Beiträge von -storaz-

Hallo!

Ich habe ein Problem: Wir sollen die folgende Funktion untersuchen:

f(x)=x³-5x²+3x-9

Wir sollen hierbei folgende Kriterien untersuchen:

1. Globalverhalten
    2. Symmetrie
    3. Extremstellen (Hoch- und Tiefpunkte)
    4. Definitionsbereich
    5. Wertebereich
    (6. Graph zeichnen)

6. krieg ich ja auch wohl noch hin, wenn ich da irgendwelche werte einsetze, aber ich weiß nicht, was mit den anderen begriffen überhaupt gemeint ist und wie ich das angehen solL!

ich war die letzten paar unterrichtsstunden krank und wir schreiben bald eine klausur... aber weil ich die arbeit nich verhauen möchte, will ich das verstehen... :(

kann mir das hier vllt ijmd schritt für schritt erklären (vom rechenweg bis zur lösung))???

lg

lukas lü.

Mr. Brown versucht nach einem Einkaufsbesuch aus einer Parklücke mit seinem 5m langen PKW rückwärts herauszukommen. Er schaut zunächst nach links, dann nach rechts und anschließend nach hinten. Dabei stellt er fest, dass der Parkplatz auf der anderen Straßenseite frei ist. Mr. Brown setzt vorschriftsmäßig zurück. Zunächst fährt er 2 sec lang mit a=0,5m/sec² und dann gleichförmig. Nach 2m Fahrt hört Mr. Brown einen dumpfen Schlag. Sein Auto wird unsanft an einem gerade vorbeifahrenden Wagen gebremst (a=4m/sec², t=0,5sec). Mr. Brown erleidet einen kleinen Schock und setzt nach einer Sekunde die Fahrt mit voller Wucht im ersten Gang nach in andere Richtung (a=5m/sec², t=1,2sec) fort. Er übersieht dabei, dass sein Fahrweg nur begrenzte Länge besitzt. Sein Auto wird infolgedessen an der Parkhausmauer wieder unsanft gebremst, indem er etwa 30cm kürzer wird (a=60m/sec²). Mr. Brown erleidet diesmal einen schweren Schock und fährt Amok, indem er nach einer Sekunde wieder den Rückwärtsgang schaltet und mit a=4m/sec² fährt. Dabei hat er zunächst Glück, da das Fahrzeug, mit dem er kurz zuvor eine Kollision gehabt hat, weiter gefahren ist. Bedauerlicherweise fährt er nach 1,5sec Fahrt auf ein gerade in die Parklücke hineinfahrendes, ebenfalls 5m langes Fahrzeug auf. Durch den Aufschlag werden beide Fahrzeuge um weitere 20cm gekürzt (a=20m/sec², t=0,1sec). Nach dem Aufschlag setzen die nunmehr verkeilten Fahrzeuge die Fahrt gleichförmig 1sec fort und bleiben an der gegenüberliegenden Mauer nach einem Aufprall stehen. Dabei wird das Fahrzeug von Mr. Brown (a=30m/sec²) nochmals um 10cm, das andere um 40cm gekürzt. Wie lange dauerte die Fahrt und wie weit ist Mr. Brown gekommen? Löse die Aufgabe rechnerisch.

Ist das nicht mal eine Aufgabe?? ;D Eine Hollywoodszene physikalisch betrachtet, aber ich komm leider nicht weiter. Ich weiß, dass der Weg beim Zurücksetzen am Anfang 3,5m oder so sein müssten, aber weiter komm ich irgendwie nicht.

Kriegt ihr das hin??? ;D :)

PS: Das soll natürlich nicht so rüberkommen, als würde ich das Haiti nicht gönnen! Um Gottes Willen, so mein ich das natürlich nicht! Mich würde das nur "aus der Sicht der Amis" sehen, rein sachlich: welche Vorteile/Nachteile haben die Amis, welchen politischen/wirtschftlichen/sozialen/etc.... Hintergrund haben sie und so weiter.

Eure Meinung ist gefragt. :)

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
    Bei der folgenden Funktion kann ich nicht x bestimmen. Wo liegt bei mir der Fehler??

Die Funktion lautet:

5^x = 2 * 7^(x+1)

Ich bin folgender Maßen vorgegangen:

2 * 7^(x+1) = 5^x
    <=> 2 * 7^x * 7 = 5^x
    <=> 14 * 7^x = 5^x
    <=> log(5)14*7^x = 5^x | die (5) im Logarithmus ist hier die Basis
    <=> x * log(5)98 = x |: x
    <=> lg(98 )/lg(5) = 1
    <=> 1,99/0,70 = 1
    <=> 2,84 = 1 f.A.!!!!!

Was habe ich falsch gemacht? :-O

Liebe Grüße,
    Lukas.

1. f(x)=(2x-1)(x+2)(x+3)
    2. f(x)=x^4
    3. f(x)=x^5-9x^3

Nullstellen:

1. 0=(2x-1)(x+2)(x+3)
    <=> 0=(2x²+4x-x-2)(x+3)
    <=> 0=(2x²+3x-2)(x+3)
    <=> 0=2x³+3x²-2x+6x²+9x-6
    <=> 0=2x³+9x²+7x-6
    <=> 0=-9x²-7x+6 | : (-9)
    <=> 0=x²+0,777x-0,666
    <=> 0,817=x²+0,777x+0,151
    <=> 0,817=(x+0,388 )² |√(...)
    <=> x+ 0,388 = (+/-) 0,904 |-0,388

->
    x1=0,516
    x2=-1,292

x1={0,516|0} und x2={-1,292|0}
    Das sind die Nullstellen zum 1. ;)

die anderen zwei kriegst du nun auch selbst hin :P

ax³ besitzt einen ungeraden Exponenten - das heißt die Funktion ax³ ist punktsymmetrisch.

vielleicht ist das das "besondere" daran.

du kannst für a, b, c und d ja mal werte einsetzen.

bspw.:
    2x³ für ax³
    3x² für bx²
    10x für cx
    4 für d

(nur ein beispiel!)

bei der formel ax³+bx²+cx+d sind also a b und c die Vorfaktoren für x.

die eigentliche "form des graphen" erzeugt hierbei das x.

x³ punktsymmetrisch
    x² achsensymmetrisch
    x lineare Funktion!

zeichne doch zunächst mal die graphen y=2x³, y=3x², y=10x und y=4.

unterscheide diese dann voneinander und stelle fest.

vielleicht kommste dann ja auch selbst drauf.
    mfg

das war mein fehler sry hab flüchtigkeitsfehler gemacht :D

ich hab zu schnell gerechnet und hab als gegenseiten ausversehen 2 und 3 genommen.

(was allerdings schwachsinn ist, da 3 ja ggnseite von s3 ist) :D

meine gleichung oben ist trotzdem korrekt. (wenn du in einem blickwinkel bleibst, ist das die maximale augenzahl)

es kommt drauf an wenn du EINEN blickwinkel hast, siehst du nur 2.

wenn du aber um den würfel drumherum schaust, siehst du 4, da hast du natürlich recht.

dann muss man einfach noch die gegenseiten von s1 und s2 (gs1 + gs2)
    dazuzählen und dann passt das auch.

dafür wäre die gleichung:

s1+s2+gs1+gs2+s3=18+15+3+6+4=55.

wenn du um den würfel herumguckst, kannst du maximal 46 augen zählen.

bleibst du aber (so wie ich es verstanden habe in einem blickwinkel) so zählst du nur 37.

du kannst maximal 7 Seiten sehen, die Oberfläche des obersten Würfel und zwei Seiten, sowie zwei Seiten der jeweils anderen Würfel, die dadrunter stehen.

Wir nennen die erste, linke Seite s1,
    die zweite s2
    und die oberfläche des obersten würfels s3.

Angenommen, du hast auf der ersten Seite auf allen 3 würfeln (übereinandergestapelt) eine 6,
    so kannst du maximal auf s1 18 zählen,

da Z(würfel) = 1-6, und nichts >6

Es ist somit der maximale Wert der "Augen (der Würfel)" von s1 bekannt, nämlich 18.

s1=18.

~~~~~~~~~~~

wie wir wissen, betragen zwei ggnüber liegende würfelseiten zsm. immer 7.

von s1 und gs1 (gegenseite von s1) hiermit: 7=s1(w1)+gs1(w1) -> 7=6+gs1(w1) <=> gs1(w1)=7-6 <=> gs1(w1)=1

das heißt, auf seite s2 können wir die 1 NICHT SEHEN!! (wir können schließlich nich auf beide seiten (s1 und gs1) gucken)

wir könnten jetzt also auf s2 folgende übrige zahlen sehen:
    2, 3, 4 und 5.

in dieser aufgabe soll die MAXIMALE Augenzahl ermittelt werden, somit nehmen wir die höchste zahl (5).

somit könnte auf s2 auf allen drei würfeln eine 5 sein (und auf allen gegenseiten eine 2 (wgn. 2+5=7 s.o.), d.h. s2 = 15
    (s2(w1)+s2(w2)+s2(w3))

jetzt haben wir bereits 6 von 7 seiten ermittelt, die die maximale augenzahl tragen, nämlich:
    s1 = 18 und s2 = 15.

jetzt fehlt nur noch die obere fläche!
    hier bleibt nur noch entweder die 3 oder die 4 (da wir 1, 2, 5 und 6 schon in s1, gs1, s2 und gs2 verwendet haben).

hier stellen wir nun natürlich wieder die höchste zahl nach oben (4).

und voila,
    wir haben s3=4.

alle seiten zsmgezählt haben wir die maximale augenzahl:
    s1+s2+s3->18+15+4=37.

Antwort: Man kann maximal 37 Augen zählen.

Formel für die Mantelfläche des kegelförmigen Daches:

A(M) = α/360°*s²*pi=(r/s)*s²*pi = r*s*pi

1. Formel für Kreisumfang -> r
    2. Formel für Mantelfläche des kegelförmigen Daches berechnen! :)

wurd zwar schon gesagt, aber hier nochmal in "ausführlicher" formel (+herleitung). :D :)