Beiträge von Der_Norweger

Wenn mir jemand helfen könnte, diese Sätze zu analysieren, wäre ich sehr dankbar.

1. Schulz, der ihn bereits als Parteichef beerbt hat, schnappt ihm nun auch den Posten als Außenminister weg.

2. Dennoch lassen ihn die Genossen und allen voran sein einstiger „Freund“ Martin Schulz nun fallen wie eine heiße Kartoffel.

Was ich erbitte von der/die das meinen frage liest, ist im Grunde genommen eine halb-detaillierte Beschreibung, und damit meine ich eine grundlegende Satzanalyse und die Platzierung des Satzklammers (Vorfeld, Mittelfeld, Nachfeld).

Im Voraus, vielen dank! :D

- Der Deutsch-lernende Norweger.

Der Satz "Mut machen mir auch der Enthusiasmus und Erfindungsgeist, mit dem in deutschen Unternehmen und an unseren Hochschulen für die Zukunft geforscht und entwickelt wird." scheint einen Mischmasch von zwei unverträglichen grammatischen Merkmalen aufzuweisen -- wieso, und wie könnte man ihn*beheben?

Ich kann diesen grammatischen Merkmalen einfach nicht sehen.

Ich brauche Hilfe für zwei Grammatik-Aufgaben die ich von die Uni gekriegt habe.

1. Der Text weist zwei Adjektivformen auf, die*-er als Flexionsendung haben. Was wird im einen und*anderen Fall durch diese Endung ausgedrückt?

a) Die zwei Adjektiven sind "Voller" Hass" und "Schwerer" Prüfungen". Was wird eigentlich grammatisch ausgedrückt?

2. Ein Absatz gegen Ende ist in sechs Wortformen abgeändert worden (so, dass sechs Fehler entstanden sind).

Hier ist das Absatz mit die Abänderungen schon entdeckt: Zusammenhalt, Offenheit, unsere Demokratie und eine starke Wirtschaft, die (FÜR) das Wohl alle (ALLER) dient: Das ist es, was mich für unsere Zukunft hier in Deutschland auch ans (AM) Ende ein (EINES) schweres (SCHWEREN) Jahr (JAHRES) zuversichtlich sein lässt.

Wie können diese Abänderungen auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden?