Beiträge von Fachabiturient11

Hallo zusammen,

ich blätter momentan grade wahllos in meinem Englischordner und will mir ein Konzept erarbeiten, wie ich denn nun für die Englischarbeit am 15.11. lernen kann. Nur blicke ich da im Moment nicht so ganz durch.

Wir haben grad das Thema Klimawandel und co. Wir müssen in der Arbeit wahrscheinlich Aspekte der Klimaerwärmung nennen, die erneuerbaren Enrgien beschreiben, was ein Treibhauseffekt ist und wie ein Atomkraftwerk funktioniert.

An und für sich ist das ja nicht schwer, auf deutsch weiß ich auch ungefähr wie das von statten geht.. aber wie soll ich das denn ins Englische transformieren? Ich stehe grad wie am Bahnhof da, als wenn mein Zug grad abgefahren wäre :-|

Hallo zusammen,

hätte da ein paar grundlegende Fragen zum Thema Erörterung.

1.) Was ist bei der strukturierten Textwiedergabe wichtig (Welche Zeit, Verbverweise etc.)
    2.) In welcher Zeit wird die Erörterung im engeren Sinn geschrieben?

Dann würde ich noch gerne etwas wissen. Wie ist eigentlich die dialektische Erörterung im engeren Sinn aufgebaut?

Kann mir jemand mal ein Beispiel geben mit These - Beispiel - Beleg? Ich verstehe das irgendwie nicht so ganz, wie das dann aussehen soll.

Wie ist denn eine dialektische Erörterung nun wirklich aufgebaut?

Man unterscheidet ja in 3 Teile (A Einleitung, B Hauppteil, C Schluss)

Ich würde die dialektische Erörterung jetzt mal so aufbauen:

Gliederung (Ist das unter dem Wort Gliederung stehende die Gliederung?)

A )

I. Einleitung (Nennung, wo der Text erschienen ist, Autor, Datum, Hinführung auf das eigentliche Thema, Beispiel/eigenes Erlebnis)

B )

II. Strukturierte Textwiedergabe (Wiedergabe der wichtigsten Textinhalte, absatzbezogen und an die Textreihenfolge haltend)

III. Verfasserintention (Was will uns der Autor mit seinem Werk sagen?)

IV. Rhetorische Mittel (Welche rhetorischen Mittel gibt es in dem Text, was will uns der Autor damit sagen?)

V. Erörterung im engeren Sinn

Bei einer dialektischen Erörterung Nennung von Pro + Contra Argumenten
    Bei einer linearen Erörterung Argumente in steigender Form

C ) Schluss

VI. Untermauerung der These des Autors / Formulierung eines Standpunktes / Eines Lösungsansatzes

Kann man den Aufbau so stehen lassen?