Tifoso, es bleibt mir immer ein Rätsel, warum fast alle Lehrer, die Hausaufgaben aufgeben, ihre Schüler damit immer so allein lassen.
Ich habe hier schon in mehreren Foren mitgearbeitet, und immer war es einhelliger Tenor: Wir sollen - möglichst bis morgen . das und das ... und ich habe null Ahnung sdund unser Lehrer hat uns auch nicht gesagt ...
also: ich bin lange genug im Schuldienst gewesen, um diese Mär der Uninformiertheit zu glauben.
Wir leben heute in einer Informationsgesellschaft! Wenn du Informationen nicht erhältst, dann beschaffe sie dir d ch sel bst. Wozu hat denn jeder heute einen Computer mit Internet?
Warum kümmerst du nicht mal selbst um eine Lösung:
Ich habe mal kurz "Barthold Heinrich Brockes" bei google (= gleich um die Ecke!)eingegeben und u.a. den folg. Text gefunden!
Biografie
Barthold Heinrich Brockes wurde am 22. September 1680 als Sohn einer wohlhabenden Kaufmannsfamilie in Hamburg geboren.
Ganz der Frühaufklärung hat sich Brockes mit seinen Gedichten "Irdisches Vergnügen in Gott", die in insgesamt neun Bänden erschienen, verschrieben. Dort nämlich erläutert er in lyrischer Ausarbeitung seine physiktheologische Auffassung von der Welt als Gottes Schöpfung. An der Schönheit und Nützlichkeit der Natur erkennt der Mensch das göttliche Erschaffungswerk – so die Botschaft.
In den oftmals detaillierten Beschreibungen wurden Ergebnisse der zeitgenössischen Naturwissenschaft eingebaut. Die Natur vermittelt zwischen Mensch und Gott, in diesem Sinne der Frühaufklärung verstand Brockes die Aufgabe der Literatur, die dazu ihren eigenen Beitrag leisten sollte. In der Physiktheologie wurden die zeitgenössischen Naturwissenschaften zur Entdeckung von Gott als dem Schöpfer der Welt durch die Kirchen vereinnahmt.
In der Weltanschauung von der besten aller möglichen Welten begibt sich Brockes auf die Spuren der Theodizee-Philosophie von Gottfried Wilhelm Leibnitz. Andererseits sind die Gedichte auch als Lehrgedichte zu verstehen. Sie geben eine genaue Beschreibung von Natur ab.
Barthold Heinrich Brockes starb am 16. Januar 1747 in Hamburg.
Du solltest dich noch mal über "Aufklärung" und "Frühaufklärung" in formieren; ansonsten kannst du schon allein mit diesen Aussagen aus der Biographie eine zumindest inhaltliche Interpretation des Gedichtes versuchen und auch schaffen.
Flo