Beiträge von Sabii
-
-
Stephen William Hawking
britischer Mathematiker und Astrophysiker; Prof. em.; Ph.D.
Geburtstag: 8. Januar 1942 Oxford
Klassifikation: Physiker, Mathematiker
Nation: GroßbritannienInternationales Biographisches Archiv 09/2007 vom 3. März 2007 (rw)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 35/2010Herkunft
Stephen William Hawking wurde am 8. Jan. 1942 in Oxford geboren. Seine Eltern, der Tropenmediziner Frank Hawking und seine Ehefrau Isobel, waren vor der Geburt ihres Sohnes vorübergehend aus London nach Oxford umgesiedelt, um den Bombardierungen durch die deutsche Luftwaffe zu entgehen. 1950 zog die Familie nach St. Albans, nördlich von London. H. hat zwei Schwestern (Mary und Philippa) und einen Adoptivbruder Edward.
AusbildungNoch vor dem Abschluss an der St. Albans School nahm H. probeweise an einer Aufnahmeprüfung für die Universität Oxford teil, die er mit Auszeichnung bestand und ihm ein Stipendium ermöglichte. H. der sich schon immer für Naturwissenschaften interessiert hatte, dem aber Medizin und Biologe "zu unexakt , zu beschreibend" schienen, studierte ab 1959 zunächst Mathematik am University College von Oxford, wechselte aber nach einem Jahr zur Physik (B.A.-Abschluss 1962). Das anschließende Studium der Theoretischen Astronomie und Kosmologie an der Cambridge University schloss er im Alter von 24 Jahren mit der Promotion ab.
-
* und je länger die Hauptkette ist, desto schlechter ist die Löslichkeit
-
Das hat was mit der VAN-DER-WAALS- Bindung zu tun, das ist eine schwache zwischenmolekulare Bindung bei unpolaren Molekülen, dies nimmt mit der Molekülgröße zu. Die Löslichkeit, also polare Stoffe lösen sich nur in polaren Lösungsmittel und unpolare Stoffe in unpolaren Lösungsmitteln, d.h. Stoffe ähnlicher Priorität lösn sich ineinander auf.
Ich hoffe das hat dir etwas geholfen. -
-
Heyhey,
ich geh in die 10. Klasse eines Gymnasiums und muss eine Arbeit über Enzyme schreiben ... kennt sich jem. damit aus und könnte mir weiter helfen.Mfg Sabii ♥
-
Hallo DarkSnowy,
http://www.chemie.de/lexikon/Farbstoff.html
> hier findest du Informationen zu Farbstoffen im Allgeimeinen...http://www.chemie.de/search/?q=Farbstoffe&source=lexikon
> hier kannst du dich ja mal durchklicken falls du etwas zu einem bestimmen Farbstoff suchst...Mfg Sabii