Summary writing (gefunden in: http://www.-hausaufgaben-forum.ne)
1. Kürze den Text so, dass in der summary noch alle wichtigen Fakten enthalten sind. Verzichte deswegen auf Beispiele, Wertungen und Interpretationen.
2. Lies den Text erstmal durch, damit du weißt, worum es geht (Hauptinhalt). Die Überschrift verrät meistens schon viel, vergiss sie also nicht.
3. Dann lies den Text noch einmal, um weitere Details zu verstehen. Damit du eine summary schreiben kannst, musst du den Text vollständig verstanden haben!
4. Mach dir anschließend Notizen (Stichwörter sind eine gute Hilfe). Du kannst auch im Text wichtige Wörter unterstreichen.
5. Bilde nun aus den Stichwörtern Sätze, die den wesentlichen Inhalt des Textes wiedergeben.
6. Verbinde die Sätze mit geeigneten Konjunktionen, damit ein guter Text entsteht. Beginne mit einem Einleitungssatz, der den Hauptinhalt des Textes wiedergibt.
7. Nimm als Zeitform der summary das Simple Present oder das Simple Past. Nutze auch die Indirekte Rede (wenn du sie beherrscht).
8. Achte darauf, dass du manchmal die Personen anpassen musst. (Wenn der Text in der ICH-Form steht, kannst du nicht ICH in der summary schreiben!)
9. Überprüfe deine summary zum Schluss noch einmal. Sie muss dem Inhalt des gelesenen Textes entsprechen. Achte auch auf Schreibfehler.
Meine Replik:
Die Aussagen 1-4 können so stehen bleiben.
5. die summary beginnt mit einem "Einleitungssatz" oder "Regenschirmsatz", i n dem alles Wesentliche enthalten sein muss:
Die Geschichte ABC von DEF wurde im Jahr GHI geschrieben, sie spielt in JKL und behandelt das Problem MNO
6.Eine summary wird grundsätzlich nur im simple present tense geschrieben; bei Vorzeitigkeit wird das simple present perfect tense verwendet.
7.Wiedergabeform ist die des Berichtenden in der 3.Person - nie Ich-Form.
8.Aufzählungen müssen übergeordnet zusammengefasst werden.
9. Erzählerische Elemente müssen weggelassen werden, d.h. keine "erzählenden" Konjunktionen oder Satzanfänge: wie z.B. "plötzlich" "es war einmal". "und dann auf einmal ..."...
10. die progressive / continuous form hat in der summary nichts zu suchen
Eine Fragesteller hatte hier Anfang Sept. eine summary na ch den oben angegeb enne Kriterien (vgl. Sätze 1-9 oben) verfasst - mit Quellenangabe.
Ich habe dem Verfasser dieser Anleitung sum summary-writing den gesamtne oben abgedruckten rtext gemailt. Der Verfasser hat sich bedankt u nd xseine instructions entsprechend überarbeitet.
Für dich: einesummary darf keine persönl. Meinung und keine Ssprach. u. sonstigen Analysen ednthalten!!.
Zu deiner summary:
- guier Versuch - von der Wortwahl allemal - der Zusammenfassung; aber etwas zu oberflächlich:
1. der Ich-Erzähler ist kein "Flüchtling" sondern ein Meldegänger/Kundschafter .
2. es kann erwähnt werden, dass die Geschichte in Spanien zur Zeit cdes Bürgerkrieges 1936-39 spielt ("Ebro")
3. die Schlichtheit des Alten , die sich in der Sorge um die Tiere (wird höher gestellt als das eig. Leben) kommt nicht zum Ausdruck;
4. die Bedrohung (das Näherrücken des Feindes - erkenntlich an der Zahl der ab nehmenden Flussüberquerer) bleibt unerwähnt.
Flo