Beiträge von miau(:

Hey(:

Also ich hatte schon immer Probleme mit Stochastik, aber in den letzten Tagen bin ich an folgenden Aufgaben gescheitert:
    Es sollen Eier in Schachteln verpackt werden. Dabei kommen immer Eier in eine Schachtel. Die Hälfte der Eier ist weiß und die andere Hälfte ist braun.
    1.) Mit welcher Wahrscheinlichkeit enthält eine Schachtel gleich viele weiße wie braune Eier?
    2.) Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist dies der Fall, wenn bekannt ist, dass nicht alle Eier in einer Schachtel die gleiche Farbe haben?
    Den ersten Teil hab ich geschafft und die Lösung 0,375 erhalten. Aber wie komme ich auf die zweite Lösung? :/

Die nächste Teilaufgabe lautet:
    Auf einer anderen Hühnerfarm ist das Eigewicht näherungsweise normalverteilt mit dem Erwartungswert 50g. Es werden die gleichen Gewichtsklassen und Gewichtsintervalle verwendet (*), die Wahrscheinlichkeit für Gewichtsklasse 1 ist hier aber 0,25.
    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für Gewichtsklasse 2?
    Wie viele Eier dieser Farm muss man mindestens nehmen, damit sie zusammen mit mindestens 95% Wahrscheinlichkeit ein Gesamtgewicht von mehr als 4kg ergeben?

(*) Dafür gab es für die vorherigen Aufgaben eine Tabelle mit folgenden Werten:
    Gewichtsklasse - Gewichtsintervall - Anteil
    1 >=55 0,2
    2 [50;55[ 0,28
    3 [45;50[ 0,22
    4 <45 0,3

Wahrscheinlich bekomm ich hier den zweiten Teil auch hin, wenn ich den ersten Teil hab…Leider habe ich nicht wirklich eine Lösung…Mein Ansatz wäre, dass der Erwartungswert E=n*p und so würde ich n errechnen können. Aber weiter komme ich dann nicht :(

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!
    Mit freundlichen Grüßen,
    miau

hey(:
    du kannst diese gleichung in die form g(x)=2x+10 bringen.
    jetzt musst die beiden gleichungen eigentlich nur noch vergleichen:
    statt x wird es 2x ->der Anstieg hat sich verdoppelt
    statt +5 wird es +10 ->die verschiebung auf der y-achse hat sich um +5 verändert

kannst jetzt also sagen, dass man f(x) um 5 nach oben auf der y-achse verschieben muss und anschließend den Anstieg verdoppeln muss um auf g(x) zu kommen.

hoffe es ist verständlich(;
    lg

Ich habe mal eine Frage zu der Formel von Ammoniumthiocyanatlösung...

Wenn ich sie mir selbst erstelle komme ich auf NH3SCN (aq),
    doch wenn ich es google stoß ich nur auch NH4SCN...

Was genau muss ich da denn beachten um die richtige Formel aufzustellen..?
    Ammonium ist doch Ammoniak, also NH3...

(???)

Wäre wirklich super wenn mir jemnd weiter helfen könnte!(:

lg

Kann es sein, dass mit dem Ei in der Salzlösung nichts passiert, da die Dichten gleich sind?
    Und bei dem Ei im destiliertem Wasser ist ein Austausch zu betrachten zwischen Wasser und Ei? Denn das ist nach zwei Tagen aufgeplatzt, deshalb nehme ich an, dass es Wasser aufgenommen hat und das Wasser selbst war nicht mehr klar, also muss da Eiklar hinzu gekommen sein...

danke, für eure Hilfe(:

würde aber schon gerne wisssen was ich falsch gemacht habe, denn bei mir passiert da rein gar nichts...
    zumindest nicht das was ich erwartet hätte...
    das einzige was ich beobachte ist, dass der essig die braune farbe der eischale ablöst...
    aber von osmose etc ist nichts zu sehen...

hallo leute,
    folgendes problem...
    wir sollen für bio ein experiment machen und bei mir funktioniert das nicht...:-|

könnt ihr mir sagen was passieren sollte..?

experiment:
    2 hühnereier zur hälfte in speiseessig legen (12h)
    abspülen
    ein ei in gesättigte kochsalzlösung und eins in destilliertes wasser (24h)

was beobachte ich da..???
    also erst mal sollte sich ja die kalkschale ablösen in dem essig...aber macht die das vollständig..?
    und dann müsste da doch osmose statt finden...aber bei welchem ei..?

wäre super wenn jmd eine antwort wüsste(:
    lg

ich habe irgendwie keine ahnung, wie ich diese gleichung auflösen soll.
    ich habe es zwar schon auf die verschiedensten weisen probiert, bin aber noch zu keiner vernünftigen lösung gekommen.
    die gleichung: 0=-2x^4+2x^2+4
    könnte man die quadratische formel mit einbringen?