Beiträge von samson

    Hallo ihr lieben
    Hab heute das Thema für mein Referat erfahren, dass ich im Januar 2010 halten soll:
    Stoffwechsel - im Bezug auf Baustoffwechsel, Gasstoffwechsel und Betriebsstoffwechsel.

    Jetzt bin ich am überlegen, wie ich meinen Vortrag gliedere, und welche Themen ich überhaupt einbringe. Auch sollte ich sagen, dass mein Biologielehrer sehr anspruchsvoll ist, und ich diese Note brauche, um meinen Schnitt aufzuwerten da ich vorhabe, nächstes Jahr Biologie als LK zu nehmen, und im Moment (leider) noch auf einer guten drei stehe, gerne aber die 2 noch schaffen würde durch diesen Vortrag.

    Dauer sollten 10-20Minuten sein, Powerpointpräsentation oder Folienvortrag.
    Ich habe mich zwar für Powerpoint entschieden, bin mir jetzt aber über den Vortrag an sich etwas unschlüssig - Vllt kann mir ja der ein oder andere von euch ein wenig an Ideen geben?

    Das dumme ist, dass ich mit dem Thema eigentlich bisher garnicht viel am Hut hatte, und mir auch noch keine Gliederung irgendwie vorstellen kann. Ich könnte wohl eher darstellen wie sich der Stoffwechsel auf Magersüchtige bzw. Nahrungsverweigerung umstellt, aber das würde wohl total am Thema vorbei gehen.
    Wäre es sinnvoll, dieses Thema überhaupt mit Nahrung zu verbinden, oder soll ich mich wirklich nur auf diese vorgegebenen Vorgänge "beschränken" und eher erklären, dass Substanzen auf/abgebaut werden? Eigentlich geht es beim kompletten Stoffwechsel ja um Energiezufuhr und Energieumsatz. Ist es vllt sinnvoller, das ganze dann an einer Pflanze oder einem Tier darzustellen, statt am Menschen? Oder vergleichsweise an beidem/allen drei?
    Ich bin wirklich etwas überfragt zur Zeit.. :D
    Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

    Hallo ihr Lieben.
    Bei uns im Französisch Unterricht muss man jedes Halbjahr eine zusätzliche Schriftliche Arbeit einreichen, die zu 30% in die Mündliche Note eingeht. Texte waren leider noch nie so meine Stärke. Oder sagen wir eher Grammatik..
    Wir können das Thema immer frei wählen. Letztens haben wir die Vor und Nachteile von Fernbeziehungen näher diskutiert, da die Figuren in einer unserer Unterrichts-Geschichten eine Fernbeziehung führten, und ich dachte mir, das wäre das perfekte Thema für meine Arbeit - Denn mein Freund wohnt 100km von mir entfernt.
    Ich wäre sehr dankbar, wenn irgendwer von euch mal drüberlesen könnte, müssen garnicht alle Fehler raus, ich bin rote Blätter gewöhnt in Franz :D
    Falls Sätze gar keinen Sinn machen unten nochmal das Deutsche Dazu. (Art wie ich schreibe xD Erst alles Deutsch, und dann ins Französische . Jipie. Viel mehr Arbeit als nötig.. Nja.)
    Liebe Grüße, eure Samson


    bonheur lointain (Ich bin nciht mal sicher ob die Überschrift stimmt)

    Chagrin d'amour, les larmes, la rage – c’est chaque semaine encore une séparation temporaire.
    J'ai pensé que cela pourrait être une bonne „texte a plus“ (Zusatzarbeit) , parce que j'ai aussi un petit ami et je lui voie seulement les week-ends ou dans les fériés. Il habite 100km d’ici.

    Ce n’est pas facile: L’autre on manque. On est souvent tout seul, mais pas vraiment seul, on vas dormir mais malheureusement pas à côte d’autre. On ne peut pas toujours fêter des anniversaires ou des jours vacances ensemble et les telefonates devenir le plus important de la journée. Des lettres et des Emails lui apporter un peu plus proche. tout ce qu'on a dû abandonner la semaine entière, veut se rattraper. Après tout, On peut être très heureux dans une relation a longue distance! Moi, je suis TRES hereux. Le temps sans l’autre, on ne doit pas être seul. Tout dépend ce qu’on faites de la situation, parce qu’on sait ce qu’on a sur le ami, même s'il n'est pas présent tout le temps.
    Même les couples qui ont une relation à distance, se discuter. Et c’est normal! Mais on sera plus clair sur sa relation, on est plus hereux de se rencontrer la prochaine fois. Il ne faut pas négliger mes amis et j'expérience le temps ensemble plus intenses.

    une relation à distance, tout aussi précieux, beau et absolument parfait comme quand on aime quelqu'un qui vit dans la même ville - - De tout sa cœur et avec toute sa force. On n'est jamais seul, parce que dans la cœur et les pensées, l’autre est très, très proche tout le temps ...

    L'art de l'amour à distance? Être proche a l’autre par lointain.


    Und hier noch der dt. Text dazu :D
    Fernes Glück
    Herzschmerz, Tränen, Wut - jede Woche wieder eine Trennung auf Zeit.

    Ich dachte, dass dies eine gute Zusatzaufgabe sein könnte, da ich selbst meinen Freund nur am Wochenende und in den Ferien sehen kann – er wohnt 100km entfernt.

    es ist nicht einfach: man vermisst, man ist oft einsam, obwohl eigentlich nicht alleine, man geht ins bett und wacht auf, aber leider nicht nebeneinander. nicht immer können gebutstage oder feiertage gemeinsam verbracht werden, die telefonate werden zum höhepunkt des tages, briefe und mails birngen ihn ein stückchen näher, all das, auf das man in den ganzen wochen verzichten musste, will man dann nachholen. Und trotz allem kann man in einer Fernbeziehung überglücklich sein! Ich bin sehr glücklich! Die Zeit ohne den Partner muss nicht einsam sein. Es kommt nur darauf an was man daraus macht , weil man weiß, was man an dem Partner hat, auch wenn er nicht präsent ist.
    Auch Paare, die in einer Fernbeziehung leben, streiten. Und das ist völlig normal! Doch Man wird sich über seine Beziehung klarer, man Freut sich umsomehr auf das nächste Treffen. Man muss Freunde nicht vernachlässigen, und erlebt die gemeinsame Zeit intensiver.
    eine beziehung auf distanz, genauso wertvoll, wunderschön und absolut vollkommen, wie wenn man jemanden liebt, der in der gleichen Stadt wohnt - vom ganzen herzen und mit aller kraft.
    Man ist nie alleine, denn im herzen und in gedanken ist er einem immer sehr, sehr nah...

    Die Kunst der Liebe auf Distanz? Sich in der Ferne nah sein.

    Mein Lehrer hat mein Heft, ich hab die kompletten Lösungswege also nicht da und grad nach 30minütiger Googlesuche immer noch keine Ahnung, wie ich das hier aufstellen soll... Von daher frag' ich einfach mal
    .. ich hasse Chemie btw. IMMER NOCH ;(

    Aufgabe: Bei vollständiger Zerlegung beliebiger Massen Quecksilber stellt man fest:
    m (Quecksilber) : m (Sauerstoff) = 100 : 8 (25 : 2 )
    Stelle die Formel auf für Quecksilberoxid

    Naja.. m Quecksilber Hg ist ja 200,59u, m Sauerstoff O ist 15,9994u
    Oder hat u überhaupt nichts damit zu tun? Und wie jetzt ne Formel zur Herleitung? Wuha... HILFE! :x

    Juhuu, ich hab mich gefreut als es heute hieß: Wir wiederholen Mittelstufe.
    Leider war ich bei den ganzen schönen Themen krank, hab weder Formeln, und musste mir grad via Internet son bisschn selbst was zusammensuchen.

    Aufgabenstellung (sehr banal) : Tabelle ausfüllen
    (Kursiv + unterstrichen das von mir eingetragene, den Rest krieg ich nichtmal ansatzweise hin.. ich weis.. schwache Leistung.. Ich werd' Physik abwählen :D)
    * = elektrisch


      Folgenes Schema, ist eigentlcih ne Tabelle, bisschn doof hier zu übertragen
      Von links nach rechts: 1. I 2. u 3. t 4. W(el*) 6. P(el*)
      1 12A 240V 1h ? kJ ?
      2880


      2 100mA ? 10min ?J 2,5W
      (0,1A)


      3 ? 12V ? ? 768W


      4 30mA 240V ? 0,173kWh ?
      7,2W


      5 35mA ? ? 18114J 63mW
      1,8V


      6 ? 24V 5min 864J ?


      7 ? 240V 4h20min ? MJ 100W
      0,41A


      8 0,1A 10KV 1ms ?J ?kW


    Über jede Lösungsformel wär ich schon dankbar, die mich irgendwie weiterbringt :D Müssen gar keine fertigen Lösungen sein :)
    Mfg, Samy

    Zusatz: Falls das ganze doch nicht in die Vergangenheit soll, hier noch die andere Form:
    We look for a good place to land and then we land on the gigantic planet. We look for our spaceship. Then, we take an assay of this planet and take off.
    (Sehr viele We-Anfänge+then. anders klingts besser, weiß aber nicht, in welcher Klasse/Welchem Englischlernjahr du bist, damit es nicht auffällt, dass diese Hausaufgabe nicht von dir ist.)

    Then (x) wie land on a big planet. = we, nicht wie. "gigantic" klingt besser als "big."
    We (x) look after a good place for landing. = to look after smt = auf jemanden aufpassen. Richtig: We looked for a good place to land.
    (Sie landen auf einem großen Planet, dann schauen sie nach einem großen Platz zum landen? Andersrum wäre wesentlich sinnvoller ;D )
    Then we look for the (x) space car. Space car? Das Wort ist mir bisher unbekannt ^^ Wenn du ein Raumschiff meinst: spacecraft oder spaceship.
    We take probs from the planet an take off in orbit. ... Probs= Probe? Das Wort probs existiert auch nicht, soweit ich weiß^^ Die Probe = assay.
    = We take an assay of the planet.
    take off in orbit? Ich kann nur erraten, was du sagen willst, da der Satzteil, zumindest für mich, nicht sehr viel Sinn macht.
    Kann es sein dass du sagen willst, dass sie sich vom Planeten entfernen? > and take off from the planet.
    Die Zeitform ist auch sehr verwirrend, ich setzte dir jetzt einfach mal alles in die Vergangenheit.

    Alles in einem Also:
    Looking for a good place to land, we land on the gigantic planet. We looked for our spaceship, took an assay of this planet and took off.

    Für rechtwinklige Dreiecke mit rechtem Winkel gilt:
    Flächeninhalt = (a * b) / 2
    a² + b² = c² (Satz des Pythagoras)
    a² = c * p, b² = c * q (Kathetensatz des Euklid)
    h² = p * q (Höhensatz des Euklid)
    sin Alpha = a / c

    daraus folgt:
    a= 7.1, b= 5.1, c= 8.7
    Alpha = 54 , Beta = 35
    p= 5.8, q= 2.9, h= 4.1
    Flächeninhalt : 18

    Mai 1848: In der Frankfurter Paulskirche tritt die erste deutsche Nationalversammlung zusammen
    Juni 1848: Ein Aufstand der Arbeiter in Paris wird niedergeschlagen
    Dezember 1848: König Friedrich Wilhelm IV. zwingt Preußen eine Verfassung auf
    März 1849: Ministerpräsident Fürst Schwarzenberg zwingt Österreich eine Verfassung auf
    März 1849: Die Reichsverfassung wird angenommen und Friedrich WIllhelm IV. von Preußen zum "Kaiser der Deutschen" gewählt.
    Mai 1849: Dreiklassenwahlrecht in Preußen
    Mai 1849: Erhebungen für die Reichsverfassung werden niedergeschlagen
    Juli 1849: Die Festung Rastatt fällt, die Revolution ist zu Ende.

    Frankfurter Nationalversammlung: Es galt, das Ziel der nationalen Einheit zu verwirklichen und für ein geeintes Deutschland eine Verfassung zu erarbeiten. In Frankfurt trat deswegen am 31. März das sogenannte "Vorparlament" zusammen. Aus über 500 Teilen aus Deutschland kamen Männer die beschlossen, dass auf je 50000Personen ein Abgeordneter gewählt werden würde.
    Die meisten dieser Männer, die auf die Nationalversammlung kamen waren Professoren, Gymnasiallehrer, Richter, Rechtsanwälte, Geistliche, etc.
    Die Abgeordneten gruppierten sich im Verlauf der Beratung nach gemeinsamen Überzeugungen und Zielen: Vom Rednerpult links gesehen saßen diejenigen, die sich für eine demokratische Umgestaltung Deutschlands einsetzten und die monarchische Staatsform durch eine Republik ersetzen wollten, ("Deutscher Hof"), rechts saßen die Konservativen "Café Milani" Sie wollten weniger einscheidende Veränderungen. In der Mitte befanden sich die Liberalen, die sich für eine konstitutionelle Monarchie einsetzen, mit einer Verfassung, die von der Nationalversammlung verabschiedet werden sollte.

    > Später wurde Heinrich von Gagern von der Nationalversammlung zum Präsidenten gewählt, auf seinen Vorschlag hin wurde eine provisorische Regierung gewählt mit dem österreichischen Erzherzog Johann als Reichsverweser. : Bis zur endgültigen Entscheidung über die zukünftige Staatsform sollte der demokratisch gewählte Fürst das Reichsoberhaupt sein.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Mfg, Samy.