Beiträge von BLeek89

Geg: U=12V R=4Ὢ I=2.9A

R=U/I = 12V/2.9A = 4.14Ὢ

Rges-R= 4.14 - 4 = 0.14Ὢ

0.14Ω innerer Widerstand der Batterie

1/Rges=1/R1+1/R2 = 1/4Ω + 1/4Ω = 0.5Ω

0.5Ω + 0.14Ω = 0.64Ω

R=U/I --> I=U/R = 12V/0.64Ω = 18.75 A

zu 2)

a) U(t) = U0 * (1-e^-t/(RC))
    4.5kV=8kV*(1-e^-t/(3000*0.000025F)
    4.5/8=1-e^-t/(3000*0.000025F))
    -0.4375=e^-t/(0.075)) | ln

ln -0.4375 = -t/0.075

da mach ich irgendwo den fehler :((

b)
    Energie wird vom Kondensator gespeichert:
    w=c*u²/2 = 25*10^-6*4500V = 253J

c)
    R=U/I = U/R = I --> 4500/750Ω = 6A

d)
    U(t) = U0*e^-t/(RC))
    4500*e^-20*10^-3/(750*25*10^-6))

4500*e^-1.067

das ergbnis ist aber leider wie bei 2a nicht richtig :((

vielleicht könntet ihr noch einmal einen blick drauf werfen..

vielen dank!

Zu 1:

R=U/I
    12V/2.9V=4.14A (innerer Wiederstand der Batterie)

I= ?
    R1+R2=4Ohm+4Ohm = 8Ohm Rges
    Rges=U/I
    Uges/Rges=I
    12V/8Ohm=1.5A

Macht das so sinn..ist da noch ein fehler versteckt?

Zu 2:
    mhh schwer..
    die Formel kann ich net entwurschteln..
    U0*e(Was ist e..ist das eine Konstante..falls ja, wie lautet die und für was steht die)
    ^-t (muss ich das mit log runterholen damit ich das berechen kann?)
    R und C was is das?Konstanten?
    danke

Hallo liebe Community =)
    ich stecke mitten in den Vorbereitungen fürs Abitur und habe unter anderem das Fach Physik :S

Habe besonders bei 2 Fragen große Probleme und weiß leider nicht wie ich die gelöst bekomme. Vielleicht findet sich ja jemand, der diese Aufgaben lösen kann. Klasse wäre es, wenn die Lösung ausführlich erklärt bzw aufgeschrieben ist, sodass ich jeden Schritt verstehen kann. Nur eine Antwort bringt mich leider net weiter...die hab ich selber..nur der Weg dahin is mir schleierhaft :((

Naja ich fang einfach mal an:

1. An eine Autobatterie mit der 12V Elektromotorische Kraft wird eine Lampe mit dem Wiederstand 4Ω geschaltet. Es wird die Stromstärke 2,9A gemessen. Berechnen Sie den inneren Wiederstand der Batterie

und die Stromstärke für den Fall, dass zwei Lampen, beide 4Ω Wiederstand parallel miteinander eingeschaltet sind

Ergebnisse: 0,138Ω und 5,61A

2. a) Wie lang muss man den Kondensator des Defibrillators (C=25markoF) mit einer Spannungsquelle (Leerlaufspannung 8kV, innerer Wiederstand 3kΩ) aufladen, um eine Kondensatorspannung von 4,5 kV zu erreichen?
    b) Wie große Energie speichert der Kondensator?
    c) DIeser Kondensator wird bei der Anwendung des Defibrillators an dem Patienten entladen. Der Wiederstand des Patienten beträgt 750Ω. Welcher Anfangsstrom fließt?
    d) Um wie viel Prozent sinkt die Kondensatorspannung während 20ms der Entladung?

Antworten: a) 62ms b) 253J c) 6A d) 65,6%

Hab die Antworten, leider überhaupt keine Ahnung wie man auf die Lösungen kommt..
    so das wären die Aufgaben die mir zu schaffen machen x( wäre also klasse, wenn jemand eine Idee hätte

Vielen Dank im voraus!

Und noch eine Frage..ist relativ komplex, aber vllt kann man sie trotzdem irgendwie lösen..

Ein Körper der Masse 600g startet mit der Anfangsgeschwindigkeit von 5m/s, nach einem Gleiten von, das 2Sekunden dauert, kommt der Körper zum stehen.
    a)Bestimmen sie den Beschleunigung des Körpers
    b)Betrag und Richtung der Gleitreibungskraft
    c)die Gleitreibungszahl
    d) die zurück gelegte Strecke

Wie gesagt sehr komplex, aber wäre klasse wenn ihr euch die Zeit nehmen könntet, weil ich echt total am verzweifeln bin :?

1a)
    also 2m/s * 60s = 120m
    W= F(60N) * s (120m) = 7200Nm (Joule)

1b) P=W/t
    7200Nm / 60s = 120Watt?

2a) 3cm = Amplitude?
    2b) w=2pi/T (w=0,5) also 0,5=2pi/T --> *T = 0.5 * T = 2pi --> 2pi/0.5 = T --> T=12.5s ?
    2c) v= Amplitude * winkelgeschwindigkeit? v=y(mit dach) * w oder v=w*y(mit Dach)*cos w *t ??

Hallo liebe Community =)
    ich stecke mitten in den Vorbereitungen fürs Abitur und habe unter anderem das Fach Physik :S

Habe besonders bei 2 Fragen große Probleme und weiß leider nicht wie ich die gelöst bekomme. Vielleicht findet sich ja jemand, der diese Aufgaben lösen kann. Klasse wäre es, wenn die Lösung ausführlich erklärt bzw aufgeschrieben ist, sodass ich jeden Schritt verstehen kann. Nur eine Antwort würde mich (glaub ich) nicht wirklich weiter bringen ...

Naja ich fang einfach mal an:

1. Eine Minute lang zieht man einen Schlitten mit einer horizontalen Kraft von 60N. Der Schlitten läuft gleichmäßig mit einer Geschwindigkeit von 2m/s. Berechnen sie a) die Arbeit und b) die Leistung des Ziehers.

2. Eine harmonische Schwingung wird mit der Funktion: y = 3cm * sin * (0,5 1/s * t) beschrieben. Geben sie a) Amplitude b) Periodenzeit und c) die maximale Geschwindigkeit.

so das wären die Aufgaben die mir zu schaffen machen x( wäre also klasse, wenn jemand eine Idee hätte

Vielen Dank im voraus!