Beiträge von Sabinchen

    Liebes Helferteam :),

    Ich habe eine Reihe von Aufgaben zum Thema Vererbung bekommen, die ich am nächsten Mittwoch abgeben muss und mein Lehrer diese auch bewertet! Ich bin mir bei manchen Aufgaben ziemlich unsicher und bitte um Beistand ;).

    F.ANDERS und Mitarbeiter fanden heraus, dass die Entstehung von bösartigen Tumoren (Melanomen) bei bestimmten Zahnkarpfen durch ein "normales mendelndes" Tumorgen verursacht wird. Des Weiteren konnten Regulatorgene nachgewiesen werden. In einem Kreuzungsexperiment mit Zahnkarpfen wurde mit Zuchststämmen gearbeitet, die ein Tumrgen und ein Regulatorgen aufwiesen. Gekreuzt wurden "Platys", die homozygot ein Tumorgen und homozygot ein Regulatorgen besaßen, mit "Schwertträgern", denen diese beiden Gene fehlten. Tiere beider Zuchtstämme der P-Generation zeigten phänotypisch keine Tumore. in der F1-Generation traten nur Tiere auf, die "gutartige" Tumore ausbildeten. Bei der Rückkreuzung der Fische der F1-Generation mit den "Schwertträgern" der P-Generation entstanden in der F2-Generation Tiere ohne Melanom (50%), Tiere mit gutartigen Tumoren (25%) und Tiere mit bösartigen Melanomen (25 %).

    Erstellen Sie ein Kreuzungsschema von der P-Generation bis zur F2-Generation und erklären Sie die Funktion des Regulatorgens bei der Tumorentstehung.

    Ich habe wirklich keinen Ansatz, ich bitte wirklich dringend um Hilfe! Bitte, Bitte !