- unten ein Grundfläche = Kreis
- an der Seite eine Mantelfläche = Rechteck (Umfang des Kreises mal Höhe)
- oben einen sog. Kreisring, denn die Grundfläche des kleinere Kegels bedeckt einen Teil der Deckfläche des Zylinders
- zuletzt dann der Mantes des Kegels (M = pi * r * s)Diese Flächen solltest du einzeln berechnen und dann zur Gesamt-Oberfläche addieren.
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ja aber ich muss es ja rechnerisch machen
Dann setzt du für x = 0 ein:
y = m*0 + n
So erhältst du den y-Abschnitt.
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Ja, der Unterschied liegt in den beiden ersten Zeilen:
In der ersten Zeile bezieht sich der negative Exponent (-3) nur auf das a. In der zweiten Zeile hast du die 2 mit in die Klammer gesetzt und den Exponenten (-3) auch noch darauf bezogen.
Was ist denn nun die richtige Aufgabe? Die erste Zeile oder deine umgewandelte zweite?Dein mitgeteiltes Ergebnis gilt für die erste Zeile.
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Wegen dem Potenzgesetz.
Ein Potenzgesetz, das aus 1 ohne Grund 2 macht, gibt es nicht!!!
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(2a^-3)^4 - (2a^-4)³
= (1/(2a)³)^4 - (1/(2a)^4)³
= (1/8a³)^4 - (1/16a^4)³
= 1/4096a^^12 - 1/4096a^12 = 0
Meine Lehrerin meinte ,dass meine Rechnung falsch ist.
Wo ist denn der Fehler? Was hab ich falsch gemacht?
[TEX](2a^{-3})^4 - (2a^{-4})^3 = (\frac{1}{2a^3})^4 - (\frac{1}{2a^4})^3[/TEX] =
[TEX]\frac{1}{2^4a^12} - \frac{1}{2^3a^12}= -\frac{1}{16a^12}[/TEX]
Zur Erinnerung: 2^3 = 8 und 2^4 = 16
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Hallo zusammen.
Ich brauche dringend eure Hilfe. Ic komm bei der Aufgabe einfach nicht weiter.
1+x^-1
1+ 1/x²
kann man das jetzt nun irgendwie zusammenrechnen, oder muss man das so stehenlassen?
Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.
Vielen dank im voraus,
Das Endergebnis ist falsch! Im ersten Term steht doch ganz deutlich x^(-1)!
Wie kommst du denn dann im Endergebnis auf x^2???
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Ist 0,00025 eine Maßzahl?
Nein, das ist nur ein reiner Zahlenwert. Die Maßzahl erhältst du durch Hinzufügen der Einheit "Meter".
Ich dachte, dein Problem wäre die Potenz mit der negativen Hochzahl. -
wie soll man das berechnen, ich hab das mit den Maßzahlen noch nie verstanden.
Ich hoffe jemand könnte es mir erklären.
Bsp:
2,5*10^-4 m
[TEX]10^{-4}= \frac{1}{10000}[/TEX]
Folglich: [TEX]2,5*\frac{1}{10000} = 0,00025[/TEX]
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Hallo Leute,
habe eine Aufgabe bekommen die ich überhaupt nicht verstehe wie man auf das Ergebniss kommt.
Die Aufgabe lautetA) Bei welchen zwei aufeinanderfolgenden natürlichen oder ganzen Zahlen ist das Produkt um 55 größer als ihre Summe?
B) Die Summe zweier natürlichen Zahlen ist 22, ihr Produkt ist 117. Wie heißen sie?
das sind die Aufgaben. Wäre super nett wenn ich bis spätestens Morgen Abend eine Antwort bekomme.
Vielen Dank
Aufgabe A)
Die erste Zahl ist a.
Die nachfolgende ist a + 1Die Gleichung lautet dann: a*(a+1)-55 = a + a +1
aufgelöst.[TEX]a^2 + a - 55 = 2a + 1 [/TEX]
[TEX]a^2 - a - 56 = 0[/TEX]
Diese quadratische Gleichung musst du lösen, um a zu ermitteln.
Aufgabe B
Die erste Zahl sei a und die zweite b.
Dann kannst du zwei Gleichungen erstellen.
a + b = 22
und
a*b = 117a = 22 - b (setzt du in die zweite Gleichung ein)
(22-b)*b = 117
[TEX]22b - b^2 - 117 = 0[/TEX]
Diese quadratische Gleichung kannst du lösen und erhältst die zweite Zahl.
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Die Aufgabe lautet wie folgt:
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Durch die Punkte P(0;1024) und Q(-4;1024) verläuft der Graph einer Exponentialfunktion
f(x)= c*a^x
Hinweis: a > 0a) Berechne a und c
b) Liegen die Punkte R(-1;20) und S(2;0,25) auf diesem Graphen?
_________________________________________________________________________Ich habe wirklich versucht die Aufgabe zu lösen, in dem Fall mit nach a und c auflösen, was aber nicht klappt! Das ist ein neues Thema bei uns in Mathe. Ich würde mich auf eine schnelle Antwort von euch freuen! PS: Ich habe die Vermutung, dass es vllt. mit Logarithmen zu tun hat, hat bei mir auch nicht geklappt.
MfG tischstern
Hier stimmt etwas nicht!
Dass sich bei zwei hintereinander liegenden x-Werten (x1= 0) und (x2 = -4) derselbe Funktionswert ergibt, ist für eine Exponentialfunktion (fast) unmöglich.
Wenn du die Koordinaten deiner beiden Punkte in die allgemeine Funktionsgleichung einsetzt, findest du:
P(0/1024) ---> [TEX]1024 = c*a^0[/TEX]
Da a^0 = 1 ist, wird c = 1024.
Zweite Gleichung: Q(-4/1024) ---> [TEX]1024 = 1024*a^{-4}[/TEX]
Daraus folgt: [TEX]a^4 = 1[/TEX] mit a = 1
Da a aber nach deiner Voraussetzung größer sein soll als 1, liegt hier irgendwo ein Fehler.