Beiträge von sara-berlin

    Ich habe einige Fragen zu der Aufgabe hier. Erstmal die Aufgabenstellung:

    Textanalyse und Interpretation
    Interpretieren Sie bitte den unten abgedruckten Monolog Wilhelm Tells (4.Akt, 3.Szene) unter folgenden Gesichtspunkten:

    a.) Weisen Sie die Dreischritt-Theorie aus SChillers Abhandlung Über naive und sentimentalistische Dichtung nach.

    b.) Wie begründet Tell das Recht zum Tyrannenmord?

    c.) Erörtern Sie die Funktion dieses Monologs im Drama.

    Also zu a.): Verstehe ich nicht ganz und weiß nicht wie ich das einbinden soll. Wie wendet man die Dreischritt-Theorie an?
    Ich weiß, dass er 3 geschichtliche Stadien unterscheidet:
    -naive Unschuld
    -sentimentalische Entfremdung
    -Idylle.

    Wie belege ich das? Kann man die Reihenfolge vertauschen?

    Generell: Muss ich alle Fragen einzelnd beantworten, oder kann ich a.), b.) und c.) einfach in einem Text unterbringen???

    Irgendwie müssen noch die stilistischen Mitteln rein, aber ich habe keine Idee wie ich es formulieren soll. Habe ich auch schon alle rausgearbeitet.

    Mit b.) und c.) bin ich soweit fertig.

    Sorry, dass ich so viele blöde Fragen stelle, aber ich bin auf einer Fernschule und habe grad gar keinen Überblick.

    Die 2. Aufgabe irritiert mich ziemlich. Habe ich zwar fertiggestellt aber ich finde es nicht gut, dass man dazu persönlich Stellung nehmen muss.

    Die Aufgabe lautet: Wie beurteilen Sie persönlich die Auswirkungen der Klassik auf die heutige Gesellschaft? Welche der klassischen Maximen könnte man mit Gewinn beibehalten, welche kann man getrost als erledigt betrachten? Erörtern Sie diese Frage bitte, indem Sie alle Aspekte der Klassik heranziehen.

    Meine Frage: Hat jemand eine Idee, wie man diese Frage ziemlich neutral beantwortet, da mich der Lehrer eh schon nicht leiden kann??? Deswegen will ich persönlich nicht unbedingt Stellung beziehen.

    Wäre total super, wenn mir jemand helfen könnte.

    Danke euch im Voraus!