Danke erstmal, damit komm ich besser klar. Ich werde dann meine Lösung mal hier reinschreiben.:D
Beiträge von Nico
-
-
Hallo,
erst einmal vielen Dank.
Leider wirft alles mehr Fragen auf (wohl aufgrund meines geringen Kenntnissstande). Könntest du das vielleicht ganz einfach erklären für jemanden der null Ahnung in Physik hat.
vlg
Nico -
Hallo,
danke für deine Antwort.Hier sind meine Gedankenansätze.Die ideale Gasgleichung ist mir nicht bekannt. Im Internet habe ich dann das ideale Gasgesetz gefunden. Ist das das gleiche?:
V2=V1*P1/P2 T=konstant
V2=V1*T2/T1 P=konstant
P*V/T ist konstant
ideales Gasgesetz:
P*V/T=n*Rzu Aufgabe a1)
1mol Gas=22,4Liter Volumen
1mol O2=22,4l ? warum
1mol CO2=22,4l ?
1mol H2=22,4l ?
Formel:P*V/T=konstantWas soll denn hier eingesetzt werden in diese Formel? Ich soll doch schreiben, warum bei jedem Gas 22,4l sind?? Warum ist denn das so?
zu Aufgabe a2)
- mittlerer Abstand Gasmolekül
- Durchmesser Gasmolekül
Beides soll ich vergleichen
Aber wiezu Aufgabe b)
Geg.:
P1=1013 mbar Normaldruck
P2=1 mbar herabgesetzt (1/1000)
Ges.:
m1 mittlere Abstand Gasmoleküle bei Normaldruck
m2 Abstand bei Gasmoleküle bei herabgesetzten Druck
Vergleich m1 zu m2 --> m2=m1*1000
Und wie nun weiter?zu Aufgabe c1)
Geg.:
r eines Elektrons:2,82*10 hoch -15 m
r Ne-Atom:100*10 hoch - 12 m
Ges.:
Vergleich der beiden Volumina und der beiden Ruhemassen.
?????zu Aufgabe c2)
Geg.:
niedrige Geschwindigkeiten:Elektron prallt vom Neon-Atom ab
Ges.:
hohe Geschwindigkeiten (3000km/s):?????Nja soweit bin ich, nicht so überwältigend aber ein Anfang ....
vlg
Nico
-
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe, doch leider kann ich damit die Aufgabe immer noch nicht lösen, da mein Hintergrundwissen zu Physik aus unterschiedlichen Gründen nicht ausreicht. Werde mal sehen, was ich damit noch im Internet anfangen kann, aber wenn du mir nochmal eine weitere Hilfestellung geben könntest, wäre das ideal. Möchte schon verstehen und selber drüber nachdenken und nicht nur abschreiben, aber damit komme ich noch nicht klar.Danke und vlg
Nico
-
Hallo,
ich habe letzte Woche von meinem Physiklehrer eine Aufgabe bekommen (s. unten). Leider verstehe ich das Thema überhaupt nicht und konnte es mir leider auch nicht durch mein Physikbuch erklären. Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank im voraus
NicoMeine Physikaufgabe:
a.) Berechne den mittleren Abstand der Gasmoleküle in einem Gas unter Normalbedingungen. Unter Normalbedingungen gilt:
1 mol Gas nimmt das Volumen von 22,4 Litern ein. Erkläre, warum die
22,4 Liter weitgehend unabhängig von dem jeweiligen Gas sind.
Vergleiche den mittleren Abstand der Gasmoleküle mit dem Durchmesser der Gasmoleküle. Die Größenordnung der Durchmesser von Atomen und Ionen findest Du in der grünlichen Sek I Formelsammlung oder im Internet.b.) Der Gasdruck in einer Glimmlampe wird auf 1/1.000 des Normaldruckes herabgesetzt (rund 1 mbar statt 1013 mbar).
Argumentiere, warum der mittlere Abstand der Gasmoleküle jetzt das
1.000-fache beträgt im Vergleich zur Situation unter Normaldruck. Gehe davon aus, dass die thermische Bewegung der Moleküle von der Temperatur abhängt und unabhängig vom Druck ist. Gehe zurück auf die Definition des Druckes als Kraft pro Fläche.c.) Der Radius eines Elektrons beträgt 2,82*10 hochminus 15 m. Man findet verschiedene Angaben für den Radius des Ne-Atoms. Rechne mit 100*10hochminus 12 m.
Vergleiche die beiden Volumina. Vergleiche auch die beiden Ruhemassen.
Erkläre, warum bei niedrigen Geschwindigkeiten die Elektronen beim Zusammenstoß mit einem Neon-Atom abprallen wie ein Fußball von einer Betonwand. Was geschieht bei höheren Geschwindigkeiten der Elektronen (3.000 )? Diese werden erst durch den niedrigen Druck in dem Glimmlampenröhrchen möglich.