Beiträge von T-Sinus

Danke für die Antwort tiorthan. Das mit der Federkraft ist mir jetzt schlüssig.

Doch ich hätte noch eine kleine Frage bezüglich der Gewichtskraft. Ich mache jetzt einfach mal ein Beispiel und hoffe, dass du (oder jemand anders) sagen kannst, ob es richtig ist.

Ich wiege 73,2 kg. Könnte man also sagen, dass mein Gewicht(=Gewichtskraft?) (F_g=m*G | F_g=73,2*9,81) 718,092 Newton ist?

Danke!

Danke soweit für eure Antworten!

Ja Franz, das mit dem Apfel kenne ich, da lieft vor 1 oder 2 Wochen mal eine interessante Dokumentation auf VOX über dieses Thema.

Um das jetzt für mich noch einmal klar zustellen:

1.
    a) In diesem Fall ist die Fall- und Erdbeschleunigung das gleiche.
    b) Fall- und Erdbeschleunigung resultieren aus der Erdanziehungskraft und der jeweiligen Masse des Objekts.

Hab ich das so richtig verstanden?

Das mit der Federkraft ist mir noch immer nicht ganz klar. Was ist dabei genau die Federkonstante? Ist es die Kraft die benötigt wird, um den Widerstand der Feder zu überwinden?

Hallo!

Ich bräuchte Hilfe bei zwei theoretischen Aufgaben und hoffe, dass ihr mir weiter helfe könnt!

1. Die Formel der Gewichtskraft lautet F_G=m*g. Woraus resultiert und wie groß ist die Fall- oder Erdbeschleunigung.

Also herausgefunden habe ich bereits die Fall- oder Erdbeschleunigung auf der Erdoberfläche g = 9,81 m/s2.

Nun zu meinen Fragen:
    ist Fall- und Erdbeschleunigung das gleiche?
    Woraus resultiert die Fall- oder Erdbeschleunigung?

2. Die Federkraft ist ein weiteres Beispiel von wirkenden Kräften. Worin besteht in diesem Zusammenhang die Federkonstante und die daraus resultierende Proportionalität.

Mit der Frage kann ich leider gar nichts anfangen. Ist damit jenes gemeint, was man bei Wikipedia findet? Also:

"...verbindet die Auslenkung einer Feder mit der daraus resultierenden Kraft. Bei einer linearen Feder ist dieser Anstieg der Kraft eine Konstante. Für eine Feder gilt dies nur bis zur Elastizitätsgrenze..."

Ist die Federkonstante die konstante Kraft bei einer linearen Feder?
    Was ist schon wieder diese resultierende Proportionalität?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Vielen Dank!

Ok, v_wind ist ja 30 m/s und wenn du sagst, dass v_wunsch bekannt ist, muss es ja 50 m/s sein. Doch wenn ich jetzt v_flugzeug ausrechne, bekomme ich doch die gleichen Daten, wie bei a) heraus. Also 30²+50² = v_flugzeug - wo ist mein Denkfehler?

Doch wie soll ich das ausrechnen? Denn wie man bei Felix sieht ist dort ein anderer Winkel - also kann man das nicht einfach spiegeln.

Er hat folgendes gerechnet:

30m/s / 50m/s = 0,6
    sin^-1 0,6 = 37°

Doch wieso ist 50 bei ihm die Hypotenuse?

Ja, das habe ich getan. Nur leider hilft mir die Skizze zu dem was Felix sagte nicht wirklich weiter. Wie bzw. wo setzt der Pilot dort die besagten 37° an?

Kann es sein, dass da ein kleiner Fehler in der Zeichnung ist? Bei dir kommt der Wind aus Richtung Osten.