Beiträge von Laurax

Wikipedia hat hier ne Anleitung, eigentlich sollte es dann klappen;) das einzige was vorraussetzung ist ist eben dass du den text verstehst wenn du ihn interpretierst... udn wenn du das nicht tust, dann scheiße gelaufen ne?:D:D nee les dir den text einfach so lange durch und denk drüber nach dann merkst du denk ich auch was der autor damit sagen will udn dann kannst du auch ziemlich schnell interpretieren... in der shcule habt irh so was doch bestimmt oft gemacht oder?... dabei lernst du auch, texte udn gedichte besser zu verstehen....

aus wikipedia, kannst ja selber nochmal schauen wenn du willst:
    Textinterpretation
    1.Einleitung: Der Inhalt, Autor des Textes, das Erscheinungsjahr und die Wirkungsabsichten des Textes werden in einem einzigen Satz, manchmal auch zweien, wiedergegeben.
    2.Inhaltsangabe: Der Inhalt des Textes wird verkürzt wiedergegeben. Dabei wird weniger auf Details geachtet; wichtiger ist der Verlauf der Erzählung, die wichtigsten Charaktere und die wesentlichen Ereignisse.
    3.Interpretationshypothese: Sie soll das eigene Textverständnis erklären und kurz skizzieren, welches Ziel die Interpretation hat.
    4.Formale Analyse: Der Text wird vor allem auf Besonderheiten der Wortwahl, Formen des Satzbaus und der Satzverknüpfungen und auf sprachliche Bilder hin analysiert.
    5.Interpretation: Der Text wird entsprechend der Interpretationshypothese gedeutet. Wichtig sind dabei Zitate entscheidender Textstellen, die die Hypothese belegen. Auch auf sprachliche Stilmittel kann hingewiesen werden.
    6.Schluss: Der Schluss besteht meist aus einer zusammenfassenden Bewertung der eigenen Hypothese, um sie nochmals zu bekräftigen.

ich hab nicht verstanden was genau du da jetzt machen willst, also arbeitest du da schon oder...?
    aber fang doch einfach irgendwie mit
    "hiermit möchte ich mich für den posten bewerben..."
    oder
    "hiermit möchte ich meinen zivildienst verlängern"
    an oder schreib:
    "mit dieser email... "
    =)

Kann mir bitte mal jemand erklären, wieso sich karl moor am ende stellt und sich damit quasi dem todesurteil ausliefert? aus schlechtem gewissen weil er diesen brand da verursacht hat oder wieso?
    und wieso bringt der in der letzten szene seine amalia, seine freundin da um??? die will ja nicht ohne ihn leben und die räuber wollen ihn aber nicht ziehen lassen und so des hab ich scho verstanden aber deshalb bittet sie ihn sie umzubringen???

ach ja genau und noch was: ich hab mir schon ein paar charakterisierungen zu karl moor durchgelesen, aber irgendwie wird der immer als so schlecht dargestellt udn alles ist so... geschwollen geschrieben:D könntet ihr mir einfach ein paar eigenschaften geben die ihr mit karl verbindet die ich dann irgendwie am text suchen kann oder so? weil ich versteh den abschnitt (erster akt zweite szene), in dem ich ihn charakterisieren soll einfach mal gar nicht....

meine letzte aufgabe wäre karl moor und franz moor zu vergleichen...
    Gegensätze:
    schön- hässlich
    kann nicht mit Geld umgehen - kann mit Geld umgehen
    wird total von Vater geliebt - wird eher benachteiligt

Gemeinsamkeiten:
    beide lieben Amalia
    beide Brüder
    beide sind kaltblütig (Franz: intrigant; Karl: erzählt Vater kalt, er ist Räuberhauptmann)
    beide kommen am Schluss zur Einsicht, werden von gewissensbissen geplagt udn bringen sich mehr oder weniger selbst um

ja wär cool, wenn ich so schnell wie möglich ne antwort bekommen würde ( muss des fürn referat wissen udn weiß net genau wann ichs halten muss...)
    danke schon mal=)