Beiträge von nif7

Da dir schon eine Nullstelle bekannt ist, wäre die Polynomdivision eine Möglichkeit. Dabei erhälst du dann allerdings ein Polynom 3. Grades...

Man könnte dann argumentieren, dass die ursprüngliche Funktion symmetrisch zur y-Achse ist (wegen der ausschließlich geraden Exponenten) und damit belegen, dass auch (-1|0) eine Nullstelle ist (erneute Polynomdivision + p-q-Formel = Lösung)

Andererseits wäre die Substituion wohl wesentlich einfacher (wahrscheinlich Stoff der Mittelstufe) ;)

LG nif7

Zitat

Was ist wenn ich:

f(x) = 3x hoch 4 + 3x hoch 2 - 6 habe.

Alle x haben nur Exponenten, die durch 2 teilbar sind. Hier kannst du x² durch a ersetzen (Substitution):
    [TEX]f(x) = 3x^4 + 3x^2 - 6[/TEX]
    [TEX]a = x²[/TEX]

[TEX]f(a) = 3a^2 + 3a - 6[/TEX]
    [TEX]f(a) = a^2 + a - 2[/TEX]

Diese quadratische Funktion kannst du lösen:
    [TEX]f(a) = (a - 1) (a + 2)[/TEX]
    [TEX]a_1 = 1[/TEX] und [TEX]a_2 = -2[/TEX]

Und anschließend die Substitution wieder rückgängig machen:
    [TEX]x_1² = a_1[/TEX]
    [TEX]x_1 = \sqrt{a_1} = \sqrt{1} = +-1[/TEX]
    [TEX]x_2² = a_2[/TEX]
    [TEX]x_1 = \sqrt{a_2} = \sqrt{-2} !![/TEX]

Lösung: [TEX]x = +-1[/TEX]

LG nif7

Meinst du diese Funktion?
    [TEX]f(x) = x^4 - 0,5x^3 - 3x^2[/TEX]

Zitat

Leider komme ich nicht weiter.

Wobei kommst du nicht weiter? Nullstellenberechnung? Integral?

LG nif7

zu 1) sieht richtig aus ;)

zu 2)
    a) richtig; [TEX]\sin x[/TEX] kann maximal den Wert 1 haben
    b) stimmt; genau genommen sind es [TEX]4\pi[/TEX]
    c) Ein Pendel hat die maximale Geschwindigkeit, wenn er die minimale Auslenkung hat. Das ist genau dann der Fall, wenn wir hier eine Nullstelle haben (vgl. b))
    Es gilt also: [TEX]v_{max} = \frac{dy}{dt}(0)[/TEX]

LG nif7

Hi,
    zu 1.)

Zitat

Er zieht den Schlitten eine Minute lang mit einer Geschwindigkeit von 2m/s

Daraus kannst du dir den zurückgelegten Weg berechnen

Mithilfe von dem Weg und der aufgewendeten Kraft gelangst du zu der geleisteten Arbeit (W = F * s) und die Leistung ist ja bekanntlich Arbeit pro Zeit (P = W/t), wovon ja auch alles gegeben ist...

zu 2.)
    a) kannst du aus der Formel ablesen (Tipp: was kann der Sinus maximal für einen Wert annehmen?)
    b) Berechne dir die Nullstellen der Funktion -> daraus kannst du dann ersehen, wie lange eine Periode dauert
    c) An welcher Stelle erreicht ein Pendel die maximale Geschwindigkeit? Bei der Berechnung dieser dürfte dir dann die Ableitung an eben dieser Stelle weiterhelfen

LG nif7

Es sollte im Schluss nichts stehen, was eigentlich in den Hauptteil gehört.
    Deine Motive sollten also nur im Schluss angesprochen werden, wenn sie lediglich ein für die Aufgabenstellung belangloser Nebenaspekt sind und auf sie nicht näher eingegangen werden soll (sie also nur noch als Nebenbemerkung auftauchen).

LG nif7

Hi,

Zitat

1. Satz
    Im Diagramm wird die Häufigkeit der Verhütungsverhalten beim ersten sexuellen Erlebnis.

Da fehlt das Prädikat (z.B. dargestellt). Es ist außerdem zu überlegen, ob das "Verhütungsverhalten" nicht besser im Singular stehen sollte...

Zitat

2. Satz
    Beim ersten Sexualerlebnis verwendeten die Mädchen die Verhütungsmittel im Jahr 2009 öfter als im Jahr 2005, denn die Mädchen mit ausländische Herkunft veränderten ihr Verhütungsverhalten im positiven Sinne.

"ausländische Herkunft" -> "ausländischer Herkunft"

Zitat

3. Satz Bemerkenswert ist, dass die Mädchen im Jahre 2005 und 2009 die Pille für das erste Geschlechtsverkehr benutzen.

"das erste Geschlechtsverkehr" -> " den ersten Geschlechtsverkehr"

Zitat

4. ... ein Grund könnte sein, dass Kondome am sichersten gegen Krankheiten sind und man für sie keine ärztliche Rezepte braucht hingegen zu der Pille.

"ärztliche Rezepte" -> "ärztlichen Rezepte"
    "hingegen zu der Pille" -> "im Gegensatz zu der Pille"

Die Sätze klingen oft ein wenig wie anneinandergereihte Satzglieder. Könnte man noch verbessern, z.B.:
    "Beim ersten Sexualerlebnis verwendeten die Mädchen die Verhütungsmittel im Jahr 2009 öfter als im Jahr 2005" -> "Im Jahr 2009 verwendeten die Mädchen beim ersten Sexualerlebnis öfter Verhütungsmittel als im Jahr 2005"

LG nif7

Hi Velat,

Zitat

In dem Drama „Das Leben des Galilieis“, welches vom Autor Bertold Brecht geschrieben wurde,geht es um einen Wissenschaftler, namens Galileo Galilei, der der Menschheit vermitteln will, dass die Erde sich um die Sonne dreht.

Sieht gut aus, ich würde allerdings noch einen kleinen Satz hinzufügen, damit die Einleitung nicht ganz so kurz erscheint... z.B. "Dabei geht er besonders auf ... ein" oder ähnliches.

Zitat

Gerne möchte ich im Detail euch über die einzelnen Personen informieren.(Überleitung)

Es ist schon mal sehr gut, dass du überhaupt an eine Überleitung denkst.
    Mein Lehrer hätte allerdings dazu gesagt, dass man nicht lügen soll ;) Neutraler wäre z.B. "Im weiteren Verlauf werde ich genauer auf die Personen eingehen."

Als Schluss könntest du z.B. schreiben, wie Galilei in seiner eigenen Zeit gesehen wurde. Der Schluss sollte nur ein bis zwei Sätze lang sein und den Aufsatz abschließen.

LG nif7

Zitat

Das Thema Tiere ist spannend und cool macht sehr viel spaß und man kann viel lernen

Das stimmt zwar, rechtfertigt aber nicht, einen Thread hervorzukramen, der schon ein Jahr alt ist, oder? :(

Zitat

WOZU dient DANN das Hausaufgabenforum?????

Es dient dazu, Schülern bei ihren Hausaufgaben zu helfen. Nicht jedoch kann es ein vollwertiger Ersatz für Nachhilfe sein, da in dem Fall wohl gravierendere Lücken zu füllen sind.
    Wie vor zwei Jahren (!) schon gesagt, gehört schon einiges an eigenem Willen dazu, um sich in so einer Lage zu verbessern - sei es nun mit oder ohne Nachhilfe. Wer diesen Willen aufbringt hat Chancen und kann auch auf die Unterstützung des Forums hoffen. Dann jedoch werden auch eigene Ansätze und Lösungsversuche erwartet.

LG nif7

hey
    ich brauche bis morgen eine erörterung mit dem thema : inwiefern ist es sinnvoll wenn sommerferien nur einmal im jahr aber dafür 3 monate lang sind !
    und jetz muss ich des dialektisch machen , kann mir da vll jmd bei der gliederung helfen? wär echt lieb :) danke Alina <3

Das war wohl zu kurzfristig...
    Wenn du dich früher (und am besten auch in einem neuen Thema) gemeldet hättest, hätte man dir noch helfen können... :)

Hi,
    bei der unteren Aufgabe könnte man über die Primfaktorenzerlegung sehen, dass die ersten drei Aufgaben alle lediglich die 2 als Primfaktoren haben.
    Bei der Fünfer-Reihe liegt sowas nicht vor... Die einzige Idee, die ich hätte, wäre, dass bei 5*30, 5*35 und 5 * 50 der zweite Faktor jeweils noch mal die fünf enthält. Außerdem sind die Ergebnisse der drei Produkte durch 25 teilbar...

LG nif7 ;)