Beiträge von Elli<3

hallöchen ersma :D
    also ich häng jetzt schon seit mehr als einer Stunde an dieser Aufgabe und krieg das eifnach nicht hin :( ich hab den Anfang schon alles ausgerechnet aber jetzt weiss ich ich mehr weiter...
    also hier die Aufgabe:
    Eine Coladose hat eine Deckfläche von 32,17 cm², die Öffnungslasche ist 3,8cm² groß. In der Dose herrscht ein absoluter Luftdruck von 1400 hPa und außen von 1013hPa...
    jetzt muss ich die resultierende Kraft auf die Deckfläche ausrechnen, aber wie!? :( Kann mir jemand helfen, bin am Verzweifeln...

Übersicht:
    Fläche: 32,17cm²
    Fläsche der Öffnungslasche:3, 8cm²
    Druck von außen: 1013hPa
    Druck von innen: 1400hPa

also danke im Vorraus ;)
    vlg Elli
    <3 :( :? :?

Ich komm im Moment in Physik einfach nicht mit und versteh das alles nicht! :( kann mir vllt jemand bei der Aufgabe helfen und bitte erklären!? :)

Also hier die Aufgabe:
    a)Für den Druck gilt: F ist der Betrag der Kraft durch das Gas oder die Flüssigkeit, die senkrecht zur Fläche A wirkt. Erläutere!
    b)Auf ein 5,0cm² großes Stück der Innenwand eines Autoreifens wirkt die Kraft 90 Newton. Wie groß ist der Druck im Autoreifen in bar un ins hPa?

also ich hab jetzt die letzten 2 Wochen in der Schule gefehlt und hab keine Ahnung, wie diese Aufgabe funktionieren soll, beide Aufgaben sollen mit Verhältnisgleichungen gelöst werden :roll:

Also hier die Aufgabe:

Ein Drahtseil von 30cm wiegt 5,9kg.
    a)Kannst du ein 2m langes Drahtseil tragen?
    b)Wie viel wiegt ein 3,6 km langes Drahtseil?

ich hoffe mir kann jemand erklären, wie das geht!? :)