Hi,
zuerst löst du die Klammern auf:
3(x-7)-4(-x+2) = 3x - 21 + 4x - 8
Und dann fasst du zusammen:
3x - 21 + 4x - 8 = 7x - 29
Wieso soll Google da 0 als Ergebnis nennen?
LG nif7
Hi,
zuerst löst du die Klammern auf:
3(x-7)-4(-x+2) = 3x - 21 + 4x - 8
Und dann fasst du zusammen:
3x - 21 + 4x - 8 = 7x - 29
Wieso soll Google da 0 als Ergebnis nennen?
LG nif7
Hi,
Zitata) f(x)= 2x²+bx+c // berührt????
"berührt" = Der Schnittpunkt ist der Scheitelpunkt der Parabel
Zitatb) f(x)= -x²+bx+c // P(0/0) P (3/0)???
Du hast einen Funktionsterm und zwei Punkte. Diese Punkte liegen auf dem Graphen der Funktion, also kannst du sie in die Funktionsgleichung einsetzen:
P(0|0): 0 = -(0)² + b * 0 + c
P(3|0): 0 = -(3)² + b * 3 + c
=> Gleichungssystem mit zwei Gleichungen und zwei Unbekannten
LG nif7
Wie schon erwähnt, wenn du uns deinen Lösungsweg postest, dann könnten wir ihn auch überprüfen...
LG nif7
ZitatEhhm darf ich auch sowas multiplizieren wie z.B 3a hoch 7 *2x² oder geht das nicht?
[TEX](3a)^7 \cdot 2x² = 2 \cdot 3^7 \cdot a^7 \cdot x²[/TEX]
(Falls das das ist, was du gemeinst hast...)
Ich befürchte, so schnell wird dich das Thema nicht in Ruhe lassen...
LG nif7
Hi,
wie versuchst du es denn?
Vielleicht hilft dir diese Seite?
https://www.hausaufgaben-forum.net/entries/31-L%C…ichungssystemen
LG nif7
[TEX]\displaystyle{\frac{a^{2n}}{a^n} = a^{2n} \cdot a^{-n} = a^n}[/TEX]
Die 2n verstehe ich auch nicht
LG nif7
Du kannst nicht kürzen, wenn Zähler oder Nenner eine Summe oder eine Differenz ist.
oder anders herum:
Du kannst nur dann kürzen, wenn sowohl im Zähler als auch im Nenner ein Produkt steht.
Im Folgenden steht z.B. zwar ein "Pluszeichen" im Zähler, aber er ist dennoch ein Produkt (und man kann die 2 kürzen):
[TEX]\displaystyle{\frac{2 \cdot (3x + 2)}{2x} = \frac{3x + 2}{x}}[/TEX]
Im Ergebnis steht im Zähler dann eine Summe und man kann hier nicht weiter kürzen.
LG nif7
Hi,
du kannst nur in Produkten kürzen. Sobald du im Zähler oder Nenner eine Summe/Differenz hast, kannst du erstmal nichts kürzen. Wenn du trotzdem was kürzen willst, musst du erst Faktorisieren.
Beispiel:
[TEX]\displaystyle{\frac{4x - 2}{2x + 4} \ne \frac{2 - 2}{1 + 4}}[/TEX]
Im Zähler und im Nenner sind hier Summen und keine Produkte, also kann man 2x nicht kürzen!
Man kann aber im Zähler und Nenner die Zwei ausklammern (Faktorisieren) und dann die Zwei kürzen:
[TEX]\displaystyle{\frac{4x - 2}{2x + 4} = \frac{2 \cdot (2x - 1)}{2 \cdot (x + 2)} = \frac{2x - 1}{x + 2}}[/TEX]
LG nif7
Hi,
durch breitere Reifen ist die Fläche, die den Boden berührt, größer und damit auch die Reibungsfläche.
Folge: Bremswirkung nimmt zu
LG nif7
Hi,
wenn du das n alleine auf einer Seite stehen haben willst, kannst du einfach auf beiden Seiten der Gleichung (m * x) subtrahieren:
y - m * x = m * x + n - m * x
y - m * x = n
LG nif7
Hi,
a kannst du doch recht einfach überprüfen:
Laut Angabe müssen doch die Punkte P und Q auf der Parabel liegen, d.h., wenn du sie einsetzt, muss etwas wahres rauskommen (z.B. 0 = 0). Du wirst allerdings feststellen, das das hier nicht der Fall ist....
Wie sieht denn dein Rechenweg aus?
b) An der x-Achse ist y = 0, wenn du also den Funktionsterm der Parabel hast, kannst du ihn einfach gleich Null setzen und x berechnen...
LG nif7
Hi,
wenn du dir die Seitenfläche eines Dreiecks vorstellst, dann wirst du ein Dreieck sehen. Eine (gerade) Pyramide mit quadratischer Grundfläche hat vier gleichschenklige Dreiecke als Seitenflächen. Um die Fläche eines dieser Dreiecke auszurechnen, kannst du das Dreieck in der Mitte halbieren (also von der Pyramidenspitze senkrecht zur unten liegenden Pyramidenkante), um zwei rechtwinklige Dreiecke zu erhalten.
Den Flächeninhalt eines rechtwinkligen Dreiecks kannst du einfach mit A = 1/2 * Grundseite * Höhe berechnen (hast du beides gegeben). Das Ergebnis verdoppelt ergibt die Fläche eines der vier (identischen) Seitenquadarate der Pyramide...
Bei 2) musst du dir ebenfalls entsprechende Dreiecke suchen. Eines geht z.B. durch die Punkte: Pyramidenspitze, Mittelpunkt der Grundfläche und eine beliebige "Außenecke" der Pyramide...
LG nif7
ZitatWas passiert eigentlich, wenn die Exponenten nicht gleich sind, also 2³ * 1² ?
Könnte man das weiterbehandeln oder geht das nicht?
In dem Fall natürlich schon ([TEX]=8[/TEX]), aber allgemein geht das nicht: [TEX]x² \cdot y^3[/TEX] kann man z.B. nicht weiter vereinfachen.
Bzgl. Summe kürzen:
[TEX]\displaystyle{\frac{2x - 3}{2x} \ne -3}
[/TEX]
Du kannst hier z.B. die 2x nicht kürzen, weil es im Zähler in einer Summe steht.
LG nif7
Klar, die Themen bleiben hier i.d.R. ohnehin offen...
Wenn du also weitere Fragen hast, kannst du sie jederzeit stellen
LG nif7
Hi,
Zitat2/y² - 4z/y hoch5 = (mein Ergebnis)= 2y³-4z/yhoch5, ist das so richtig oder mache ich was falsch?
Stimmt soweit, allerdings sollst du das ganze ja noch ohne Bruchstrich schreiben, also:
[TEX]\displaystyle{\frac{2}{y²} - \frac{4z}{y^5} = \frac{2y³ - 4z}{y^5} = (2y³ - 4z) \cdot y^{-5}}[/TEX]
Zitat3hoch 7 * 3hoch n = (mein Ergebnis) 3hoch 7n
[TEX]\displaystyle{3^7 \cdot 3^n = 3^{7 + n}}[/TEX]
Allgemein:
Wenn du zwei Potenzen mit gleicher Basis multiplizierst, kannst du die Exponenten addieren:
[TEX]\displaystyle{a^{n} \cdot a^{m} = a^{n + m}}[/TEX]
Wenn du die Potenz von der Potenz hast, kannst du die beiden Exponenten multiplizieren:
[TEX]\displaystyle{(a^{n})^{m} = a^{n \cdot m}}[/TEX]
LG nif7
Hi,
ist eigentlich gar nicht so schwer:
Welche Strecke legt ein Rad denn bei einer Umdrehung zurück? Die Strecke ist genauso groß wie der Umfang des Rades.
D.h. du musst dir den Umfang des Rads ausrechnen und dann entsprechend mit 500 multiplizieren.
Aufgabe b) ist das gleiche nur anders herum...
LG nif7
Hi,
ZitatCl 2, weil es molekular ist
Ja, [TEX]Cl_2[/TEX], [TEX]O_2[/TEX] etc. treten immer als Moleküle auf
Al Cl 3
Um auf die Indizes (kleine Zahlen unten rechts) bei Molekülen zu kommen, musst du dir das Periodensystem ansehen. Alle Elemente wollen immer eine volle äußere Elektronenhülle besitzen; dementsprechend wollen sie Elektronen abgeben (alle Elemente die "eher links" stehen) oder neue dazubekommen (alle Elemente die "eher rechts" stehen). Wie viele sie noch benötigen bzw. abgeben wollen, kannst du an ihrer Position erkennen. Die Edelgase (ganz rechts) haben als einzige bereits eine volle äußere Hülle und sind glücklich). Die Halogene z.B. brauchen noch ein weiteres Elektron, Natrium dagegen, würde gerne eine abgeben.
Bei Cl handelt es sich um eine Halogen, es will also ein weiteres Elektron, Al ist in der dritten (Haupt-)Gruppe und möchte drei abgeben. Damit alle "glücklich" sind, muss man also drei Cl mit einem Al paaren.
2 Al + 3 Cl 2 --> 2 Al Cl 3
Den Rest kannst du als mathematische Gleichung betrachten. Es gibt Elemente/Moleküle links vom Pfeil und rechts davon. Da aber keine Elemente verschwinden können, musst du solche Koeffizienten (Zahlen vor den Elementen/Molekülen) finden, für die auf beiden Seiten von jedem Elemente gleich viele vorhanden sind.
In diesem Fall sind dann auf beiden Seiten je 2 Al und 6 Cl.
2 H + o 2 --> 2 H2 o
Soll hier statt dem H ein [TEX]H_2[/TEX] stehen (Wasserstoff kommt eigentlich nicht als einzelnes Element vor...)? Dann würde es passen.
3 H2 + o 2 --> 2 H2 o
Wäre dann aber das gleiche wie Nr. 2?
LG nif7
Hi,
wenn ich mir deinen Posts so durchlese, ist das doch schon eine gute Grundlage für eine Geschichte über "bad luck", oder?
Das kannst du doch ausbauen, das ganze als einen Tag in deiner Familie erzählen, für deine Eltern etc. fällt dir bestimmt auch noch irgendetwas ein (z.B. Auto springt nicht an oder Teller fällt runter) und schon formt sich das ganze zu einer kleinen Geschichte...
LG nif7