Beiträge von Sobber

2: Wieviele Kilometer müssen sie beide Fahren damit sie sich treffen? Welche Geschwindigkeit haben sie zusammen? Geht dann genauso wie die 1.

4: Wie lange fährt B? Wie viele Kilometer legt A in dieser Zeit zurück?

5: Wie viele Kilometer legt A innerhalb 10min zurück, wieviele B? Wieviele fehlen noch bis sie sich Treffen?

1.) [TEX]6 \cdot 10^5 = 0{,}6 \cdot 10 \cdot 10^5 = 0{,}6 \cdot 10^6[/TEX]

2.) [TEX]\frac{(0,03mm)^2 \cdot 0,02dm}{0,012cm^2} = \frac{(0,003cm)^2 \cdot 0,02dm}{0,012cm^2} = \frac{(0,003)^2}{0,012} \cdot 0{,}02dm[/TEX]

1. [TEX]f(x)=\frac{\ln{x}}{x}[/TEX]

[TEX]\ln {x} \rightarrow \frac{1}{x}[/TEX] und [TEX]\frac{1}{x} \rightarrow - \frac{1}{x^2}[/TEX]

[TEX]f'(x) = \frac{1}{x} \cdot \frac{1}{x} + \ln{x} \cdot - \frac{1}{x^2} = \frac{1}{x^2} - \frac{\ln{x}}{x^2}[/TEX]

Also weiß jetzt nicht wo das kompliziert ist, aber Herleitung bzw Ursache kennen erleichtert mir immer das lernen. Vor allem muss man gar keine (Hebel)gesetze kennen um dann so eine Aufgabe zu lösen. Mir is der Begriff Hebelgesetzt zum Beispiel auch neu.

Vor allem hab ichs aber geschrieben, weil bei mir bei deiner erklärung nicht klar war, was jetzt gelten soll?
    [TEX]\frac{f_1}{f_2} = \frac{r_1}{r_2}[/TEX] oder eben [TEX]\frac{f_1}{f_2} = \frac{r_2}{r_1}[/TEX]

Das ist eine Rotationsbewegung, da kann man über der Drehmoment m argumentieren.
    [TEX]\vec m =\vec r\times\vec f[/TEX]

Wenn die Kraft f senkrecht auf dem Hebelarm r steht, dann brauchen wir die Vektoren nicht.
    [TEX]m = r \cdot f[/TEX]

Das Drehmoment ist logischerweise an unserem Rotationskörper überall gleich.

Das ganze kennt man auch von Waagen.

Die relativen Stimmverteilungen sind ja schon angegeben. Fehlen noch die Absoluten. Die gesammte Anzahl der Stimmen, also 100% sind 1995 zb 9,292 Mio. Mittelsdreisatz kann man sich dann für '95 auch die anderen Prozentangaben herleiten.

Zu Anzahl und Inhalt der Diagramme kann ich nichts sagen, da fehlen mir Infos.

Andere Idee ist über die Energie zu rechnen.

Das Felt hat eine Stärke von [TEX]150 \, \frac{V}{m}[/TEX]. Der Potentialunterschied nach den [TEX]2 \, cm[/TEX] ist dann: [TEX]U = 150 \, \frac{V}{m} \cdot 0{,}02 \, m = 3 \, V[/TEX]

Energie aus dem elektrischen Feld ist dann: [TEX]E = q \cdot U = 3 \, eV \approx 4.8 \cdot 10^{-19} J [/TEX]

Diese wird in Kinetische Energie umgewandelt: [TEX]E = \frac{mv^2}{2}[/TEX]

Nach v umstellen und lösen.

Im rechtenwinkel zu einem Punkt eine Linie zu zeichnen stell ich mir kompliziert vor.

Tangente bedeutet, dass die Gerade den Kreis berührt. Ohne weitere Vorgabe, gibt es da unendlich viele Geraden die das erfüllen. Eine davon zu zeichnen geht mit nem simplen Lineal.

Wie du schon sagtest gibt es die Nebenbedingung:
    x + 2a = 1000
    a is die länge der kurzen Seite, alles in Meter. Damit gilt aber auch:
    a = 500 - 0,5x

Für den Flächeninhalt des Rechteckes gilt:
    A = x*a = x*(500-0,5x)

Wenn ich A wirklich in Quadratzentimeter rein soll, dann muss da noch ein Faktor mit rein um aus den Metern jeweils Zentimeter zu machen.
    A = 100*x * 100*(500-0,5x) = 10 000 * x * (500-0,5x)

Bei deinem Ergbeniss der Polynomdivision bezweifel ich, dass du weitere Nullstellen erraten hast. Richtig wäre x³ + 3x² -x - 3.

An so einer Stelle sollte das Erraten immer möglich sein. Es gibt zwar einen Weg kubische Gleichungen analytisch zu lösen, aber der ist nicht ganz so leicht und den muss man eigentlich nicht können. Hier steht ein Vorgehen ein wenig beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Cardanische_Formeln
    Ist aber nicht mal eben so schnell durchführbar. Bleib beim systematischen Raten mit ganzzahligen Werten.

Fragen stellen hast du gerade mehrmals gemacht. Allerdings nicht Themenbezogen, darum weiß ich nicht, wo hilfe benötigt wird.

Ich habe gerade noch die 4. Gleichung berichtigt (war ein faux-pas drin). Zusammen mit den drei Gleichungen von Dörrby können jetzt alle unbekannten bestimmt werden.

[TEX]
    F_g = m \cdot g = 4 \cdot 10^{-4} \cdot 9{,}81 \frac{kg \, m}{s} = 3{,}924 \, mN
    [/TEX]

[TEX]
    F_{el} = q \cdot E = 5 \cdot 10^{-9} \cdot 7 \cdot 10^{4} \, N = 0{,}35 \, mN
    [/TEX]

[TEX]
    tan(a) = \frac{F_{el}}{F_g} \approx 0{,}089 \quad \Rightarrow \quad a \approx 5{,}1
    [/TEX]

[TEX]
    s = sin(a) \cdot l \approx 0{,}089 \cdot 1 \, m = 8{,}9 \, cm
    [/TEX]

Bis auf die Einheit kann ich das bestätigen.

Hubarbeit ist die Arbeit/Energie, die benötigt wird um einen Gegenstand im Schwerefeld auf eine bestimmte Höhe zu heben.

[TEX]W = m \cdot g \cdot (h_2-h_1)[/TEX]

Das hat die Einheit von Energie:
    Joule, Elektronenvolt, Kalorie, Kilowattstunde... und noch weitere. Das Ergebniss soll in zwei unterschiedlichen Einheiten angegeben werden.