Beiträge von romance-chemie

    Hallo Leute,

    wir machen gerade Linearfaktorzerlegung um die Nullstellen zu ermitteln. Ich verstehe nicht wie man dabei vorgehen muss. Mit anderen Lösungsverfahren kann ich das, aber in der Klausur muss man ja das nehmen was man in Unterricht als letztes gemacht hat…
    Ich habe hier mal 3 Beispiele:
    1.) 0,5x^2-x-4
    2.) 2x^2-x-1
    3.) X^3-3x^2-2x
    Wie geht man denn dabei vor??? Habt ihr sozusagen eine Beschreibung wie man auf die Linearfaktoren kommt?

    Und noch eine kleine Frage, wenn ich bereits Linearfaktoren habe, z.B. (x+1)*(x-3)*(x^2+1), wieso hat (x^2+1) keine Nullstellen??? Kann man nicht einfach nochmal x ausklammern?

    Danke für eure Hilfe!

    Hallo Leute,

    momentan wiederhole ich gerade Mathe der letzten Jahre, dabei habe ich aber ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen:

    1.)Die Scheitelpunktsform ist ja : a(x-d)(zum quadrat) +e , wieso ist der scheitelpunkt dann immer S(d/e). Also warum ist d nicht negativ?

    2.)Warum nehme ich um Nullstellen zu bestimmen besser die pq-formeln anstatt der Umwandlung von Normalform in Scheitelpunktsform, so würde man doch auch drauf kommen?

    3.)Wir sollten für eine Gleichung f(x)= 3x-0,01x(hoch 7) + x(hoch 6) +2 das verhalten nahe bei 0 beschreiben, wieso ist als Lösung nur angegeben 3x, ich dachte man muss das absolute Glied, also 2 auch mit beachten?

    4.)Warum hat der Graph f(x)= -3x(hoch 4) -2x(hoch 2) 6 keine Symmetrie? Die Exponenten sind doch gerade, müsste es nicht eine Achsensymmetrie zur y-Achse sein?

    5.) (x(zum quadrat) -6x +9)(x(zum quadrat)-4) wie findet man die Nullstellen dieser Gleichung heraus? Die Polynomdivision ist hier ja unpraktisch weil man keine Nullstelle weiß, und wenn man den Term ausklammert kann man auch keine Substitution machen, weil man zu viele verschiedene Exponenten hat, welches Verfahren nimmt man denn hier? Für einen Lösungsweg oder eine Erklärung an einem anderen Beispiel wäre ich sehr dankbar da mir die Verfahren nicht mehr geläufig sind.

    6.)Y= (x-(-3))(zum quadrat) ist es richtig das diese Funktion nach links verschoben ist? Weil -*- = + ist?

    Ich danke Euch sehr!

    Hallo Leute,

    Wir haben gestern in deutsch die kennzeichen lyrischer texte aufgestellt, dabei gibt es 3 ebenen, was versteht man denn unter erster/zweiter/dritter ebene? Also ich verstehe schon was wir dazu aufgeschrieben haben, nur die einteilung in ebenen nicht… könnt ihr mir bitte helfen? Mient man damit vllt. Was jemandem als erstes auffällt?

    Danke für eure Bemühungen!

    Hallo Leute,

    ich brauche euren Rat, allerdings weiß ich nicht genau in welchem Forum ich überhaupt fragen sollte. Es geht darum das ich nun in der gymnasialen Oberstufe bin und mich für einen Chemie Leistungskurs engagiere. Ich lebe in NRW und auf meine Schule gehen ca. 1450 Schüler/innen. Ich bin der erste Jahrgang nach dem neuen G8 System, also hat die Stufe über mir, den selben Unterrichtsstoff wie meine Stufe. Naja jedenfalls gibt es an unserer Schule momentan keine Chemie LK, woraufhin ich eine Liste erstellt habe, wer in meiner Stufe/der Stufe über mir an einem Chemie LK interessiert ist. Insgesamt bilden wir eine Gruppe von 42 Leuten. Wie kann ich meinen Schulleiter überzeugen doch ein Chemie LK anzurichten? Wir hätten das nötige Fachpersonal an Lehrern, jedoch begründet mein Schuldirektor seine Entscheidung gegen den LK damit, dass man nach unserem Jahrgang auch wieder einen LK anlegen müsste (falls jemand sitzen bleibt). Alle Chemie Lehrer sind deutlich für einen LK,jedoch möchte sich niemand dazu bekennen, weil „von oben“ angeordnet ist, dass es sowieso keinen LK geben wird. Ich habe auch in Erfahrung gebracht, dass wir einen Geschichtskurs LK haben, der nur 14 Schüler umfasst. So… nun meine Frage, was kann ich bloß tun? Soll ich direkt mit meinem Anliegen zu meinem Direktor gehen(darf ich das einfach so?, ich hab ein bisschen Angst vor ihm)? Oder erstmal zum Schülersprecher? Gibt es noch andere Möglichkeiten und darf mein Schulleiter das eigentlich einfach so bestimmen (das es keinen LK gibt) obwohl soviele Schüler sich dafür interessieren würden?
    Bitte dringend um Rat!

    Danke!!!!

    Hey Leute,

    Ich habe hier eine Aufgabe vorliegen, mit der ich so meine Probleme habe :- (.
    Mit einem 40 m langen zaun soll an einer hauswand ein rechteck eingezäunt werden. Wie lang müssen die seiten des rechtecks gewählt werden, damit es einen möglichst großen flächeninhalt besitzt? Wie groß wäre er dann?
    Also den ersten teil verstehe ich ja noch, der flächeninhalt berechnet sich durch A(x)= x*(40-2x) Aber wieso muss man nun den Scheitelpunkt bestimmen um zu wissen was der größtmögliche Flächeninhalt ist? Und wozu brauch ich x1 und x2? Also x1 ist 0 und x2 = 20, wozu brauch ich das? Und wieso sind die 2 kurzen seiten jeweils 10 meter lang?

    Danke für eure Hilfe!

    Hallo Leute,

    ich hab da mal eine frage, man kann halogenide ja mit Silbernitrat nachweisen, aber auf welchem Prinzip beruht dies eigentlich?Man hat ja z.B.:
    NaCl(aq)+AgNO3(aq)->AgCl(s)+NaNo3(aq) aber wieso läuft diese reaktion genauso wie sie halt verläuft?


    Danke!!!!!

    Hallo Leute,


    wir behandeln gerade das Thema „Kommunikation“. Dort haben wir aufgeschrieben: „Jede Mitteilung hat einen Inhalts- und Beziehungsaspekt“. Kann mir das bitte mal jemand erklären? Ich verstehe nicht was damit eigentlich gemeint ist. Und ich habe noch eine Frage dazu, was meint denn : „Jede Kommunikation ist durch eine Interpunktion der Gesprächspartner gesteuert“?


    Kennt jemand das Modell der Kommunikation? Wenn ja wozu benötigt man die Kodierung bzw. Dekodierung?


    Dankeschön!

    Hallo Leute,

    ich habe zu folgender Aufgabe die Lösung weiß aber leider nicht wie man darauf kommt (ich gehe in die 10 Klasse, EF G8):
    Mit einem 1 km langen Zaun soll ein rechteckiges Feld an einem geraden Fluss eingezäunt werden. Der Flächeninhalt des Feldes sei A(in quadratzentimetern), die Länge des Feldes sei x(in metern). Wie lautet die Funktionsgleichung der Funktion, die der Länge x den Flächeninhalt A zuordnet? Also man hat quasie die lange seite des rechtecks x und die gegenüberliegende seite muss nicht eingekreist werden(dort ist der fluss, man hat also diese lange seite x und 2 kurze seiten die insgesamt 1 km lang sein sollen (der Zaun).
    Die Lösung ist A(x)= x(500-0,5x) nur wie kommt man da bloß drauf ?

    Danke für eure Hilfe!!!

    Romance-chemie

    Hallo Leute,

    Normalerweiß hat man das in der 7. Klasse :Wie zeichne ich eine Tangente an den Kreis (ohne vorgegebenen Punkt)? Ich kann doch nicht einfach rechtwinklich zum Mittelpunkt des Kreises eine Linie zeichen? Also wie „konstruiert“ man das? Nur leider kann ich mich absolut nicht daran erinnern das jemals gelernt zu haben. Könnt ihr mir bitte helfen?

    Liebe Grüße,

    romance-chemie