Beiträge von Liony

    Hallo Leute :)

    Ich hab hier eine Interpretation zu einem Gedicht geschrieben. Könntet ihr vielleicht mal drüber gucken und mir Verbesserungsvorschläge geben ?

    Danke schon mal im Voraus :)

    Frühjahr
    Georg Heym
    Die Winde bringen einen schwarzen Abend.
    Die Wege zittern mit den kalten Bäumen
    Und in der leeren Flächen später Öde
    Die Wolken rollen auf die Horizonte.

    Der Wind und Sturm ist ewig in der Weite,
    Nur spärlich, daß ein Sämann schon beschreitet
    Das ferne Land, und schwer den Samen streuet,
    Den keine Frucht in toten Sommern freuet.

    Die Wälder aber müssen sich zerbrechen
    Mit grauen Wipfeln in den Wind gehoben,
    Die quellenlosen, in der langen Schwäche
    Und nicht mehr steigt das Blut in ihren Ästen.

    Der März ist traurig. Und die Tage schwanken
    Voll Licht und Dunkel auf der stummen Erde.
    Die Ströme aber und die Berge decket
    Der Regenschild. Und alles ist verhangen.

    Die Vögel aber werden nicht mehr kommen.
    Leer wird das Schilf und seine Ufer bleiben,
    Und große Kähne in der Sommerstille
    In grüner Hügel toten Schatten treiben.

    (1911)

    Das vorliegende expressionistische Gedicht „Frühjahr“ wurde von Georg Heym im Jahre 1911 verfasst und handelt von dem Frühling, welcher als eine düstere Jahreszeit beschrieben wird, und von der Unfruchtbarkeit der Natur.
    Das Gedicht ist in fünf Strophen gegliedert zu jeweils vier Versen. Es ist kein eindeutiges Reimschema vorzufinden, aber von strenger, klangvoller Rhythmik. Die Metrik beschränkt sich auf einen fünfhebigen Trochäus.
    In der ersten Strophe sorgen die Winde für einen schwarzen Abend, währenddessen die Wege mit den „kalten Bäumen“ beben. Letzteres stellt eine Personifikation dar. Durch den Wind frieren sowohl die Wege als auch die „kalten“ Bäume. Möglicherweise zittern die Wege auch, weil die Erde bebt. Zudem ist in diesen ersten beiden Versen eine Anapher („Die) vorzufinden, welche die deprimierende Stimmung an diesem Abend verdeutlichen soll. In den letzten beiden Versen versammeln sich die Wolken ziemlich eintönig am Himmel, als würde sich ein Unwetter aufbauen. Auch hierbei werden die Wolken personifiziert, denn sie „rollen“.
    Die zweite Strophe handelt von der Unfruchtbarkeit der Erde. Da der Wind und auch der Regen fehlen, fällt es dem Bauern schwer Samen auf einem „fernen“ Land zu verteilen. Durch den fehlenden Regen kann auch nichts im Sommer wachsen. Die gesäten Früchte können sich nicht entfalten durch die möglicherweise kommende Dürre.
    In der dritten Strophe wird beschrieben, dass in den Wäldern keine Quellen fließen und sowohl durch das fehlende Wasser und ihrer Schwäche, das Blut in den Ästen der einzelnen Bäume nicht mehr fließt. Die fehlenden Quellen könnten hier als Metapher für das fehlende Leben der Wälder gesehen werden. Somit steigen ihre grauen, trockenen Wipfel in den Wind empor.
    Die vierte Strophe naht beinahe einer Apokalypse. Die Tage auf der stummen Erde schwanken einfach hin und her. In diesem traurigen März ist die Natur von Strömen und einem Regenschild bedeckt, was die Stimmung sehr trüb gestaltet.
    In der letzten Strophe kommen die Vögel nicht, die sonst eigentlich sehr typisch für den Frühling sind. Es wird beschrieben, dass das Schilf und die Ufer leer bleiben werden und die Schiffe im Sommer in der Natur lediglich einen toten Schatten werden. Da normalerweise die Menschen Schiffe führen, sind diese in der Sommerstille nur dunkle Schatten. Somit ist anzunehmen, dass keine Lebewesen in dieser Jahreszeit und auch in den anderen Jahreszeiten in der Natur an Ort und Stelle sind. Möglicherweise wurde auch ein solches Schiffswrack an Land gespült.
    Der Inhalt dieses Gedicht zeigt deutlich auf, dass der Titel „Frühjahr“ vollkommen im Gegensatz dazu steht. Er erweckt Erwartungen, die jedoch absichtlich durchbrochen werden. Während im Gedicht der Frühling als traurige, trostlose und düstere Jahreszeit beschrieben wird, assoziiert man normalerweise den Frühling mit Vögelzwitschern, erblühen der Pflanzen, erste Sonnenstrahlen und somit auch gute Laune.
    Weiterhin wird die Unfruchtbarkeit der Natur erwähnt. Dies geschieht womöglich durch den fehlenden Regen und der kommenden Dürre. Durch das fehlende Erblühen der Pflanzen und generell die fehlenden typischen Merkmale des Frühlings wird im Gedicht ein Stillstand der jahreszeitlichen Entwicklung beschrieben. Die Stagnation der zeitgenössischen sozialen Realität spiegelt sich hier wider. Die Industrialisierung, welche den Pauperismus verursacht hat, die Naturkatastrophen (1906, San Francisco) und der Halleysche Komet (1910, Befürchtung eines Aufpralls mit der Erde) versetzte die Menschen damals in Hysterie und Weltuntergangsstimmung.
    Eine Hoffnung auf eine zukünftige Besserung wird in diesem Gedicht nicht geäußert. Dies wird verstärkt, da in diesem Gedicht eine sinnentleerte und gottlose Welt ohne Menschen gestaltet wird. Bis auf den Bauern, der jedoch auch seine Arbeit nicht verrichten kann, und auch den nicht kommenden Vögeln, werden keine Lebewesen erwähnt. Die häufigen Personifizierungen dienen dazu, die Leiden und die wechselseitige Bedrohung der einzelnen Naturerscheinungen aufzuzeigen. Zusammenfassend wird in diesem expressionistischen Gedicht die romantische Naturbegeisterung ins Negative und Bedrohliche umgekehrt. Somit ist das Gedicht eine Absage an die traditionelle Naturlyrik.

    Hallo =) 
    Ich muss nächsten Freitag eine Präsentation halten zum Märchen der Großmutter im Buch Woyzeck. Ich habe hier schon einiges aufgeschrieben, allerdings bräuchte ich noch einpaar Vervollständigungen, da es mir zu oberflächlich vorkommt und ich auch keine weiteren Ideen habe. Vielleicht könnt ihr mir einige Anregungen geben.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Setzt Woyzeck als Person in Beziehung zu diesem Märchen.
    Das Märchen ist das Symbol für die Existenz Woyzecks, denn sein elendes Dasein wird von Hilflosigkeit und Armut geprägt. Woyzeck sowie das Kind im Märchen der Großmutter werden vom Leben herumgestoßen. Beide versuchen auf immer wieder neue Art und Weise woanders ihr Glück zu finden, jedoch werden diese enttäuscht. Beide fühlen sich alleine und erhalten kaum Geborgenheit sodass sie am Ende allein bleiben. Letztendlich wird Woyzeck von Armut und der materiellen Welt in den Wahnsinn getrieben.

    Welche Bedeutung nimmt das Märchen im „Woyzeck“ ein?
    Das Märchen zeigt eine existenzielle Ausweglosigkeit auf, sodass Hoffnung sinnlos ist. Büchner spielt mit diesem Märchen die Französische Revolution an und die damit verbundene Unzufriedenheit. Er zeigt die reale Welt und offenbart somit den Lesern das Elend das Kindes im Märchen und zugleich das Elend Woyzecks, der trotzt des Suchens nie sein Glück finden wird.

    Hallo :)
    ich muss demnächst eine Präsentation zum Thema "From Empire to Commonwealth" halten.
    Ich habe meinen Text schon, allerdings ist dieser viel zu lang und braucht auch noch an einigen Stellen eine Verbesserung.
    Ich muss an die 100 Wörter kürzen, jedoch kann ich nicht abschätzen, was wichtig ist und was nicht, denn ich muss den Text in 3 Minuten runtergerattert haben ...
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
    Vielen Dank schon mal im Voraus.



    Canada
    Britain was influenced by the American Revolution. The American Revolt began with discontentment with the government in London. The discontent against the Imperial Government, located in London, was widespread in Canada in 1837 and it was enforced when a rebellion broke out. In 1848, Britain granted self-government to Canada. In 1867, the British North America Act (law) established a Confederation of the four provinces of Ontario, Quebec, Nova Scotia and New Bunswick.

    Australia
    With the revival of enthusiasm for the Empire in Britain the idea of cooperation between Britain and the colonies gained strength. The first Colonial Conference was in 1877. In 1902 Australia took part in the Colonial Conference for the first time. The report of the Imperial Conference in 1926 declared that Britain and the Dominions were autonomous communities within the British Empire and that they are united by a common allegiance to the crown. Furthermore they are members of the British Commonwealth.

    Dominion: self-governing colonies in the British Empire

    India
    The Muslims became distrustful of the Congress Party because they had fear that the British rules were replaced by Hindu tyranny. The leader of India insists that after achieving independence for India, there must be created a separate state for the Muslims. This state would be Pakistan. In 1947 the Indian Independence Act established India and Pakistan as two independent dominions. But this independence was followed by a Hindu-Muslim conflict. In this conflict many thousand people died and many became homeless refugees. The hasty arrangements for dividing the country led to disputes between India and Pakistan and a permanently strained relationship. In 1949 India announced that they have divided to become a republic. Furthermore they wished to be a member of the Commonwealth. With the admission of India and other Asian nations the Commonwealth became a multi-racial confederation.

    Hallo,
    ich habe ein Schulaufgabe zu machen für Montag.
    Und zwar haben wir Sätze bekommen und sollen nun die Fehler suchen.
    Jetzt sind mir 13 von 21 übrig geblieben, bei denen ich nicht weiterkomme.

    1.) All this people live together in one country.
    2.) You can lead a good live in America.
    3.) Also Clinton wants to improve the educational system.
    4.) The puritans thought that they were god’s chosen people.
    5.) They also become money to buy drugs or alcohol.
    6.) Clinton want’s the American to be responsible for their promised land.
    7.) Also I can’t identify with the culture.
    8.) It seems he held his speech in a church.
    9.) He tries to remember the nation of what they have reached in the past.
    10.) Although it’s dangerous in America.
    11.) The USA has the highest standard of education.
    12.) He tells that the American people are the solution.
    13.) In the text are many typical expressions from America


    Vielen Dank für Eure Hilfe !