Beiträge von Olivius

Die Geschwindigkeit der Kugel berechnet sich nach der Formel: v = s/t (Geschw. = Weg/Zeit)

Der Weg, den die Kugel in einer bestimmten Zeit zurücklegt, ist bekannt: s = 1 m.

Die für diese Strecke von der Kugel benötigte Zeit kannst du aus dem Winkel bestimmen, um den sich die zweite Scheibe weiterdreht.

Die Pappscheibe rotiert 20 mal pro Sekunde.

In 1/20 Sekunde dreht sie sich ein Mal.

Der Drehwinkel von 30° entspricht 1/12 der Gesamtumdrehung.

1/12 von 1/20 Sekunde entspricht 1/240 Sekunde.

v = 1/(1/240) = 240

v = 240 m/s

Der Konjunktiv steht in lateinischen Nebensätzen nach Konjunktionen wie ut, ne, cum und anderen. Wie du richtig schreibst, wird der Konjunktiv in der deutschen Sprache "nicht wiedergegeben".

Eine elegantere Art, Sätze mit "ut" zu übersetzen, ist die Infinitivkonstruktion, z. B.: Te oravi, ut mihi consilium dares. ---> Ich bat dich, mir einen Rat zu geben.

Bei deinem Konsekutivsatz erkenne ich kein Problem.

Finalsatz: Alle flohen, um sich zu retten. - (Ist auch möglich!)

Deinde tyrannum rogavit, ut domum redire sibi liceret. ---> Dann hat er den Tyrannen gebeten, ihm zu erlauben, nach Hause zurückzukehren.

Hier ergibt sich gar kein Problem mit dem Nebensatz. Wie sollte aber der o. a. Nebensatz denn anders lauten?

Diese Aufgabe hast du ABER gar nicht mitgeteilt! Woher soll das hier einer ahnen, was du da machen sollst?! Hier sind keine Hellseher am Werk.
    Im Übrigen ist das alles an anderer Stelle im Forum behandelt.

Zur Frage nach dem Erlösmaximum:

Die Erlösfunktion erhältst du so: E(x) =x*p(x)

In diesem Fall: E(x) = -17,5x² +350x

Das ist eine Parabel. Um ihr Maximum zu bestimmen, gibt es mehrere Möglichkeiten:

a) Der Maximalwert liegt über der Mitte der beiden Nullstellen. (N1 = 0 u. N2 = 20; Mitte: x = 10)

b) der Maximalwert entspricht dem Scheitelpunkt S (10 / 1750)

c) den Maximalwert bekommst du mit Hilfe der ersten Ableitung, die du Null setzt

Lösung nach c)

E(x) = -17,5x² + 350x

E'(x) = -35x + 350 = 0

x = 10

Damit ergibt sich für eine Produktzahl von 10 der Maximalwert 1750

(Scheitelpunkt: S (10 / 1750)

Es gibt hier mehrere Möglichkeiten, die Gesamtfläche zu berechnen. Gemeinsam ist allen, dass du hier Teilflächen berechnen musst.

Vorschlag

Du berechnest eine große Rechteckfläche mit der Länge 10,5 cm und der Breite 5 cm: A = 10,5 * 5 = 52,5 cm²

Von dieser Fläche ziehst du die kleine Dreiecksfläche oben rechts ab: A = 0,5*1*1 = 0,5 cm²

Restfläche: 52 cm²

Zu dieser addierst du die unten angehängte Dreiecksfläche mit der Grundseite a = 6,5 cm und der Höhe 2 cm. A = 0,5*6,5 *2 = 6,5 cm²

Gesamtfläche: A = 58,5 cm²

1) .... a place at ...

2) Her father's flat (is) in one of the most elegant parts in / of London

3) korrekt

4) ....talk about.... with him

5) ... salesgirl in the food department of a big store

6) in

7) ... on holiday at the end of the month

8) .. to laugh at him

9) I am waiting for ... of my parents

10) I have been told by my doctor

Du solltest einfach ein Wörterbuch benutzen und dir die Bedeutungen von "to get" anschauen!

Grundbedeutung: to get --> bekommen, erhalten, werden

to get well ---> gesund werden

I have got to go now ---> ich muss jetzt gehen

to get into one's head ---> "in den Kopf bekommen" = verstehen, kapieren

to get on badly / well ---> sich schlecht / gut verstehen

Der Satz lautet so, wie du ihn geschrieben hast!

Der Infinitiv, den ich dir dazu mitgeteilt habe, lautet : to be in love with

Die konjugierte Form von "to be" heißt hier: is

Also, was ist falsch?

giripu
    Stelle künftig einen eigenen Übersetzungsvorschlag ein, den wir dir gern korrigieren. Das Forum versteht sich nicht als Übersetzungsdienst!

@ oske
    Mit solchen unsinnigen Übersetzungen aus dem Google-Translator hilfst du niemandem!!!

1) Bei Tage haben sie mich auf die Insel geführt.

2) Dort lebte/wohnte (meine) die Tochter.

3) Endlich hat er / sie dem Befehl gehorcht. Endlich ist er / sie dem Befehl gefolgt.

4) Neputun selbst hat die ungünstigen / widrigen Wellen geschickt.

5) Gott ist von Zorn bewegt.

6) Odysseus sagt:" Ich täuschte den Sohn der Atlantis durch eine List."

Dabei kannst du folgendermaßen vorgehen:

1) Du zeichnest das Koordinatensystem mit der Geraden y = -x +4
    (Zur Hilfe: Die Gerade verläuft durch die Punkte P1 (0/4) und P2 (3/1) )

2) Du markierst das Streckungszentrum Z (3/4)

Streckung mit dem Faktor k = 2 bedeutet: Die Strecke ZP1 wird mit dem Faktor 2 multipliziert. Der gesuchte Bildpunkt ZP1' liegt auf der Strecke ZP1 in der Entfernung ZP1*2 von Z.

3) Du markiert dir einen Punkt P1 und legst eine Gerade durch Z und P1.

4) Du stellst die Entfernung von Z zu P1 fest und multiplizierst sie mit k = 2.

5) Du verlängerst die Strecke ZP1 auf den errechneten Wert und hast am Ende den Bildpunkt ZP1'.

6) Dasselbe machst du mit einem zweiten Punkt P2.

7) Zuletzt verbindest du die beiden Bildpunkte ZP1' und ZP2' durch eine Gerade, die parallel zu y = -x +4 verlaufen sollte, wenn du richtig gerechnet und konstruiert hast.

1.1) Die Steigung der Geraden y = -0,25x -0,25 braucht nicht berechnet zu werden, man kann sie sofort aus der Gleichung angeben, denn der Koeffizient von x gibt die Steigung an.
    Steigung: -0,25

1.2) ist nicht zu berechnen, da du für g keine Gleichung angegeben hat!

1.3) Bei quadratischen Funktionen ist der Extremwert gleichzeitig der Scheitelpunkt. Du musst die Funktionen in die Scheitelpunktgleichung übeführen:

T1: z = -0,5(x² -7x +40) ---> -0,5[(x -3,5)² + 27,75] ---> -0,5(x-3,5)² -13,875 Scheitelpunkt / Extremwert S (3,5/-13,875)

T2: z = 0,2(x² +26x - 12,5) --->0,2[(x + 13)² -181,5 ] ---> 0,2(x+13)² -36,3 Scheitelpunkt / Extremwert S ( -13 / -36,3)

T3: z = 4(x² +9x -4,5) ----> 4(x+4,5)² -99 ---> Scheitelpunkt / Extremwert S (-4,5 / -99)