achso, davor wurde übrigens die aufgabe gestellt: bestimmen sie den umfang des rechtecks für (a=0,5) a=1
Beiträge von hhoney
-
-
für parabel gilt: f(x)=-0,5(x-2)² +2
A hat die koordinaten A (a/0)"zwischen welchen grenzen bewegen sich die umfänge aller rechtecke mit 0<a<2?"
was genau soll bei der aufgabe rausgefunden werden und WIE gehe ich beim rechnen vor?!
viele grüße
-
danke.
wie aber bist du auf die +4 -4 gekommen? -
hallo,
würdet ihr mir bitte sagen ob das richtig ist:y=0,5x²+3x+2,5
y=0,5(x²+6x+5)
y=0,5(x²+6x+5-1+1)
y=0,5(x²+6x+6+1)
y=0,5((x+3)²+1
y=0,5(x+3)²+2S (-3/2)
LG
-
hallo,
bestimmen sie jeweils die schnittpunkte mit der x-achse und den scheitelpunkt.f(x)=0,5x²+3x+2n5
g(x)=2x²+4x-4
h(x)=3x²+9wenn ich nur zwei gleichungen hätte, würde ich ja einfach gleichsetzen und dann ausrechnen. aber wie geh ich hier am besten vor?
danke, lg
-
-
wenn ich jetzt nicht die lösung gewusst hätte (4,5m), wie wär ich dann auf diese zahl gekommen?
-
ich verzweifel an der scheitelpunkt rechnung
ich hab da nämlich 15 rausbekommen! kann das sein?also x1=0 und x2=30.
dann macht man ja x1+x2. da kommt dann 30 raus, und geteilt durch 2 ergibt 15.
meine mitschülerin hat aber 4,5 raus. -
also die p/q formel kenn ich, wüßte auch wie ich einsetzen und ausrechnen muß, aber mir fehlt ja wie gesagt das "q"
-
dankeschön! also für die nullstellen hab ich 0/30 raus. das heißt die tomate wird bei 0 geworfen und fliegt dann 30m weit... stimmt das?!
nur aus dem scheitelpunkt werd ich nicht schlau:( so wie du das geschrieben hast leuchtet das ja ein, aber ich hab ja in meiner gleichung kein "+c"
also nur y=ax² + bx
wie würdest du das mit der quadratischen ergänzung lösen?danke, liebe grüße
-
hallo zusammen,
bin neu hier im forum und habe leider ganz viele fragen zu quadratischen funktionen. ich konnte das früher mal, aber ich war lange krank in der schule und hab viel verpasst, dazu hab ich auch noch eine lehrerin die überhaupt nicht erklären kann dass ich es verstehe.
zb hab ich hier diese aufgabe:"eine tomate wird geworfen. ihre flugbahn kann man durch die gleichung y= -0,02x² + 0,6x beschreiben, wenn der luftwiderstand vernachlssigt wird. wie weit und wie hoch fliegt die tomate, wenn x die weite und y die höhe in metern bedeutet?"
ich weiß einfach nicht wie ich vorgehen soll. womit fang ich an? und wie genau mache ich es dann? erstmal nullstellen berechnen? wenn ja, wie mach ich das?
wäre super super lieb wenn mir das einer möglichst einfach erklären kann.
viele grüße