In dem Fall müsstest du beide Seiten der Gleichung mit 4 multiplizieren:
[TEX]x = \frac{4}{2} = 2[/TEX]
Ob das x vor oder nach dem Bruch steht ist in diesem Produkt egal... Allerdings kommt hier nicht [TEX]\frac{1}{16}[/TEX] raus...
In dem Fall müsstest du beide Seiten der Gleichung mit 4 multiplizieren:
[TEX]x = \frac{4}{2} = 2[/TEX]
Ob das x vor oder nach dem Bruch steht ist in diesem Produkt egal... Allerdings kommt hier nicht [TEX]\frac{1}{16}[/TEX] raus...
Hi,
berechne dir die Zeiten schrittweise:
Erst berechnest du dir, wie lange sie nach 20%iger Verlängerung trainiert (a) und dann, wie lange sie trainiert, wenn dann wieder 10% gekürzt werden (b).
Die Formel für Prozentaufgaben lautet:
Prozentsatz = Prozentwert / Grundwert
Prozentsatz = z.B. 30% (in a wären das 20%)
Prozentwert = Ein Anteil vom Grundwert (in a ist das die Zeit, die die Tanja länger trainieren muss)
Grundwert = Die gesamte Menge (in a wären das die 5h)
LG nif7
Hi,
deine Überlegungen sind richtig; das Problem bei der Aufgabe ist das Fehlen von Einheiten.
f (t) = 50*1.7 hoch t
Diese Gleichung besitzt keinerlei Einheiten und deshalb ist nicht ersichtlich, ob nun 50g oder 50kg gemeint sind. Davon hängt ab, ob man 40kg oder 40000g einsetzen muss (nämlich so, dass sich die Einheiten in der Gleichung kürzen)...
LG nif7
[TEX]\frac{1}{4}x = \frac{1}{2}[/TEX]
So?
Verwende am besten TeX, um deine Gleichung darzustellen, z.B.:
(https://www.hausaufgaben-forum.net/entries/1-TeX-…lesbare-Formeln)
LG nif7
Wie wäre es mit einer Skizze von der Turmuhr?
Hi,
der Weg, den die Zeigerspitzen zurücklegen, befindet sich auf einem Kreis und entspricht dessen Umfang:
[TEX]#U = 2 \cdot r \cdot \pi$[/TEX]
Die Radien der beiden Kreise sind hier unterschiedlich lang, die Zeiger legen den Umfang in 5h mehrmals zurück.
LG nif7
Der Leistungskurs Latein hat bei mir wohl doch seine Spuren hinterlassen^^
ZitatExpellatur igitur ille rex iniustus! Utinam illum diem videam, quo Romani ab illo liberativitam liberam sine iniuriis agent!
Sed quis populo libertatem iustitiamque reddet? Num filii regis?
Jener ungerechte König soll vertrieben werden! Hoffentlich (werde/sehe) ich jenen Tag (sehen), an dem die Römer von jenem befreit ohne Unrecht frei handeln können!
Aber wer soll soll dem Volk die Freiheit und Gerechtigkeit zurückgeben? Etwas die Söhne des Königs?
Im 1. Satz bezieht sich iniustus auf rex (kein Adverb!), auch heißt expellere nicht sein...
Im 2. Satz steht ein Konjunktiv, weil Utinam das erfordert...
LG nif7
Ja, die Umkehrfunktion stimmt.
Welchen Winkel? Den Schnittwinkel zwischen Graph der Funktion und der Umkehrfunktion?
Für die Winkel brauchst du die beiden Steigungen der Geraden [TEX]m_1[/TEX] (hier von der Funktion 0,75) und [TEX]m_2[/TEX] (hier von der Umkehrfunktion 1 1/3 = 4/3). Für den Schnittwinkel [TEX]\alpha[/TEX] gilt dann:
[TEX]\alpha = tan^{-1}(\frac{m_1 - m_2}{1 + m_1 \cdot m_2})[/TEX]
In deinem Fall also:
[TEX]\alpha = tan^{-1}(\frac{0,75 - 4/3}{1 + 0,75 \cdot 4/3})[/TEX]
[TEX]\alpha = 16,26°[/TEX]
LG nif7
Eigene Übersetzungsversuche?
Du bestimmst sie, indem du die sie aus der Scheitelpunktsform abliest. Deine Funktionsgleichungen sind hier schon in der Scheitelpunktform:
[TEX]$f(x) = a (x - x_s)^2 + y_s$[/TEX]
Der Scheitelpunkt ist dabei [TEX]$(x_s|y_s)$[/TEX].
z.B.:
b) Scheitelpunkt S(2|0)
LG nif7
Um eine Parabel zu zeichnen, hast du zwei Möglichkeiten:
Die unelegante Möglichkeit, die im übrigen bei allen Funktionen funktioniert, wäre es, sich eine Wertetabelle anzulegen und mit den berechneten Punkten den Graphen zu zeichnen.
Die bessere Möglichkeit bei einer Parabel wäre, den Funktionsterm in die Scheitelpunktsform umzuwandeln, daraus Scheitelpunkt und Steigung der Parabel abzulesen und diese damit zu zeichnen.
LG nif7
Das [TEX]$x_0$[/TEX] wird quadriert, weil die Funktion [TEX]$f(x) = x²$[/TEX] lautet. Würde die Funktion [TEX]$f(x) = x$[/TEX] lauten, dann würde auch [TEX]$x_0$[/TEX] nicht quadriert.
Hi,
wenn du den Russlandfeldzug von 1812 und Karl X. Gustav meinst, scheinen die auch nichts miteinander zu tun zu haben (schon allein die Zeit passt nicht)...
Ansonsten bleibt nur noch diese Verbindung zwischen Russlandfeldzug und Karl (zwar nicht dem X. aber zumindest einem seiner Nachfolger):
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschicht…E2.80.931906.29
LG nif7
ZitatDer Grund, warum in Warschau keine Palmen wachsen, ist nicht darin zu sehen, dass der Golfstrom dort nicht "langfließt", denn es gibt zahlreiche Orte auf dieser Welt, an denen Palmen gut gedeihen, die aber nicht vom Golfstrom gestreift werden. Der Grund liegt vielmehr darin, dass die klimatische Lage Warschaus durch das sog. "Kontinentalklima" gekennzeichnet ist. Das bedeutet: heiße Sommer aber auch extrem kalte Winter. Letzteres ist für Palmen offensichtlich ungünstig!
Um im Kontext der Frage (Meerwasser in Bewegung) zu bleiben, müsste man das ganze - wenn überhaupt - anders herum formulieren: Cork liegt am Meer und deswegen.... Berücksichtigt man dann noch den Breitengrad, wird man aber feststellen, dass z.B. im viel südlicher liegenden New York (auch am Meer), ebenfalls kein allzu gutes Klima für Palmen ist. Insofern würde ich den Golfstrom hier schon als eine der Hauptursachen sehen.
LG nif7
Hi,
eine Meeresströmung wäre z.B. der warme Golfstrom...
LG nif7
Danke! (auch wenn das mit jedem Thema etwas übertrieben ist^^)
LG nif7
Arruns und Titus befragten das Orakel nach dem zukünftigen König. Ich weiß, dass die Antwort, die diese erhalten haben, doppeldeutig ist, denn die Orakelsprüche der Pythia sind gewöhnlich doppeldeutig. Dies scheint den Brüdern unbekannt zu sein. Was also soll ich machen? Soll ich diesen diese Sache erklären oder nichts sagen und mich selbst um das Wohl des States kümmern?
LG nif7
P.S.: Bei neuen Themen bitte beim nächsten Mal einen neuen Thread eröffnen und nicht einen fremden "kapern"!
Zitatdass zeigt sich erst dann aus wen der erfolg steigt.
Sinn?
Das Zitat passt nur mäßig dazu... Entweder du lässt es weg, oder du schreibst dazu, von wem es ist (Simone de Beauvoir) und erläuterst es noch kurz...
Ansonsten passt der Inhalt (sofern die Länge des Aufsatzes den vom Lehrer gesetzten Vorgaben gerecht wird).
Hi,
was sollen wir mit dem Text anfangen?
Die üppigen Rechtschreib- und Grammatikfehler ausbessern?
LG nif7