Beiträge von nif7

    Hi!
    Die e-Funktionen kannst du bestimmt auch selber ableiten.
    Die Ableitung von e^x ist e^x (+ evtl. noch nachdifferenzieren), was die Ableitung sehr einfach macht:

    Beispiele:
    (e^(4x))' = e^(4x) * (4x)' = e^(4x) * 4

    (e^(3x - 1))' = e^(3x - 1) * (3x - 1)' = e^(3x - 1) * 3

    LG nif7

    Hi!
    Wenn vor der Klammer ein Minuszeichen steht, so drehen sich beim Auflösen der Klammern die Vorzeichen aller Summanden innerhalb der Klammer um (Plus zu Minus; Minus zu Plus).

    Falls das nicht die Antwort zu deiner Frage war, stelle deine Frage bitte konkreter (was für eine Klammerauflösung, wie würdest du die Aufgabe lösen, etc...)!

    LG nif7

    Es passt ja doch noch jemand auf ;)

    Ich meinte eigentlich:

    (2) z.B.:
    [TEX]1,0 * 0,4[/TEX]
    Zuerst rechnest du ohne Kommas:
    [TEX]10 * 4 = 40[/TEX]
    Dann verschiebst du das Komma in diesem Fall um zwei Stellen nach vorne:
    [TEX]40 ==> 0,4[/TEX]

    LG nif7

    Hallo Kathrin!

    Zitat

    4 Näherinnen stellen in 5 Tagen bei 7,5 Stunden täglicher Arbeitszeit 600 Arztkittel her.


    Hieraus kannst du berechnen, wie lange eine Näherin für einen Arztkittel benötigt.

    Zitat

    Ein Großauftrag über 1400 Arztkittel soll in 8 Tagen erledigt werden.


    Wie viele Arztkittel müssen dann pro Tag hergestellt werden? Wie viele Arztkittel müssen von einer Näherin pro Tag hergestellt werden?

    Zitat

    Wieviele Stunden und Minuten müsste dann jede Näherin an jedem dieser 8 Tage arbeiten?


    Du hast dir schon berechnet, wie viele Arztkittel eine Näherin an einem Tag nähen muss und wie lange sie für einen Kittel braucht und kannst die Frage lösen...

    Der Rest sollte machbar sein...

    LG nif7

    P.S.: Annahme: jede Arbeiterin arbeit gleich lange und gleich schnell

    Hi!
    Du solltest dir die Bedeutung der Begriffe "Diffusion", "Konzentrationsgefälle" und "Carrier" klar machen... (z.B. bei Wikipedia oder in deinem Buch etc...)
    Die nächste Frage wäre dann: Ist dir klar, warum die Transportgeschwindigkeit ohne Carrier bei steigendem Konzentrationsgefälle zunimmt?

    Anschließend kannst du dich dann der eigentlichen Frage widmen :)

    Bei Problemen frag einfach...
    LG nif7

    Zitat

    Im Internet besonders beliebt sind Hilfe-Foren, in denen Benutzer Ratschläge zu einem bestimmten Thema erhalten können. So wird eine Hilfestellung angeboten...


    Zitat von Wikipedia (Internetforum)

    Da steht kein Wort davon, dass die Aufgaben von anderen Nutzern übernommen werden...

    LG nif7

    Hi!
    Du liest den Text, du verstehst den Text, du filterst die wichtigsten Informationen raus und schreibst diese schließlilch auf.

    Hausaufgaben sind dazu da, dass du sie machst. Wir dagegen sind dazu da, dir dabei zu helfen. Machen musst du sie aber schon selber!

    LG nif7

    Hi!
    Mit Komma rechnest du praktisch wie ohne Komma. Dem Ergebnis gibst du dann so viele Nachkommastellen, wie deine beiden Anfangsfaktoren haben.

    (1) z.B.:
    [TEX]10 * 0,4[/TEX]
    Zuerst rechnest du ohne Kommas:
    [TEX]10 * 04 = 10 * 4 = 40[/TEX]
    Dann gibst du dem Ergebnis in diesem Fall eine Nachkommastelle:
    [TEX]40 ==> 4,0[/TEX]

    (2) z.B.:
    [TEX]1,0 * 0,4[/TEX]
    Zuerst rechnest du ohne Kommas:
    [TEX]1 * 4 = 4[/TEX]
    Dann gibst du dem Ergebnis in diesem Fall zwei Nachkommastellen:
    [TEX]4 ==> 0,04[/TEX]

    LG nif7

    Hi!
    Der Schlüssel zum Erfolg liegt in einer kleinen Gleichung:
    [TEX]v = s/t[/TEX]

    Bei Aufgabe 1)

    Zitat

    Schließlich fährt es mit v³= -15m/s an den Ausgangspunkt zurück.


    Es fährt an den Ausgangspunkt zurück: Du kannst dir über die anderen angegebenen Werte und die oben genannte Formel berechnen, welche Strecke es zurücklegt.

    Die anderen Aufgaben kannst du mit der Formel für die Geschwindigkeit auch lösen...

    LG nif7

    Zitat

    Aber eine Frage. Gehört in einen Einleitungs Satz nicht " Die/Das Gedicht/Geschichte von ... handelt von ..." etc.? Oder ist dies nicht unbedingt nötig?


    Was meinst du?

    Im Einleitungssatz sollte halt stehen, um welches Werk von welchem Autor es sich handelt...

    Wenigstens einen eigenen Versuch können wir aber schon erwarten, oder?
    Dein Einleitungssatz sollte grob die Geschichte umreißen, ohne auf Details einzugehen, z.B. (frei erfunden!!!):
    Die Geschichte der Rettungsring von Friedrich Schiffer handelt von einem jungen, extrem schüchternen Matrosen, der sein Glück vergeblich auf einem der meist geführchtesten Piratenschiffe vor der Küste von England sucht.

    LG nif7

    Hi!
    Am besten beginnst du mit einer Einleitung ;)
    z.B. mit einem Beispiel aus deinem Freundeskreis, in dem jemand versucht, seinen Glauben zu leben (darf auch ein Freund deiner Fantasie sein)...

    pro:
    Christlicher Glaube: liebe deinen Nächsten wie dich selbst

    contra:
    Das kann nur funktionieren, wenn alle 100% mitmachen würden (unmöglich!)

    Nur so als Anregungen...

    LG nif7

    o.k., also noch mal:

    Um zu überprüfen, ob eine Funktion einen Graphen hat, der zur y-Achse oder zum Ursprung symmetrisch ist, berechnest du dir f(-x).
    Kommt bei dieser Berechnung wieder f(x) heraus, ist es also egal, ob du ein x oder ein -x in den Term einsetzt - in beiden Fällen erhälst du ein gleiches Ergebnis, so ist der Graph der Funktion achsensymmetrisch zur y-Achse. Erkennbar ist das auch am Graphen: Suchst du dir den y-Wert zu einem bestimmten x-Wert (z.B. x=2), dann ist der y-Wert an der Stelle -x (im Bsp. -x = -2) der gleiche.
    Kommt bei deiner Berechnung ein -f(x) heraus, kannst du das Minuszeichen also vor den gesamten Funktionsterm ziehen, so ist der Graph Punktsymmetrisch zum Ursprung. Der y-Wert an einer beliebigen Stelle x, ist dann an der Stelle -x nicht mehr y, sondern -y.
    Kannst du bei der Berechnung den Term f(-x) weder auf f(x) oder auf -f(x) vereinfachen, so besitzt der Graph zu der Funktion auch keine der beiden genannten Symmetrien.

    Wenn dein Funktionsterm ein Polynom ist (z.B. a * x^4 + b * x³ + c * x² + d * x + e), so gibt es noch eine schnelle Methode, um festzustellen, ob der Graph zu der Funktion eine der beiden Symmetrien aufweist:
    Enthält der Term nur gerade Exponenten von x, so ist der Graph der Funktion zur y-Achse symmetrisch.
    Enthält der Term nur ungerade Exponenten von x, so ist der Graph der Funktion zum Ursprung symmetrisch.
    Sind sowohl gerade als auch ungerade Exponenten von x im Funktionsterm enthalten, liegt keine der beiden Symmetrien vor.

    Die beiden Methoden untersuchen nur eine Punktsymmetrie zum Ursprung und eine Achsensymmetrie zur y-Achse. Alle anderen Symmetrien (z.B. zu einem anderen Punkt, einer anderen Gerade) werden dabei nicht berücksichtigt.

    Ich hoffe, ich konnte dir hiermit helfen...
    LG nif7

    Hi!
    Das einzige Browsergame das ich dir empfehlen kann, ist Travian: hat graphisch nichts zu bieten, hat dafür aber ein sehr gutes Spielprinzip, bei dem es auf Aktivität, Strategie und Teamgeist drauf ankommt. Ich habe schon einige solcher Spiele ausprobiert, wurde allerdings von noch keinem anderen auf Dauer überzeugt.

    LG nif7