Beiträge von nif7

    Hi,
    du hast zwei Punkte gegeben und einen Extrempunkt. Daraus kannst du dir drei Gleichungen ableiten und dir die fehlenden Parameter für den Funktionsterm berechnen:

    Funktionsgleichung: ax² + bx + c = y

    Für die beiden Punkte einfach jeweils x und y einsetzen => 2 Gleichungen
    Für den Extremwert die erste Ableitung berechnen, gleich 0 setzen und zudem x einsetzen => 1 Gleichung

    Nun die drei Gleichungen als lineares Gleichungssystem ansehen und a,b und c berechnen.

    LG nif7

    Hi Mero,
    wenn du zwei Summen multiplizierst, multiplizierst du einfach jeden Summanden der ersten Klammer mit jedem Summanden der zweiten Klammer und addierst die Ergebnisse.

    Das Beispiel sollte richtig lauten:
    (2a + 3b) * (4m + 2u) = (2a * 4m) + (2a * 2u) + (3b * 4m) + (3b * 2u) = 8am + 4au + 12bm + 6bu

    Wenn die Summanden negativ sind, fließt dieses Minus-Zeichen einfach in die Berechnung mit ein, z.B.:

    (2a + -3b) * (-4m + 2u) = (2a * -4m) + (2a * 2u) + (-3b * -4m) + (-3b * 2u) = -8am + 4au + 12bm - 6bu

    LG nif7

    Hi,

    Zitat

    Das 4 fache einer um 5 vermehrten Zahl vermindert um 3 ist gleich dem 8 fachen dieser Zahl vermehrt um 5.


    Das grüne stimmt, das rote ist in deiner Gleichung etwas anders, schließlich willst du nicht "Das 4fache einer Zahl um 5 vermehrt", sondern "das 4fache einer um 5 vermehrten Zahl".
    D.h.:
    4(x+5) - 3 = 8x + 5

    LG nif7

    Zitat

    Leute rauswerfen führt zur steigerung der Arbeitsproduktivität ???


    Hintenrum und in gewissen Grenzen schon: Es wird die Angst aufgebaut, dass, wer zu wenig leistet, rausgeworfen wird. Jeder kämpft um seinen Arbeitsplatz und die Produktivität steigt. Auf Dauer und für das Betriebsklima ist das natürlich kontraproduktiv und schön ist es allemal nicht...

    Hi,
    keine eigenen Ideen?

    1) Da waren dann wohl andere Unternehmen in der Lage, günstiger zu produzieren... Warum also weiterhin mehr Ressourcen als nötig verwenden?

    2) Arbeitsabläufe verbessern, Schulungen, Leute rauswerfen, ...

    LG nif7

    Hi,
    wie ist dein Englisch? In der Sprache würdest du wahrscheinlich deutlich mehr Quellen finden...

    Die genannte Seite ist übrigens nur eine "Platzhalterseite", d.h. sie gehört einem Unternehmen, welches sich diese lukrative Domain gesichert hat und nun, um den Wert für potentielle Käufer zu steigern, schonmal irgendeinen halbwegs sinnvollen Inhalt eingestellt hat... Vertrauenswürdig macht das diese Seite als Quelle bestimmt nicht...

    LG nif7

    Zitat

    Haast du Tipps wie ich Aufgabe 1 richtig berechnen kann?


    Genauso?

    Erst stellst du die Formel dafür auf (v = s/t) und löst sie nach der gesuchten Größe aus (s = ...).
    Dann einsetzen, die Einheiten überprüfen und ausrechnen.
    Das Ergebnis sind übrigens nicht m sondern km.

    LG nif7

    Hi,

    Zitat

    3=5*t |*5


    Was willst du mit der *5 bewirken? Wenn du beide Seiten mit 5 multiplizierst erhälst du: [TEX]15 = 25t[/TEX]

    Wahrscheinlich willst du lieber beide Seiten durch 5 teilen? :)
    LG nif7

    P.S.:

    Zitat

    Aber das Ergebnis 8 kann ja nicht stimmen

    Nein, das kann sicher nicht stimmen (und zwar schon rein rechnerisch nicht, das wäre dann nämlich addiert und nicht multipliziert...)

    Hi Michelle,
    wenn du die eine Zahl durch die andere teilst, hast du nichts anderes als einen Bruch. Diesen Bruch wiederum kannst du z.B. mit 10 erweitern und so ergibt sich:

    [TEX]\displaystyle{0,1 / 39,9 = \frac{0,1}{39,9} = \frac{1}{399}}[/TEX]

    0,1 durch 39,9 ist also das gleiche wie 1 durch 399 - und das kannst du - wie es dir beliebt - einfach berechnen... :)

    LG nif7

    Hi,
    bzgl. Steigen und Fallen:
    Der Scheitelpunkt der Parabel trennt den Bereich, in dem die Parabel steigt bzw. fällt. Du rechnest dir also diesen Scheitelpunkt aus. Anschließend betrachtest du die Steigung der Parabel und kannst daraus ableiten, ob sie links oder rechts vom Scheitelpunkt steigt/fällt. Alternativ kannst du dir auch einen Punkt links oder rechts des Scheitelpunktes ausrechnen und daraus die Steigungen ableiten.

    bzgl. x-Achse:
    Berechne dir die Schnittpunkte mit der x-Achse (y = 0).
    Da du die Steigung ja schon kennst, weißt du auch, auf welcher Seite dieser Punkte der Graph jeweils über bzw. unter der x-Achse ist.

    Bei all diesen Überlegungen wäre übrigens auch eine Skizze durchaus hilfreich...

    LG nif7 :)

    Hi,
    den Umfang hast du ja schon. Jetzt musst du dir nur noch überlegen, wie oft du diesen Umfang für die Aufgaben stellungen brauchst.
    IMHO fehlen da allerdings nötige Angaben, um sich das ausrechnen zu können (bei b) z.B. die Länge des Tisches).

    LG nif7

    Hi,
    das kannst du mit einer "quadratischen Ergänzung" lösen:

    1. Klammere den Koeffizienten vor dem x² aus.
    2(x²+4x)+16

    2. Bestimme die quadratische Ergänzung. Dabei suchst du eine Zahl, mit dessen Hilfe du in der Klammer eine binomische Formel erhälst.
    Diese berechnet sich mit: [TEX](\frac{4}{2})^2 = 4[/TEX]

    Diese Zahl fügst du nun innerhalb der Klammer zweimal ein: einmal positiv und einmal negativ. Dadurch verändert sich der Term nicht, da du ja praktisch nur 0 addierst.

    2(x² + 4x + 4 - 4) + 16

    Nun multiplizierst du den negativen Teil der Ergänzung aus, um diesen aus der Klammer zu bekommen. In der Klammer bleibt eine binomische Formel übrig.
    2(x² + 4x + 4) + 8

    Binomische Formel anwenden:
    2(x + 2)² + 8

    Nun hast du die Scheitelform und kannst den Scheitelpunkt ganz einfach ablesen...

    LG nif7

    Hi Jacky,
    der "Sinn des Lebens" liegt sicherlicht nicht darin, andere Leute zum Lösen eigener Hausaufgaben heranzuziehen, ohne überhaupt auch nur ein kleines bisschen Eigenleistung/-engagement zu zeigen...
    Darüber solltest du nachdenken und vielleicht fallen dir dann ja auch schon eigene Ideen für deine Aufgaben ein (?)

    LG nif7 ;)

    Hi,
    du hast zwei Geraden und je zwei Punkte auf diesen Geraden sind gegeben.
    Allgemein hat eine Gerade die Formel: y = mx + t
    Mit diesen Angaben kannst du ein lineares Gleichungssystem aufstellen und dir jeweils die Parameter m und t ausrechnen:
    Setze dazu jeweils die Punkte in die Formel ein (für x und y) und berechne dir die fehlenden Parameter (m und t).

    Beispiel mit Punkt H(4|4) und Gerade h:
    [TEX]4 = m \cdot (-4) + t[/TEX]

    Die Steigung entspricht dem m.
    LG nif7