Beiträge von nif7

    Um diesen zu berechnen, müsste dir irgendetwas gegeben sein, was aber nicht der Fall ist. Folglich musst du es hier vernachlässigen. So hängt der Widerstand z.B. von der Länge und Dicke der Leitungen und ihrem Material ab.

    Wenn du den Widerstand der Leitungen berechnest, würdest du auf andere Spannungen an deinen beiden Verbrauchern kommen (="neue Werte"). Die Gesamtspannung bleibt aber gleich.

    Hi!
    Um dein Integral allen klar zu machen:
    [TEX]\displaystyle\int\limits_{-4}^{-2} f(x) dx[/TEX]

    Richtig?

    Was ist f(x)? Irgendein Funktionsterm gegeben?

    LG nif7

    Hi,
    deine Rechnung ist für diesen Fall richtig und zeigt, dass das, was du im Unterricht lernst, nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt.
    Es gilt:
    [TEX]R = \frac{U}{I}[/TEX]
    und
    [TEX]R_{gesamt} = R_1 + R_2[/TEX]

    Du gehst nun (als Idealfall) davon aus, dass die Leitungen einen Widerstand [TEX]R_3[/TEX] von 0 haben:

    [TEX]R_3 = \frac{U_3}{I_3}[/TEX]
    Berechnest du dir die Spannung der Leitungen:
    [TEX]U_3 = R_3 \cdot I_3[/TEX]
    [TEX]U_3 = 0 \cdot I_3 = 0[/TEX]

    Somit stimmt in deinem Fall, dass man an den Leitungen, wenn sie keinen Widerstand haben, auch keine Spannung messen kann.

    Der "Fehler" ist nun, dass in Wirklichkeit [TEX]R_3[/TEX] nicht 0 ist, die Leitungen also, wie du auch richtig anmerkst, ebenfalls einen Widerstand haben. Dadurch ist auch R_{gesamt} größer:
    [TEX]R_{gesamt} = R_1 + R_2 + R_3[/TEX]
    und du kämst mit den neuen Werten auch wieder auf die Gesamtspannung 10V.

    LG nif7 :)

    Hi,
    hier mal eine kurze Erklärung:
    Grundwert: Gesamtheit, von dem du einen prozentualen Anteil berechnen sollst
    Prozentwert: Ein Teil vom Grundwert (kann allerdings auch größer als Grundwert sein; dann ist der Prozentsatz größer als 100%)
    Prozentsatz: der prozentuale Anteil (z.B. 10%, 50%, ...)

    Beispiel:
    Du hast 50 Tomaten und sollst von diesen 50 Tomaten 30 abgeben. Wie viel Prozent sind das?
    Grundwert: 50 Tomaten
    Prozentwert: 30 Tomaten
    Gesucht: Prozentsatz

    [TEX]Prozentsatz = \frac{Prozentwert}{Grundwert} = \frac{30}{50} = \frac{3}{5} = \frac{60}{100} = 60%[/TEX]

    LG nif7

    Zitat

    Finde heraus, welxcche Textart und aus welcher Perspektive.


    Das ist dann aber wahrscheinlich nur eine Frage am Rande, oder? Mit einer falschen Antwort versaust du dir die Arbeit damit wohl noch nicht...
    Textart finden ist auch nicht so mein Ding, aber die Perspektive wirst auch du finden können - da bin ich mir sicher :)

    Sachtexte behandeln logisch und begründend ein (vielleicht auch wissenschaftliches) Thema, während literarische Texte der Unterhaltung des Lesers dienen (Romane, Novellen, Kurzgeschichten ...).

    Hi,
    a) Wie bekommst du die Steigung der Tangente an einer beliebigen Stelle x? Durch die Ableitung! Leite also deine Funktionenschar ab. An der Stelle x = -2 soll die Steigung (= 1. Ableitung) 4 sein. Es gilt: [TEX]f'(-2) = 4[/TEX]

    b) An dieser Stelle muss die 2. Ableitung für alle x, die du einsetzen kannst, das gleiche Ergebnis haben. Bestimme also ein x = m so, dass t wegfällt.

    c) Wie erhälst du die Wendepunkte? Durch die 2. Ableitung (die muss an Wendestellen = 0 sein). Finde anschließend heraus, für welche t die 2. Ableitung nicht null werden kann.

    d) Du hast einen bestimmten Parameter t. Für diesen Parameter sollen nun zwei x-Werte [TEX]x_1[/TEX] und [TEX]x_2[/TEX] Wendestellen sein. Es gilt also:
    [TEX]f''(x_1) = 0[/TEX]
    [TEX]f''(x_2) = 0[/TEX]

    Desweiteren sollen die beiden Tangenten in diesen Punkten senkrecht aufeinander stehen. Es gilt:
    [TEX]f'(x_1) \cdot f'(x_2) = -1[/TEX]

    Damit hast du drei Unbekannte und drei Gleichungen = lösbar

    LG nif7 :)

    Zitat

    Autos beschädigen sowieso nur die Umwelt und daher könnte man sie einfach abschaffen.


    Contra:
    In unserer heutigen Zeit gilt mehr denn je: Zeit ist Geld - und Autos können viel Zeit - und somit auch Geld - sparen. Öffentliche Verkehrsmittel sind immer ein zeitlicher Kompromiss. Es können und wollen nicht alle zur gleichen Zeit zum gleichen Ort und somit legt man Fahrpläne fest, die möglichst vielen eine möglichst zeitnahe Beförderung gestatten. Was für das Kollektiv optimal ist, wird aber in den meisten Fällen für das Individuum suboptimal sein - unnütze und zeitintensive Wartezeiten entstehen. Die U-Bahn fährt z.B. nach einem bestimmten Fahrplan und transportiert viele Menschen gleichzeitig, die allerdings dadurch in Kauf nehmen müssen, dass die U-Bahn auch an Haltestellen hält, an denen sie selber gar nicht aussteigen wollen - ein Zeitverlust für die Betroffenen, den sie durch die Benutzung eines Autos verhindern könnten (Staus unberücksichtigt).

    LG nif7

    Hi,
    meinst du Erörterungen über literarische Texte?
    In dem Fall hast du - wie bei jeder anderen Eröterung auch - ein Thema vorgegeben, das du diskutieren musst. Anders als sonst bezieht sich das Thema allerdings auf den entsprechenden Text (z.B. "Ist das Verhalten der Person xyz angemessen.").
    Für eine solche Erörterung musst du halt den Text kennen und dann sollte eine solche Eröterung nicht viel schwerer sein, als alle anderen auch :)

    LG nif7

    Zitat

    Autos beschädigen sowieso nur die Umwelt und daher könnte man sie einfach abschaffen.


    Pro:
    Die Infrastrukturnetze der heutigen Welt sind sehr gut ausgebaut. Innerhalb von Städten kann man ohne Probleme mit öffentlichen Verkehrsmitteln jeden Punkt erreichen. Auch Verbindungen zwischen Städten gibt es zuhauf. Autos sind in diesem System nur Luxus und sind völlig überflüssig. In Venedig z.B. gibt es keine Autos, die Menschen gehen zu Fuß oder mit Fähren von Ort zu Ort. Hat sich dort schon mal jemand darüber beschwert?

    LG nif7

    P.S.: Erwarte Gegenstimmen ;)