Beiträge von nif7

    Hi,
    gut mitgedacht ;)

    Zitat

    Laut einer Studie steigt die Temperatur der Erdoberfläche mit einer Geschwindigkeit von 0,014t^0,4 Grad Fahrenheit pro Jahr


    Die Formel liefert nicht die absoluten Temperaturwerte (die du eigentlich berechnen willst), sondern die Werte der Steigung der Temperaturwerte (=1. Ableitung).
    Folglich wäre es also geschickt, die Formel zu integrieren und die 200 Jahre dann dort einzusetzen...

    LG nif7 :)

    Zusammen mit deiner Gleichung hast du drei Gleichungen mit drei Unbekannten, also ein Gleichungssystem.

    Dazu löst du die Gleichung für den Schall nach [TEX]t_2[/TEX] auf...

    [TEX]t_2 = \dfrac{h}{v_{Schall}}[/TEX]

    ...die [TEX]t_{gesamt}[/TEX] Gleichung nach t...

    [TEX]t = t_{gesamt} - t_2[/TEX]

    ...setzt ersteres hier ein...

    [TEX]t = t_{gesamt} - \dfrac{h}{v_{Schall}}[/TEX]

    ... und setzt dies nun in deine Gleichung ein:

    [TEX]h = \dfrac{1}{2} \cdot g \cdot (t_{gesamt} - \dfrac{h}{v_{Schall}})²[/TEX]

    Nun brauchst du nur noch alle Werte einsetzen und kannst dir h berechnen.

    LG nif7

    Hi,
    für jeden Faktor 10 im Nenner, schiebst du das Komma um eins nach links. Am Anfang setzt du das Komma einfach hinter die letzte Ziffer:

    9400 / 1 = 9400,
    9400 / 10 = 940,0
    9400 / 100 = 94,00
    9400 / 1000 = 9,400
    9400 / 10000 = 0,9400

    LG nif7

    Hi,
    die Formel die du noch brauchst ist v=s/t

    v ist mit 6km/h gegeben.
    t kannst du dir letztendlich aussuchen (musst dann halt die dazu passende Strecke wählen). Am einfachsten wohl eine Minute, da dann der Sekundenzeiger genau einmal ganz rum geht.
    s ist wieder der Umfang eines Kreises. Der Radius (=Zeigerlänge) ist gesucht.

    Insgesamt ergibt sich:

    [TEX]v = \dfrac{s}{t} = \dfrac{2r\pi}{t}[/TEX]

    LG nif7

    Hi,
    wenn du es nun aber nicht alleine durchdenkst, dann wirst du es später auch nicht können...

    In diesem Thread gehts auch um lose Rollen und Flaschenzüge (die Skizzen könnten nützlich sein):
    https://www.hausaufgaben-forum.net/threads/9759-K…4fte-Verteilung

    Jede lose Rolle hat das Potential, die aufzuwendende Kraft zu halbieren. Die Kraft, um die es hier geht ist die Gewichtskraft, also [TEX]F_G = m * g[/TEX] (mit g = Ortsfaktor = 9,81 N/kg)
    Bei einer losen Rolle, muss man z.B. nur noch die Hälfte der eigentlichen Gewichtskraft aufbringen, bei zwei losen Rollen nur noch 1/4, ....

    LG nif7 :)

    Hi,
    das Distributivgesetzt ist ja: (a + b) * c = a * c + b * c
    In diesem Fall sollst du es umgedreht anwenden (also wie Ausklammern):

    5 1/2a + 7/8a =

    a ausklammern, da es in beiden Summanden vorkommt:
    (5 1/2 + 7/8 )* a

    ...und addieren:
    51/8 a

    Die anderen Aufgaben gehen genauso.
    LG nif7

    Zitat

    b) Bestimme rechnerisch die Schnittpunkte der Parabel mit der Y-Achse!

    [TEX]x = 0[/TEX]

    [TEX]y = -\frac{1}{2} \cdot 0² + 5[/TEX]

    [TEX]y = 5[/TEX]

    Also Schnittpunkte mit y-Achse bei S(0|5)

    Zitat

    c) Eine Gerade geht durch die Punkte P1 (1|-5) und P2 (-3|7).
    Berechne die Gleichung der Geraden!

    y = mx + t

    Punkte einsetzen:
    -5 = 1m + t
    7 = -3m + t

    Nun m und t berechnen und in die Ausgangsgleichung einsetzen: y = -3x - 2 = g(x)

    Zitat

    f) Bestimme rechnerisch die beiden Schnittpunkte von Parabel und Geraden!

    f(x) = g(x)

    [TEX]-\frac{1}{2} \cdot x² + 5 = -3x - 2[/TEX]

    x berechnen ([TEX]x = 3 \pm \sqrt{23}[/TEX]), in g(x) einsetzen und den y Wert der Schnittpunkte erhalten.

    LG nif7

    Hi,

    Zitat

    b) Bestimme rechnerisch die Schnittpunkte der Parabel mit der Y-Achse!


    Bei Schnittpunkten mit der y-Achse ist x=0 (einsetzen und y berechnen)

    Zitat

    c) Eine Gerade geht durch die Punkte P1 (1|-5) und P2 (-3|7).
    Berechne die Gleichung der Geraden!


    Eine Gerade hat folgende Form: y = mx + t
    Setze jeweils x und y der Punkte in die Gleichung ein -> lineares Gleichungssystem

    Zitat

    d) Bestimme rechnerisch den Schnittpunkt der Geraden mit der Y-Achse!


    s.o.

    Zitat

    f) Bestimme rechnerisch die beiden Schnittpunkte von Parabel und Geraden!


    Die y- und x-Werte an den Schnittpunkten sind bei beiden Funktionen gleich. Setze also f(x) = g(x) und berechne dir x, später y...

    LG nif7

    Hi,
    um die Elemente der Relation zu bestimmen, nimmst du alle verfügbaren Elemente (hier also alle Zweierkombinationen x,y aus der Menge M) und überprüfst dann für jede dieser Kombinationen, ob für diese xRy gilt (hier also, ob die Beträge der beiden Zahlen gleich sind). Wenn xRy gilt, ist dieser Kombination in der Relation R enthalten.

    Bei dieser Aufgabe:
    1. Alle Kombinationen x,y von M:
    (-2, -2), (-2 -1), (-2, 0), ..., (1,2),(2,2)

    2. Für welche gilt xRy?
    (-2, -2), (-2, 2), (2, -2), (2, 2), (-1, -1), (-1, 1), (1, -1), (1, 1), (0, 0)
    Bei jedem dieser Paare ist der Betrag von x gleich dem Betrag von y.

    3. Äquivalenzrelation?
    Dafür muss die Relation reflexiv, symmetrisch und transitiv sein. Trifft hier alles zu.

    LG nif7

    Hi,
    ich denke das war mehr eine geistige als eine technische Herausforderung.
    Da man früher - durch die Kirche bestärkt - eine eine scheibenförmige Erde glaubte, musste man ja irgendwo am Horizont über den Rand in die Tiefe stürzen. Folglich segelten alle Schiffe nur mit Blickkontakt zur Küste, um diesem Schicksal zu entgehen.
    Mit dem Ende des Mittelalters änderten sich die Denkstrukturen, die Kirche verlor an Einfluss, große Denker und Wissenschaftler prägten neue Weltbilder und wagemutige Abenteurer trauten sich auf die Weltmeere...

    Die Wikinger sind übrigens schon 1000 n.Chr. auch mal "weiter raus" gefahren ;)
    LG nif7

    Hi,
    warum 1/3? Bei zwei losen Rollen hängt das Gewicht doch an vier Seilen, also muss man nur 1/4 der gesamten Gewichtskraft aufbringen, dafür aber 4x solange am Seil ziehen. (http://www.roro.muc.kobis.de/cgi-bin/card.php?ID=25)
    Bei der schiefen Ebene muss man noch die Reibungskraft berücksichtigen, die der 50kg Gegenstand hat - könnte u.U. deutlich mehr Arbeit werden...

    Die Energie die aufgebracht werden muss, ist in allen drei Fällen gleich groß. Am schnellsten/einfachsten geht es wahrscheinlich durch zwei Schüler (jeder müsste dann 25kg heben, aber 1m sollten sie schon schaffen ;) )
    LG nif7