Beiträge von nif7

Das ist doch schon mal ein Ansatz...

Zitat

Also 12faches der gedachten Zahl = 12 x

stimmt!

Zitat

vermehrt um das 10fache der um 3 vermehrten Zahl

vermehrt um = +
    um 3 vermehrte Zahl = 3 + x
    um das 10fache der um 3 vermehrten Zahl = 10 * (x + 3)

Also: 12x + 10 * (x + 3)

und:

Zitat

ist gleich

=

Zitat

dem 9fachen der um 4 vermehrten Zahl

der um 4 vermehrten Zahl = x + 4
    dem 9fachen der um 4 vermehrten Zahl = 9 * (x + 4)

Zitat

vermindert um die Zahl selbst

- x

Also: 9 * (x + 4) - x

Insgesamt:
    12x + 10 * (x + 3) = 9 * (x + 4) - x

Dein einzigen Fehler, den du gemacht hast, ist, dass du die Genitive nicht berücksichtigt hast, also z.B.:
    das 10fache der um 3 vermehrten Zahl
    ist nicht 10 + 3, sondern 10 * (x + 3)
    Immer erst die Genitive zusammensetzen, dann den Rest "darumbauen"

LG nif7

Hi!

Du hast es eigentlich schon fast dastehen:

Oben schreibst du den Namen der Klasse/des Objekts hin:
    hier ist dies wahrscheinlich "V" oder "Buchstabe V"

In den mittleren Kasten kommen die Attribute und Attributwerte, genauso, wie du sie oben schon hingeschrieben hast.

Zitat

- Schriftgröße=16 pt
    - Schriftart=Times New Roman
    - Ausrichtung=Linksbündig

Funktionen/Methoden hast du keine gegeben, der untere Kasten bleibt also leer.

vgl.: http://www.oszhdl.be.schule.de/gymnasium/faec…ooa-ood/uml.htm (1. Zeichnung)

LG nif7

Hi!
    Das machst du durch eine quadratische Ergänzung:

f(x) = -10x² + 160x - 100

Zuerst klammerst du den Faktor vor dem x² aus:
    f(x) = -10 * (x² - 16x) - 100

Dann ergänzt du innerhalb der Klammer, so dass du eine binomische Formel anwenden kannst. (Das Quadrat von der Hälfte von dem, was vor dem x steht):
    f(x) = -10 * (x² - 16x + 8² - 8²) - 100

Nun ziehst du die störenden -8² aus der Klammer und kannst die bin. Formel anwenden:
    f(x) = -10 * (x - 8 )² + 540

...und erhälst die Scheitelpunktsform

LG nif7

Hi!
    Warum willst du hier mit einer Polynomfunktion kommen?

Deine Funktionsangabe ist nicht eindeutig, heißt es 3x / (x² + 1) oder (3x / x²) + 1 ?

Ich vermute mal ersteres, dann:
    f(x) = 3x / (x² + 1)

Im Nenner ist eine höhere Potenz von x als im Zähler, also strebt der Nenner schneller gegen unendlich als der Zähler.
    Wenn der Nenner nun also gegen unendlich strebt, wogegen strebt dann wohl der ganze Term?

LG nif7

Zitat

Ich nicht!

Doch! Dadurch, dass du hier geantwortet hast, bist du in die "Welt des Threaderstellers" eingetreten. Damit hast du einen (äußerst geringen) Einfluss auf sein Ich ausgeübt...

P.S.: Hättest du nicht geantwortet, hättest du durch dieses Nichtstun auch einen Einfluss gehabt...

Hi!
    Es ist in der Tat kaum möglich, Informationen über Wiesen zu bekommen...

Außer Wikipedia habe auch ich nichts gefunden. Allerdings steht da doch schon einiges (weiterführende Links mitbenutzen!)

LG nif7

Hi!

1. Ja, ich bin Moderator.

2. Ich habe schon des öfteren Übersetzungen einfach so vorgesetzt, das stimmt und ich habe auch wirkliche Zweifel daran, dass demjenigen das langfristig etwas gebracht hat... Allerdings kommt dieses Verhalten noch von "früher" her, als dieses Forum kaum Besucher hatte und man durch solche Aktionen Besucher halten konnte...

3. Es gibt (zumindest bislang) keine (schriftlich) festgelegten Regeln in diesem Forum.

Meine Meinung:
    Es muss sich etwas Grundlegendes ändern.

Ideen:
    - Das Forum bekommt eindeutige, schriftlich fixierte Regeln
    - In diesen Regeln wird u.a. festgelegt, dass eine Eigenleistung erkennbar sein muss und keine kompletten Hausaufgaben beantwortet werden sollen
    - Man erstellt ein zum Schreiben gesperrtes Forum, in das alle Threads verschoben werden können, die diesen Regeln nicht entsprechen (z.B. Threads ohne aussagekräftige Titel oder ohne konkrete Problemangabe) und der Threadsteller damit gezwungen wird, seine Fragen den Regeln entsprechend zu stellen, und ich davon abgehalten werde, zu viel zu verraten...

Mein persönliches Fazit: Ich werde versuchen, in Zukunft strenger zu werden :smilie171:

LG nif7 :?

P.S.: Der admin hatte mir schon mal Forenregeln "versprochen", allerdings ist daraus bis heute noch nichts geworden...

P.P.S.: => "Ideen und Kritik zum Forum"