Beiträge von Sm0kL

Ich hab folgendes problem ich soll für eine wand die dicke der dämmung ausrechnen die ich brauche um einen sogenanten u wert von 0,24 zu bekommen

normaler weise rechnet man die einzelnen schichten alle einzeln aus das heisst als bsp. mauerziegel 0,115 m + außenputz 0,01 m + dämmung 0,08 m
    diese teilt man durch die endsprechenden lamda werte mauerziegel als bsp 0,35 außenputz 0,70 dämmung 0,030 alles beispiele somit hat man dann 3 werte diese addiert man zusammen und fügt 2 andere werte dazu (diese beiden sind immer gleich ) dann teilt man 1 / diese zahl und hat den u wert

mein problem ist ich hab den u wert will aber jetzt die erforderliche dicke haben der dämmung ich weiß ist doof erklärt ich hoffe man weiß was ich meine ich hab mal solange alle dicken ausprobiert bis es paste aber das ist sicher nicht sinn der sache oder vill hat jemmand was hilfreiches würd mich freuen mfg sm0kl

welche anforderungen werden an wärmedämmung gestellt im winter und im sommer ?

im net find ich leider nur zu spezielle sachen vill könnt ihr mir auf die sprünge helfen was allgemeineres zu finden

also ich hab gefunden in meinen unterlagen längenausdehnungskoefizienten in 1/k hoffe das hilft weiter soll ich nun berechnen wie weit sich der stahl ausdehnt und auch der messing aber was danach ... ?

Noch eine Physikaufgabe die mich ärgert ...

um einen stahlzylinder von 300,00mm durchmesser
    wird ein messingring mit 0.09 mm spiel gelegt bei welcher temperaturzunahme hat der ring ein spiel von 0,15 mm

ausdehnungskoeffizienten ; stahl = 11,5 mal 10 hoch - 6
    messing= 18,5 mal 10 hoch -6

raus soll kommen 28,5 vertrau auf euer wissen danke =)

folgende aufgabe bereitet mir kopfzerbrechen

eine straßenlampe hängt an einem 40 meter langem stahlseil der durchhang beträgt 0.70 m bei 21 grad

a wie groß ist die seillänge bei -20 grad (habich rausbekommen)
    b um welchen betrag hat sich der durchhang verkleinert ? und da brauch ich hilfe

ein paar hilfen ausdehnungskoeffizient stahl = 11,5 mal 10 hoch -6
    und bei a kommt 39,981 und bei b 0,354 raus bei b keine ahnung wie man da hinkommt ich hoffe jemmand kann mir helfen