Beiträge von nif7

Oh, ich hab ein Komma übersehen^^

Zitat

a) "Falls Sie in den nächsten Tagen die Gelegenheit haben, sich den Film erneut anzuschauen und eventuelle Fehler finden, wäre es schön, wenn Sie mir dazu eine kurze Rückmeldung geben könnten."

Nach dem "anzuschauen" kommt noch ein Komma, weil das Komma vor dem "sich den Film" hier wieder geschlossen werden muss.
    Der Infinitiv "anzuschauen" hängt hier von dem Substantiv "Gelegenheit" ab. Deshalb muss dieser Teil des Satzes ("sich den Film erneut anzuschauen") mit einem Komma abgetrennt werden. Das "und eventuelle Fehler finden" steht dann nämlich wieder auf der gleichen Stufe wie das "Gelegenheit haben" (das hatte ich überlesen).

LG nif7

Hi,

Zitat

1) Muss ich "am Verzweifeln" schreiben, oder "am verzweifeln"?

am = an dem
    also: am Verzweifeln

Zitat

2) BRAUCHE ICH VOR DEM UND EIN KOMMA? IST DAS EINE APPOSITION?

a) "Falls Sie in den nächsten Tagen die Gelegenheit haben, sich den Film erneut anzuschauen und eventuelle Fehler finden, wäre es schön, wenn Sie mir dazu eine kurze Rückmeldung geben könnten."

b) "Während der Bearbeitung des Projekts habe ich den Bildschirm aufgezeichnet und könnte Ihnen am Montag ein zweiminütiges Video mit kurzer Erklärung einreichen."

Eine Apposition sehe ich hier nicht, die Kommas sehen für mich auch alle richtig aus (und es fehlt auch keins).

LG nif7

Hi,

"Hallo Eric, ich lese deinen Blog und ich finde, dass er sehr interessant ist. Aber ich bin aus bestimmten Gründen dagegen. Das Internet hat positive und negative Aspekte.
    Positive Aspekte sind, dass man schnell eine Antwort finden kann und Hilfe für seine Hausaufgaben von anderen Menschen. Man kann spielen, Musik und Filme downloaden, Blogs schreiben, wie du. Auch kann man in soziale Netzwerke gehen und sich dort informieren.
    Negative Aspekte sind, dass die Privatsphäre schlecht geschützt ist. Jeder kann sehen, was du in sozialen Netzwerken tust. Achtung, Internet kann zur Sucht werden. Es gibt Viren und boshafte Webseiten. Es gibt schlechte Seiten. Wenn du oft im Internet bist, bist du nicht frei, gehst nicht aus und siehst deine Freunde nicht.
    Also Achtung, Internet kann gut aber auch schlecht sein.
    Viele Grüße, Selima"

LG nif7

Hi,
    Runden auf zwei Nachkommastellen kann man das Ergebnis auf mehrere Arten:
    1. Mit Math.round(x * 100) / 100
    2. Du multiplizierst mit 100, addierst 0,5 (dadurch wird nicht immer abgerundet), wandelst es dann in int um, dann zurück in float und teilst dann wieder durch 100
    3. Mit System.out.printf("%.2f", wert)

Zitat

Ich darf nur den Bedingungsoperator "_ ? _ : _" benutzen

Das ist dann ja quasi ein if ;)

System.out.println("Billigstes Angebot: " + ((rechnung1 < rechnung2) ? rechnung1 : rechnung2) );

LG nif7

P.S.: HarryPotter war schneller, aber vllt. hilft das dir ja noch zusätzlich weiter ;)

Hi,
    erstmal x ausklammern:

[TEX]x^5 - 4x^3 - 5x = 0[/TEX]

[TEX]x \cdot (x^4 - 4x^2 - 5) = 0[/TEX]

Eine Nullstelle ist somit schonmal [TEX]x_1 = 0[/TEX].
    Für die Klammer kann man jetzt x² durch a substitutieren/ersetzen. Dadurch erhält man:

[TEX]a^2 - 4a - 5 = 0[/TEX]

[TEX](a + 1) \cdot (a - 5) = 0[/TEX]

Folglich ist [TEX]a_1 = -1[/TEX] und [TEX]a_2 = 5[/TEX].

Mit x² = a gilt: [TEX]x_2 = \sqrt 5[/TEX] und [TEX]x_3 = - \sqrt 5[/TEX].

[TEX]x^2 = -1[/TEX] ist in den reellen Zahlen nicht lösbar und fällt somit weg.

LG nif7

Hi,

Zitat

Sei A = {n ∈ N : 0 < n < 5}

A besteht aus allen ganzen Zahlen zwischen 0 und 5, also {1,2,3,4}

Zitat

A2 = A × A

A^x entspricht allen Kombinationen. In diesem Fall A^2, also Mengen mit zwei Elementen: {1,1},{1,2},{1,3},{1,4},{2,2},{2,3},{2,4},{3,3},{3,4},{4,4}

Zitat

A3 = A × A × A.

Siehe zuvor, nur dass die Mengen nun 3 Elemente haben.

Zitat

Gilt (1, 2) ∈ A²?
    Gilt (1, 3, 0) ∈ A³?

Oben stehen dann ja bereits alle Elemente von A2 bzw. A3. (1,2) ist oben aufgelistet, also ist es ein Element davon.
    Bei A3 analog...

LG nif7

Hi,

Zitat

In wie vielen Jahren verdoppelt sich ein Anfangskapital von 1000€ bei 3,5% Zinssatz?

Das ist ein exponentielles Problem, also etwas der Form: [TEX]f(x) = a \cdot b^x[/TEX]
    Nach jedem Jahr wird der Ausgangswert (hier 1000€) um 3,5% größer, also hat er am Ende des Jahres 1000*1,035 Euro auf seinem Konto.
    Die Zinsen gibts jedes Jahr, also musst du für 10 Jahre 10 mal die 1,035 dazumultiplizieren.

Die Formel wäre dann: f(x) = 1000 * 1,035^x (wobei x für die Jahre steht und f(x) für den Kontostand nach x Jahren).
    Gesucht ist das x, bei dem f(x) = 2 * 1000 ...

Bei Aufgabe 2 siehts ähnlich aus:
    Der Aktienwert ist von 1200 auf 1284 gestiegen. Mit welchem Faktor x muss man also den Ausgangswert multiplizieren?

[TEX]1200x = 1284[/TEX]

[TEX]x = \dfrac{1284}{1200} = 1,07[/TEX]

Wenn man nun davon ausgeht, dass die Zunahme jedes Jahr gleich groß ist, gilt: f(x) = 1200 * 1,07^x
    a) Gesucht ist der Wert nach 10 Jahren, also f(10) = ...
    b) Der Wachstumsfaktor entspricht dem 1,07

LG nif7

Hi,

Zitat

habe auch alles soweit berechnet mit w=Fs --> 3208,65 kJ

Was für eine Kraft F hast du denn verwendet?

Um auf die höhere Position zu gelangen, muss die Person seine Lageenergie vergrößern. Entsprechend muss der die noch fehlende Differenz an Arbeit leisten, also:
    [TEX]W = E_{Ziel} - E_{Start} = m \cdot g \cdot h_{Ziel} - m \cdot g \cdot h_{Start} =[/TEX]
    [TEX] m \cdot g \cdot (h_{Ziel} - h_{Start}) = 85kg \cdot 9,81\dfrac{m}{s^2} \cdot (8848 - 3845)m = 4,17 MJ[/TEX]

Zur Umrechnung:
    1J = 1 Ws (Wattsekunde)
    [TEX]4,17 MJ = 4,17 MWs = 4,17 \cdot 1000 kWs = 4170 kW \cdot \dfrac{h}{3600} = 1,16 kWh[/TEX]

Wenn man Reibung und die Tatsache, dass niemand senkrecht nach oben wandert außen vor lässt, dann wird beim freien Fall nach unten wieder genauso viel Energie frei, wie man beim Aufstieg aufwenden musste. Schließlich hat man am Ende wieder die gleiche Lageenergie.

LG nif7

Hi,
    als "Nahostkonflikt" bezeichnet man i.d.R. nur den Konflikt zwischen Israel und Nachbarstaaten.

Zitat

Ich habe versucht im Internet nach Entwicklung ,Entstehung und aktuelle Lage der derzeitigen Konflikte etwas zu finden ,aber Fehlanzeige! -.-

Wo hast du denn gesucht?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nahostkonflikt
    http://www.lpb-bw.de/nahost-konflikt.html
    http://www.bpb.de/internationale…/nahostkonflikt

Zitat

ISÍS(Israel)

ISIS != Israel
    http://www.bpb.de/politik/extrem…und-syrien-isis

LG nif7

184+ 65 +370 -95 +260 -1135 = -351 wenn ich das richtig habe und mein rechenweg richtig ist

Mal etwas mehr Selbstbewusstsein - streiche die "wenns", stimmt so ;)

Noch zur Erklärung:
    Bevor die 65 Euro abgebucht worden sind, waren auf dem Konto 65 Euro mehr drauf, also 184 + 65 = 249 Euro
    Bevor die 370 Euro abgebucht worden sind, war entsprechend mehr Geld drauf, also 249 + 370 = 619 Euro
    usw.

Um den Kontostand in der Vergangenheit zu erhalten, muss man alle Aktionen umkehren (also + statt -, - statt +).

LG nif7

Hi,
    notwendig
    Wenn diese Bedingung nicht erfüllt ist, dann kann das Ereignis nicht eintreten. Liegt das Ergebnis vor, dann muss auch die Bedingung erfüllt sein.

hinreichend
    Wenn diese Bedingung erfüllt ist, dann wird auch immer das Ergebnis erreicht. Es kann aber noch andere Fälle geben, wo die Bedingung nicht erfüllt ist und trotzdem das Ergebnis erreicht wird.

Bei a) wäre es demnach eine notwendige Bedingung, da eine Zahl, die durch 6 teilbar ist, immer auch durch 3 teilbar ist.

LG nif7

Hi,
    f(x) entspricht dem y-Wert an der Stelle x.

Wenn du also den x-Wert gegeben hast und den y-Wert berechnen willst, dann ersetzt du das x mit der Zahl.
    Wenn du den y-Wert gegeben hast (also das, was man mit der Funktion berechnen kann), kannst du das f(x) durch diesen ersetzen und den dazugehörigen x-Wert berechnen.

LG nif7

Hi,
    man hat eine "normale" Matrix [TEX]X[/TEX].
    Dazu kann man (eventuell) die inverse Matrix [TEX]X^{-1}[/TEX] bilden.

Wenn man die beiden Matrizen multipliziert (also [TEX]X \cdot X^{-1}[/TEX]), so erhält man die Einheitsmatrix.

Letztendlich ist es genau dasselbe wie z.B. 3 und [TEX]3^{-1}[/TEX]. Die [TEX]3^{-1}[/TEX] sind das Inverse zu 3 und multipliziert ergeben sie 1.

LG nif7