Beiträge von Olivius

    Die angegebene Seite hilft dir nicht bei der ersten Folge.

    Mit 5 - 10 - 17 - 26 - 37 - usw

    hast du eine arithmetische Folge zweiten Grdes vorliegen.

    Ihr Bildungsgesetz bestimmst du so: f(n) = an² + bn + c

    In diese Formel setzt du die drei ersten Werte ein und löst das lineare Gleichungssystem.

    f(1) = 5 = a + b + c
    f(2) = 10 = 4a +2b +c
    f(3) = 17 = 9a +3b + c

    a = 1 b = 2 c = 2

    Damit lautet das Bildungsgesetz: gn = n² + 2n + 2

    Die zweite Folge ist die Folge der ungeraden Zahlen 1 - 3 - 5 - 7 usw.

    Das Bildungsgesetz ist recht einfach: gn = 1 + 2*(n-1)

    Bedingung für Nullstellen: f(x) = 0

    a) (x-2)²-4 = 0

    (x-2)² = 4

    x1 = 2 + 2 = 4

    x2 = 2 - 4 = -2

    b) x² -6x +8 = 0

    x² -6x + 3² = 9 -8

    (x-3)² = 1

    x1 = 3 + 1 = 4

    x2 = 3 - 1 = 2

    c) -2x² +8x-8 = 0

    x² - 4x +4 = 0

    (x-2)² = 0

    x = 2

    a) 0,25x² = 49

    x² = 12,25

    x1 = 3,5
    x2 = -3,5

    b) 0,8x² +4x = 40

    x² +5x = 50

    (x +2,5)² = 56,25

    x1 = -2,5 +7,5 = 5

    x2 = -2,5 -7,5 = -10

    c) 14,25x = -24

    x = -24/14,24

    Die gesuchte Zahl sei x.

    [TEX]\frac{1}{x} + 2x = 3[/TEX]

    1 + 2x² = 3x

    2x² -3x +1 = 0

    Diese quadratische Gleichung ist zu lösen. Sie hat zwei Lösungen:

    1. Lösung: x = 1
    2. Lösung: x = 0,5

    Probe zu 1) : 1 + 2 = 3

    Probe zu 2) 2 + 1 = 3

    a) y = -2(x² -6x + 7,5)
    y = -2(x² -6x +3² - 3² +7,5)
    y = -2[(x-3)² -9 +7,5]
    y = -2(x-3)² + 3
    Scheitelpunkt: S (3/+3)

    b) y = 1,5x² - 6x +2
    y = (3/2)*(x² -4x + 1 1/3)

    y = (3/2)*(x² -4x + 2² - 2² + 1 1/3)

    y = (3/2)*[(x-2)² - 2 2/3]

    y = (3/2)*(x-2)² -4

    Scheitelpunkt: S (2 / -4)

    Wenn man für ein Kapital von 10 € in einer Woche 1 € Zinsen verlangt, dann sind das pro Tag 1/7 Euro und im ganzen Jahr 51,4 €.

    Da der Zinssatz auf 100 bezogen ist, kannst du folgendes schließen: Bei 10 € zahlt man im Jahr 51,4 € Zinsen. Bei 100 € zahlt man 514 €. Zinssatz 514 %.

    1) 2x³ - 8x² = 0

    Hier klammerst du x² aus und hast ein sog. "Nullprodukt"

    x²*[2x -8] = 0

    Ein Produkt wird dann Null, wenn ein Faktor den Wert 0 hat.

    Entweder ist x² = 0, daraus folgt, x1 = 0

    oder die Klammer ist Null: 2x - 8 = 0

    x2 = 4

    2) (1/7)x² + x - 8/7 = 0

    x² + 7x - 8 = 0

    Hier wendest du die p-q-Formel oder die quadratische Ergänzung an:

    [TEX]x_1 = -3,5+\sqrt{3,5^2+8[/TEX]

    x1 = -3,5 + 4,5 = 1

    x2 = -3,5 - 4,5 = -8

    Hallo Caterina,

    du brauchst dich überhaupt nicht für dein Deutsch zu entschuldigen: Es ist vollkommen in Ordnung, richtig und absolut verständlich!
    Zu deiner Frage: Im DUDEN, dem Standardwerk für die deutsche Rechtschreibung, findet man das Wort "Glamour" mit dem Hinweis, dass es der englischen Sprache entlehnt worden ist, folglich kannst du es zu den Anglizismen zählen. "Glamour" wird als "Glanz" oder "betörende Aufmachung" erklärt. Es gibt auch das Wort "Glamourgirl" = "Reklame-, Filmschönheit". "Glamourös" kannst du als Adjektiv von "Glamour" auch zu den Anglizismen zu zählen.

    Bei der ersten Aufgabe steht: x = (y+1)

    Das setzt du für x in die zweite Gleichung an die Stelle des x ein. (Zur Verdeutlichung habe ich Klammern gesetzt, die eigentlich nicht nötig sind.)

    4y + (y +1)= 6

    Nun hast du eine Gleichung mit einer Variablen:

    4y + y + 1 = 6

    5y = 5

    y = 1

    Diesen Wert setzt du in die erste oder zweite Gleichung ein.

    x = 1 + 1 = 2

    x = 2

    Probe: 2 = 1 + 1 richtig
    4*1 + 2 = 6 richtig


    2. Aufgabe

    Hier multiplizierst du die zweite Gleichung mit (-1) und addierst anschließend beide Gleichungen:

    I.: 2x - 5y = 14
    II.: -2x -3y = -10
    0 -8y = 4

    y = - (1/2) = -0,5

    Diesen Wert setzt du in eine der beiden Gleichungen ein.

    2x - 5*(-1/2) = 14
    2x + 2,5 = 14
    2x = 11,5
    x = 5,75


    Probe: 2*5,75 -5*(-0,5) = 11,5+2,5 = 14 richtig!

    2*5,75 + 3*(-0,5) = 11,5 - 1,5 = 10 richtig!

    Bei der ersten Aufgabe setzt du in die erste Gleichung für y den Term 13x -60 ein

    32x -(13x -60) = 155
    32x - 13x + 60 = 155
    19x = 95
    x = 5

    Diesen Wert setzt du in eine der beiden Ausgangsgleichungen ein.

    32*5 - y = 155

    160 - y = 155

    y = 5

    Zweite Aufgabe:

    18x - (6x+2) = 6

    18x -6x -2 = 6

    12x = 8

    x = 2/3

    18*(2/3) -16y = 6

    12 - 16y = 6

    -16y = -6

    y = 3/8

    Was verstehst du unter "helfen"? Sollen wir für dich die Hausaufgaben erledigen, oder könntest du selber auch mal einen Vorschlag machen, wie die Formen lauten? Den würde ich dir gerne korrigieren - aber nicht deine Hausaufgaben erledigen.