Beiträge von Musiker

    Du weisst doch selbst, weshalb du Moderator bei "Knuddelsmillionär" (?????) werden willst... Eine Bewerbung für eine solch "hochstehende" Stelle schaffst du selbst

    Als Ergänzung:

    Wie stark kümmert sich jemand um die Schule, der "nur wegen Englisch auf der Kippe steht"? Zum "Auf-der-Kippe-stehen" müssen die Leistungen in den anderen Fächern auch eher "mager" sein...

    Marina: Etwas mehr Optimismus würde dir guttun: "ich krieg das definitiv niemals alleine hin" ist die falsche Einstellung

    Was soll denn der Satz "Eine Forscherin hatte eine Wahlapparatur gebaut wie auf dem Mars" heissen?
    Hier die Duden-Kommaregeln vor wie:

    "Kommasetzung vor „wie”

    (1) Verwendet man „wie” als nebenordnende Konjunktion im Sinne von „und”, wird auch das Komma gesetzt wie bei „und”: Kartoffeln wie Tomaten wie Tabak gehören zu den Nachtschattengewächsen.
    (2) Wird „wie” als vergleichende Konjunktion verwendet, an die sich nur Satzteile anschließen, wird kein Komma gesetzt: Der ist blöd wie Stroh. Wir haben immerhin genauso viele Tore geschossen wie kassiert.
    (3) Wird an die vergleichende Konjunktion ein erweiterter Infinitiv mit „zu” angeschlossen, ist das Komma in der Regel freigestellt: Das Strahlen seines Töchterchens war ihm mindestens genauso viel wert[,] wie von der Presse hochgejubelt zu werden.
    (4) Wird mit „wie” aber ein ganzer Nebensatz eingeleitet (ein Vergleichssatz oder ein anderer Nebensatz), setzt man ein Komma: Nimm mich, wie ich bin. Du weißt ja auch nicht, wie er das gemacht hat.
    Das gilt auch, wenn ein Vergleichssatz nur durch sein Prädikat als Nebensatz zu erkennen ist: Wir haben so viel Mut, wie erwartet werden darf.
    Bei formelhaft verkürzten Nebensätzen dagegen muss kein Komma gesetzt werden: Die Sponsoren haben[,] wie zu erwarten[,] auch dieses Mal keinen Rückzieher gemacht. Wie telefonisch besprochen[,] möchte ich Ihnen mein Angebot unterbreiten.
    (5) Nachgestellte Erläuterungen mit „wie (z. B.)”, die für das Verständnis des Satzes nicht unbedingt nötig sind, kann man in Kommas einschließen: Buntbarsche[,] wie (z. B.) die Tilapia- oder Tropheus-Arten[,] gehören zu den Maulbrütern. Für Pianisten[,] wie Ludger oder Viola[,] ist das ein Klacks. (= Für Pianisten ist das doch ein Klacks.)
    Sind die nachgestellten Erläuterungen jedoch nötig, um den Satz zu verstehen, dürfen keine Kommas stehen: Metalle wie Gold und Silber sind Edelmetalle. Für eine Pianistin wie Viola ist das doch ein Klacks. (= Für Viola ist das doch ein Klacks.)"

    Der 2007 erschienene Zeitungsartikel "Gefährlicher Mix" von Titus Arnu in der Süddeutschen Zeitung, KEIN KOMMA trägt den Untertitel "Trinken um...." und handelt vom Konsumverhalten der Jugendlichen, die durch Werbung zum Trinken animiert werden.

    Die zentrale Problemstellung geht der Frage nach HÖRT SICH SELTSAM AN, ob wirklich ein Zusammenhang zwischen Werbung und Alkoholmissbrauch besteht und ob eine Verringerung der Werbung die Lösung ist. DIE LÖSUNG WOFÜR?

    Der Artikel "Gefährlicher Mix" lässt sich in drei Sinnesabschnitte gliedern: Im ersten Abschnitt stellt der Autor Titus Arnu fest, dass alkoholische Getränke ganz besonders "in" sind. Die sogenannten Alkopops sind trendige Cocktails die auf Basis von z.b. Limonade und hochprozentigem Alkohol hergestellt werden. Alkopops lassen sich deshalb so leicht trinken, weil MAN den Alkohol darin nicht schmeckt SIE LASSEN SICH GLEICH GUT TRINKEN, WENN MAN DEN ALKOHOL DARIN SCHMECKT...: Genau dies macht die quietsch bunten EIN WORT (BZW. ANDERES WORT SUCHEN) Trenddrinks bei Frauen und Jugendlichen sehr beliebt.
    Wichtig ist auch, dass die Forderung, die Werbung einzuschränken und nicht zielgerecht zu annoncieren, von der Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz und der EU ist. "SEIN VON" IST EHER UMGANGSSPRACHLICH
    Er WER? führt als Beleg an, dass bei einer Meinungsforschung 77% der Befragten, KEIN KOMMA Wahrnhinweise auf Flaschen anerkennen und 50% einem Verbot für Alkoholwerbung zustimmen würden. Hinzukommt ZWEI WÖRTER, dass die Gesetzesvorgabe beinhaltet, dass die Mixgetränke nicht an Jugendlichen unter 18 Jahren abgegeben werden dürfen.

    Beginnend mit der Antithese, dass kein Zusammenhang zwischen Werbung und Alkoholmissbrauch, im 2.Abschnitt besteht, kann icht eindeutig nachgewiesen werden WAS SOLL DAS HEISSEN??