Beiträge von lulu000

Hey :)

ich verzweifle gerade an einer Aufgabe mit der Funktion f(x)=(3-x)*e^x

Ich versuche gerade anhand meiner Unterlagen die Nullstellen, Wendepunkte und Extrema dieser Funktion auszurechnen, aber ich komme nicht mehr weiter.
    Was e-Funktionen angeht, scheiter ich bei solch Aufgaben.

Kann mir das vllt jemand erklären, wie das geht?

Liebe Grüße
    lulu

Hallo zusammen,

ich verzweifel gerade an einem neuen Thema in Mathe. Wir beschäftigen uns jetzt mit der Orthogonalität von Vektoren, aber ich kann trotz Formel nichts mit der Aufgabe anfangen, da ich erst einmal den Rechenweg verstehen möchte, aber alleine schaffe ich das trotz Bücher nicht =(

Vielleicht kann mir jemand von Euch da weiterhelfen, weil sonst schaffe ich die nächsten Aufgaben nicht:

Die Aufgabe lautet "Untersuchen sie, ob das Dreieck ABC rechtwinklig ist."

A (2|2|0), B (1|4|2), C (-1|4|0,5)

die Formel hierfür habe ich, aber wie schon gesagt ich komme mit dem Rechenweg nicht klar :
    Vektor a * Vektor b = |a| * |b| * cos 90° = |a|*|b| *0 = 0

lulu000

Hey,

ab 2011 geht's bei mir schon mit dem Abitur los, also den Prüfungen.
    Ich wollte fragen, ob einer von Euch schon seine Erdkunde Prüfung mündlich gemacht hat und was denn da als Beispiel für Themen rankommen könnten.
    Wie läuft das überhaupt ab?

Ich weiß nicht, ob es in jedem Bundesland anders ist, aber falls es eine Rolle spielt, ich komme aus Berlin :)

Hallo zusammen,

also ich habe mir nochmal meine Unterlagen angeschaut, aber ich Verstehe immer noch nicht den Unterschied zwischen kollinear und komplanar :(
    Woher weiß ich denn nun, ob die angegebenen Vektoren kollinear oder komplanar sind?

das einzige, was ich bis jetzt weiß ist, dass wenn ich zum Beispiel diese beiden Vektoren habe (-12|3|8 ) und (4|-1|3) habe, für "r" immer dieselbe Zahl rauskommen muss.

also r * (4|-1|3) = (-12|3|8 )

für r bekomme ich aber einmal r= -3 und r= 8/3 raus

also sind die vektoren nicht kollinear, richtig?

Hallo ihr Lieben,

ich schreibe demnächst eine Klausur und habe bei einer Aufgabe, die in ihrer Form mehrmals auftritt in meinem Mathebuch Probleme.
    Folgende Aufgabe bereitet mir immer noch Schwierigkeiten, weil ich den Ansatz für die Aufgaben nie herausbekomme:

Flugzeug Alpha fliegt geradlinig durch die Punkte A(-8|3|2) und B(-4|-1|4).
    Eine Einheit im Koordinatensystem entspricht einem Kilometer. Der Flughafen F befindet sich in der x-yEbene.

a) In welchem Punkt F ist das Flugzeug gestartet? In welchem Punkt T erreicht es seine Reiseflughöhe von 10.000m?
    b) Flugzeug Beta steuert Punkt C (10|-10|5) aus Richtung v (über dem "v" kommt noch ein Pfeil -->) = (-2|2|-1) an. Zeigen Sie, dass die beiden Flugzeuge keinesfalls kollidieren können.
    c) In dem Moment, an dem Flugzeug Alpha den Punkt B passiert, erreicht Flugzeug Beta den Punkt C. Wie groß ist die Entfernung der Flugzeuge zu diesem Zeitpunkt?
    d) Beim Passieren von Punkt C wird Flugzeug Beta vom Tower aufgefordert, in Richtung v1(-->)= (-5|4|-1) weiterzufliegen. In 1000m Höhe soll eine weitere Kursänderung erfolgen, die Flugzeug Beta zum Flughafen F bringt. In welche Richtung muss diese letzte Korrektur das Flugzeug führen?

Bei solch vielen Fragen gebe ich immer zu schnell auf und es entsteht eine Blockade bei mir.
    Ich bitte Euch wirklich um Hilfe, da ich mir gut vorstellen kann, dass mich solch eine Aufgabe sicherlich in der Klausur treffen wird.
    Mir fehlt jegliche Erklärung, um diese Aufgaben zu lösen :(

Dankeschön im Voraus