hi ersma
also wir machen im Moment ein Projekt in Chemie und müssen in 3 Wochen ein Referat über Wasserhärte vortragen, dabei sollen wir ein passendes Experiment vorstellen. Was kann man da am besten machen, um Wasserhärt nachzuweisen oder darzustellen? danke im Vorraus! :]
Beiträge von Elli<3
-
-
also ich soll die Funktionsgleichung einer Normalparabel bestimmen, hab aber nur den Scheitelpunkt S=(-1|-4). also y(x)=a*(x-d)hoch2+e
d und e sind mir klar, dass das die Werte des Scheitelpunktes sind, aber wie bestimme ich a?
-
hallöchen ersma
also ich häng jetzt schon seit mehr als einer Stunde an dieser Aufgabe und krieg das eifnach nicht hin ich hab den Anfang schon alles ausgerechnet aber jetzt weiss ich ich mehr weiter...
also hier die Aufgabe:
Eine Coladose hat eine Deckfläche von 32,17 cm², die Öffnungslasche ist 3,8cm² groß. In der Dose herrscht ein absoluter Luftdruck von 1400 hPa und außen von 1013hPa...
jetzt muss ich die resultierende Kraft auf die Deckfläche ausrechnen, aber wie!? Kann mir jemand helfen, bin am Verzweifeln...Übersicht:
Fläche: 32,17cm²
Fläsche der Öffnungslasche:3, 8cm²
Druck von außen: 1013hPa
Druck von innen: 1400hPaalso danke im Vorraus
vlg Elli
:? :? -
Ich komm im Moment in Physik einfach nicht mit und versteh das alles nicht! kann mir vllt jemand bei der Aufgabe helfen und bitte erklären!?
Also hier die Aufgabe:
a)Für den Druck gilt: F ist der Betrag der Kraft durch das Gas oder die Flüssigkeit, die senkrecht zur Fläche A wirkt. Erläutere!
b)Auf ein 5,0cm² großes Stück der Innenwand eines Autoreifens wirkt die Kraft 90 Newton. Wie groß ist der Druck im Autoreifen in bar un ins hPa? -
also ich hab jetzt die letzten 2 Wochen in der Schule gefehlt und hab keine Ahnung, wie diese Aufgabe funktionieren soll, beide Aufgaben sollen mit Verhältnisgleichungen gelöst werden
Also hier die Aufgabe:
Ein Drahtseil von 30cm wiegt 5,9kg.
a)Kannst du ein 2m langes Drahtseil tragen?
b)Wie viel wiegt ein 3,6 km langes Drahtseil?ich hoffe mir kann jemand erklären, wie das geht!?