Beiträge von Lehrling

Hi Melissa,

glaube mir, Du wirst das Austauschjahr nie bereuen und gewinnst dort sehr schnell viele neue Freunde dazu. Ich selbst war 10 Monate in Kalifornien, es war eine unglaublich tolle Zeit. Von meiner Gastfamilie und auch von meiner Klasse wurde ich super aufgenommen und mein bis dahin eher mittelmäßiges Englisch wurde im Laufe der Monate immer besser. Was Shirin schreibt stimmt schon, es ist egal wo Du die Sprache lernst. Den größeren Spaßfaktor erlebst Du aber ganz klar in den USA. Eine vollkommen andere Umgebung, eine ganz andere Kultur, extrem nette Leute, die tollsten Parties... Ich fliege fast jedes Jahr wieder in die USA um meine Freunde dort zu besuchen.

Ich habe mein Austauschjahr über Ehighschool gemacht, das ist ein Anbieter, den es schon sehr lange gibt und dementsprechend viel Erfahrung hat. In vielen Foren kann man Erfahrungsberichte über Ehighschool lesen. Hier findest Du einige Erfahrungsberichte ehemaliger Austauschschüler: ... Schreib mal für welche Stadt Du Dich entschieden hast.

LG Tobias

--------------------------------
    Unerwünschte Werbung entfernt!

Das wird leider im Bäckereiberuf normal sein. Allerdings kann es für Lehrlinge besondere Regelungen geben so dass ein Lehrling nicht jedes Wochenende arbeiten muss. Vermutlich muss für die Arbeitstage am Wochenende ein Freizeitausgleich geschaffen werden, aber da würde ich mich mal beim Betriebsrat - falls es einen gibt - oder bei der Gewerkschaft erkundigen. In unserer Firma haben wir regelmäßig ausserschulische Lehrgänge, einige können wir auch in Heimarbeit durchführen und bekommen dafür Lehrunterlagen, eine Kreidetafel und andere Materialien mit nach Hause. Diese Zeit bekommen wir allerdings nicht gut geschrieben oder bezahlt, ist halt im Lehrplan enthalten.

Werbung wurde entfernt.