bin 12te klasse, ja ehrlich gesagt liegst du genau richtig aber mir gehts darum das ich die aufgabe so gut wie möglich auf das Papier bringe weil es benotet wird.Bin in Physik nich der Hellste.
Beiträge von lore63
-
-
gut, aber welche Formeln kann ich daür den jetzt verwenden?
-
bin jetzt schon ein stück weiter, kannst du mir sagen das ich die richtigen werte verwendet habe?=
b)
Drehimpuls (a)= Drehimpuls(b)
J(a)*w(A)=J(C)*w(C)XXX
Nebenrechnung:J(A)=r²
=2,15²
=4,6225J(C)=r²
=0,2²(die 20cm ist der Abstand zwischen den Punkt A und der oberen Wand!)
=0,04w(A)=2,97m/s(lösung von aufgabe a)/2,15
=1,38
XXX
jetzt einsetzen:4,6225*1,38=0,04*v/0,2
umstellen nach v:
v=4,6225*1,38*0,2-0,04
v=1,23m/saufgabe c):
ich habe die gleichen werte genommen doch auf der statt den 20cm habe ich noch 8cm wegen der Wand abgezogen, das sieht denn so aus=
v=4,6225*1,38*0,12-0,0144
v=0,75m/sund bei aufgabe d) komm ich schon wieder ins scheitern, weil ich in der formel die ich gerade verwende nirgends die auslenkhöhe eine frage spielt außer in aufgabe a), soll ich die aufgabe von aufgabe a) nach h umstellen?
-
Trägheitsmoment wird ja mit J=r²*m ausgerechnet aber ich habe keine masse, bin echt am verzweifeln...hilfe
-
okay für a) hab ich die formel jetz so umgestellt : v=wurzel[2g(h1-h)] , denke das die richtig ist
und wegen b) weiß ich immer noch nich so recht weiter, habe jetzt die Formel L = J*W wobei J der Trägheitsmoment ist und W die Winkelgschwindigkeit. Und da hört es bei mir scho auf, was ist der Trägheitsmoment ? also W kann ich ja mit W=v/r berechnen wobei ich das v von aufgabe a) nehme und eben r, aber wie meinst du das mit den gleichsetzen?
-
ein bisschen schon, habe aber nach ein rechnungs ansatz gehofft mit Formeln, wenn ihr so nett wärt
-
Hi,
Ich habe eine Aufgabe wo mir echt der Ansatz oder der nötige verstand fehlt bekommen, ich glaube letzteres vielleicht könnt ihr mir zu ein Ansatz verhelfen,Danke schoneinmal .
Ein 2,15 m langes Fadenpendel hängt an einer 8 cm dicken wand. In der Wand Befindet sich eine Öffnung die s= 1,95m unter dem Aufhängepunkt des Pendels beginnt. Das Pendel wird nach B ausgelenkt, so dass sich der Pendelkörper h=45cm höher befindet als in Position A. Dann wird der Körper losgelassen.
a) Berechnen Sie die Geschwindikeit mit der sich der Pendelkörper nach der Auslenkung durch A bewegt.
b)Wie Groß ist die Geschwindigkeit die der Pendelkörper in Punkt C hat
c)Berechnen sie die Geschw. mit der der Pendelkörper aud die andere seite der Wand trifft
d) Wie groß muss die Auslenkungshöhe mindestens sein damit der Pendelkörper gegen die wand stößt?
Hier schon mal eine Skizze=
[Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/9898/unbenanntbja.jpg]