Beiträge von nif7

    Hi,
    du sollst wahrscheinlich nicht nur die Brüche gleichnamig machen, sondern auch gleich nocht x berechnen, oder?

    "Gleichnamig machen" heißt nichts anderes als dass im Nenner jeweils bei allen der gleiche Wert stehen soll. Erreichen kannst du das über das Erweitern, also indem du Zähler und Nenner eines Bruches mit dem gleichen Wert multiplizierst.

    Beispiel:
    1) [TEX]\frac{x}{2} - 2 = \frac{x}{3}[/TEX]

    Der kleinste gemeinsame Nenner ist hier 6 (2 * 3), also erweitern:

    [TEX]\frac{3x}{6} - \frac{12}{6} = \frac{2x}{6}[/TEX]

    Nun kannst du beide Seiten der Gleichung mit 6 multiplizieren:
    [TEX]3x - 12 = 2x[/TEX]

    [TEX]x = 12[/TEX]

    LG nif7

    Hi,
    zeichne dir die Punkte doch mal in ein Koordinatensystem an (das klärt wahrscheinlich auch schon die Frage, um welches Viereck es sich handelt). Die Seitenlänge kannst du dir mithilfe des Satzes von Pythagoras berechnen, indem du zwischen zwei Eckpunkten ein rechtwinkliges Dreieck einzeichnest...

    LG nif7

    Hi,
    wo liegt das Problem?
    Schon eine Skizze angefertigt?

    Das Seil liegt um den Äquator (Umfang ist gegeben). Davon berechnest du dir den Radius.
    Nun wir das Seil um 1m verlängert (neuer Umfang ist trivial berechenbar ;-)). Berechne erneut den Radius.
    Gesucht ist letztendlich der Unterschied der beiden Radien...

    LG nif7

    Hi,
    die Fluggebühr sei a. Dann gilt nach der ersten Erhöhung:
    [TEX]a \cdot 110\%[/TEX]

    Nach der zweiten Erhöhung:
    [TEX](a \cdot 110\%) \cdot 112\%[/TEX]

    [TEX]a \cdot 123,5\%[/TEX]

    LG nif7

    Hi Joana,
    dir sind doch sicherlich die "Bankenkrise" und der "Bankenrettungsschirm" ein Begriff, oder? Wie viel Geld wurde da reingepumpt, um "große Banken" zu retten!
    Auf der anderen Seite ist die Umwelt. Die müsste auch gerettet werden. Wer hört darauf? Gibt da irgendjemand Geld für aus?
    Folglich versuchen die Eisbären, sich hier als notleidende Bank auszugeben, um an Geld für die Umwelt zu kommen...

    LG nif7

    Hi Laura,
    stimmt soweit, allerdings sollte "a-x" wohl "-ax" heißen, oder? Ist wahrscheinlich nur ein Tippfehler...

    Die Extrema erhälst du, indem du die 1. Ableitung der Funktion bildest und von dieser 1. Ableitung die Nullstellen berechnest. Das sind die Stellen, an denen die Steigung des Graphen Null ist und entsprechen den Extremwertstellen.

    LG nif7

    Hi,
    wie schon im Topic steht: erstmal die Klammern auflösen und anschließend alles zusammenfassen :)

    Vor jeder der beiden Klammern steht hier der Faktor -1 (wegen dem Minus vor der Klammer).
    Beim Ausmultiplizieren der Klammern gilt für die Vorzeichen:
    Minus mal Minus = Plus
    Minus mal Plus = Minus
    Plus mal Minus = Minus
    Plus mal Plus = Plus

    Die linke Seite sieht z.B. so aus:
    3x - (4x + 5)
    3x - 4x - 5
    -x - 5

    Die rechte Seite funktioniert genauso.

    LG nif7

    Du hast den Umsatz am Anfang des Schlussquartals x. Dieser wird um 3% gesteigert und bekommt 11 Milliarden Euro Umsatz.... Das jetzt noch in eine Gleichung packen und dann x ausrechnen :)

    Hi Krissi,

    1) Bringe die Gleichungen in die Form [TEX]x_2 = m \cdot x_1 + n[/TEX] und lese die Ergebnisse m und n ab.

    2) Du kannst den Punkt in die Gleichung einsetzen und überprüfen, ob etwas Wahres (z.B. 1 = 1) dabei rauskommt.

    3) Den Schnittpunkt kannst du berechnen, indem du die beiden Funktionsgleichungen als lineares Gleichungssystem ansiehst. Dann kannst du dir [TEX]x_1[/TEX] und [TEX]x_2[/TEX] berechnen, was die Koordinaten des Schnittpunkts sind.

    LG nif7

    Hi Joana,
    du kannst beide Seiten der Gleichung mit einem Faktor (hier z.B. -1) multiplizieren.

    Geht es um die Schnittpunkte mit der x-Achse? In dem Fall gilt ja y = 0, also:

    -x² + x + 1 = 0
    -1 (-x² + x + 1) = -1 * 0
    x² - x - 1 = 0

    LG nif7

    Hi,

    Zitat

    Meine Vermutung ist 3% aber das ist zu einfach


    Es ist ein Betrag in Euro gesucht... Prozent können also nicht stimmen.
    Solltest du dir also lieber nochmal ansehen :)

    LG nif7

    Hi,

    Zitat

    ch würde sagen der Außenstehende sieht den senkrechten Fall, als leichte Parabel


    Warum als leichte Parabel? Der Stein wird IMHO eher fallen gelassen als geworfen (da senkrecht). Der Außenstehende sieht den Stein einfach nur senkrecht nach unten fallen.

    Der auf dem Schiff steht, sieht nicht nur einen senkrechten Fall, sondern auch noch eine konstante Bewegung der Horizontalen. Da der Stein durch die Erdbeschleunigung konstant beschleunigt wird (Reibung vernachlässigt), sieht der auf dem Schiff einen parabelförmigen Flug.

    LG nif7