Hi ok danke.
Noch mal zu den Lissajous-Figuren.
Hab hier ein recht gut gelungenes Applet gefunden: http://www.schule-bw.de/unterricht/fae…d/lissajous.htm
Meine Frage nun:
Könnte mir evt. jemand nochmal allgemein sagen was man für Regeln aufstellen kann wenn man Spannung bzw. Frequenz ändert. Und was es mit der Phasenlage auf sich hat?
Ich hab selber schon mal probiert und hab herausgefunden, dass wenn man die Spannung ändert die Figur ihren Ausschlag also in x/y-Richtung. Bei gleich bleibender Frequenz, und bei einem gleichen Verhältnis der Spannungen (also: 1:4; 1:3; 1:2; usw.) ensteht immer die selbe Figur nur in unterschiedlichen größen je nach Größenordnung der Spannung also bei 2V und 4V entsteht die Selbe wie bei 10V und 20V.
Bei der Frequenz ist das auch so, gleiches Verhältnis hat wieder gleiche Graph-Form zur folge.
Wäre nett wenn mir das noch jemand gut zusammengefasst und verallgemeinert erklären könnte.
Und die Phasenlage bitte auch noch da ich das nicht mehr verstanden habe, bei meinem PC kann ich nämlich irgendwie nicht den x- und y-Spannungsverlauf anschauen, das Diagramm bleibt einfach leer.
Deswegen kam ich bei den Fragen unter dem Applet nicht weiter.
MfG Marc