Beiträge von |ZWERGiiLeiiN|

Hey.!!

Ich brauche ganz schnell Hilfe von jemanden, der gut die russische Sprache kann.
    Ich muss in der Schule einen Vortrag halten über meinen Tagesablauf vom Aufstehen bis zum Einschafen. Auf Russisch!

Bitte helft mir! Folgender Inhalt:

Am Freitag stehe ich um 7 Uhr auf und esse Müsli. Um 8 Uhr fahre ich mit dem Bus zur Schule. Dort lerne ich bis 13 Uhr. Um 14 Uhr bin ich wieder zu Hause und esse einen Obstsalat. Um 16 Uhr beginnt mein Tennis-Training. Gegen 19 Uhr esse ich mit meiner Familie Nudeln. Danach schaue ich Fernsehen und schlafe gegen 22 Uhr ein.

Liebe Grüße
    Zwerg

Hey Leutzz,

brauch’ ganz dringend eure Hilfe!!
    Und zwar müssen wir ein Protokoll ausführen über…

DiCHTE VON STOFFEN

Aufgabenstellung:

1. Bestimme die Dichte der Stoffe eines regelmäßigen festen Körpers K1 & eines unregelmäßigen festen Körpers K2!

2. Bestimme die Dichte von Wasser & von einer gesättigten Kochsalzlösung! Vergleiche die Dichten!

3. Löse folgende Aufgabe im Protokollteil „Auswertung“!

Die Masse eines Werkstückes aus Stahl beträgt 0,3 kg. Sein Volumen wurde mit 40 cm³ bestimmt. Besteht das Werkstück vollständig aus Stahl oder befindet sich in ihm ein nicht beabsichtigter Hohlraum?

Vorbetrachtung:

1. Erläutere die beiden Methoden, mit denen man das Volumen unregelmäßiger fester Körper bestimmen kann!

2. Lege eine Schrittfolge für das Lösen der Aufgabe 1 fest!
    Stelle die dazu benötigte Geräteliste zusammen!

3. Fehlerbetrachtungen?!

Liebe Grüße
    Steffii

Hey Leutzz,

brauch’ ganz dringend eure Hilfe!!
    Und zwar müssen wir ein Protokoll ausführen über…

BLACK – BOX – VERSUCH

Aufgabenstellung:

1. Bestimme, welches elektrische Bauteil sich in der Black – Box befindet. Baue dazu eine Reihenschaltung mit Spannungsquelle, Black – Box & Strommesser auf. (Spannung: 6V)

2. Nimm die Kennlinie eines Bauteils auf.

3. Löse folgende Aufgaben im Protokollteil „Auswertung“.
    Leuchtet eine, keine oder leuchten beide Lampen? Begründe!

Vorbetrachtungen:

1. Worin unterscheiden sich ein elektrischer Leiter, eine Halbleiterdiode & eine Glühlampe bezüglich ihres Verhaltens beim Anlegen von Gleich- bzw. Wechselspannung?

2. Was versteht man unter einer Kennlinie?

3. Gib für die physikalischen Größen, die du messen musst, Formelzeichen, Einheiten und Messgeräte an!

4. Zeichne einen entsprechenden Schaltplan für die Ermittlung des unbekannten Bauteils & einen zur Aufnahme der Kennlinie. (Benutze für das unbekannte Bauteil das Symbol eines Widerstandes)

Durchführung:

Geräte & Hilfsmittel:
    1. Ermittle durch Anlegen von Gleich- & Wechselspannung, um welches Bauteil es sich in der Black – Box handelt. Begründe deine Entscheidung. (Spannung 6V)

2. Nimm die Kennlinie für eines der beiden Bauteile auf. (Mindestens 5 Messwerte, maximale Spannung: 6V)

3. Gib mögliche Fehlerquellen beim Aufnehmen der Kennlinie an.

Hey Leutzz,

brauch ganz dringend mal eure hilfe bei diesem Protokoll. Irgendwie hab' ich überhaupt gar keine Ahnung davon...

WiRKUNGSGRAD

Aufgabenstellung:

• Bestimme den Wirkungsgrad beim Heben eines Körpers mit einem Elektromotor. Habe dazu einen Körper mit einer Masse von 100g um 0.80m an.
    • Löse folgende Aufgabe im Protokollteil "Auswertung".
    • Welche Energieumwandlung findet durch Reibung statt??
    • Nenne Maßnahmen, wie man Reibungskräfte verringern kann!

Vorbetrachtungen:

1. Welche Energieumwandlung vollzeiht sich beim Heben des Körpers mit einem Elektromotor?

2. Schreibe die Gleichung des Wirkungsgrades einer Anlage auf!

3. Entwickle die Gleichung zur experimentellen Bestimmung des Wirkungsgrades beim Heben eines Körpers!

HINWEIS: Genutzt wird so viel Energie wie es der potentielle Energie des Körpers entspricht & aufgewandt wird soviel Energie wie es der vom elektr. Strom verrichteten Arbeit Wel entspricht.
    Suche die entsprechenden Formel. Miss zur Bestimmung der elektr. Arbeit Wel Spannung & Stromstärke od. vielleicht findest du die Angabe der elektr. Leistung Pel auf einem Datenschild.

4. Vergleiche in der Auswertung den Ergebnis mit dem größtmöglichen Wirkungsgrad einer Anlage & begründe auftretende Abweichungen (Fehlerquellen) !

Auch wenn ihr eigentlich zum Lösen der Aufgabe das Experiment erst durchführen müsst, was ihr ja nicht könnt, bitte ich euch nen' Beispiel zu schreiben.

Liebe Grüße
    Steffii